Suche Entwürfe u. Designstudien
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 20. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin MoinFahrzeugentwürfe und Designstudien werden bisweilen nur mit wenigen Linien grob skizziert, wirken aber dennoch plastisch und lebendig.Diesen sparsamen Stil versuche ich gerade zu kopieren, sehe mich aber eher talentfrei, was fehlt ist eine Vorlage. Googeln brachte nicht das gewünschte Ergebnis, dort werden zum Stichwort ‚Designstudie’ nur die neuesten Modelle in Hochglanz dargestellt, auch in alten ADAC Heften konnte ich auf die Schnelle nichts finden.Weiß vielleicht jemand aus der Forumsgemeinde, wo ich möglichst sparsame, aber effektvoll gezeichnete Auto- Skizzen finde? Fz. Typ ist wirklich egal.Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Mühe.Grüße, DetlefPS:Wie es sich für einen richtigen Oldtimerfan gehört, ist auch mein PC ein Oldie und ich quäle mich auch immer noch mit einem analogen Modem.Falls ich also das Glück haben sollte und Skizzen in diesen Thread gestellt werden, möchte ich euch bitten, die Dateigröße möglicht klein zu halten, bzw. stark zu komprimieren. Denn abgesehen von endlosen Ladezeiten, werden Bilder z.T. gar nicht mehr geladen, wenn der Thread zu ‚dick’ wird.
Hallo Knutschkugel,hier zwei Buchempfehlungen aus meinem Fundus:Rudolf Schricker, Darstellungsmethodik, Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1991Gregor Krisztian, DuMont Handbuch Layout-Schule, DuMont Buchverlag, Köln 1986Die müsstest Du über jede Stadtbücherei ausleihen können (Fernleihe)Viele GrüßeGerrit
-
- Registriert:So 20. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi GerritSchon mal vielen Dank für den Tip, hört sich sehr interessant an, hilft aber leider nicht wirklich, da es eilt. Auch die (magere) Automobil- Abteilung der örtl. Bibliothek habe ich schon öfter durchgestöbert, entspr. Skizzen wären mir bestimmt aufgefallen. Fernleihe würde jetzt zu lange dauern, bis Dienstag müsste ich etwas in Händen haben, da ich es ja auch noch umsetzen muss. (Hatte mir das gar nicht so schwierig vorgestellt)Ähem, Du hast nicht zuuufällig einen Scanner und könntest vielleicht aus besagten Büchern ein schönes Beispiel auswählen?Grüße, Detlef
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das vierte in dieser Liste--> http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 64-5902457 ist innerhalb von zwei Werktagen lieferbar. Wahrscheinlich zu spät für Dich.Das erste "How to draw cars like a pro" habe ich vorliegen. Aber leider keinen Scanner. Wäre in Köln-Nord abholbereit (zur Ausleihe).GrüßeEDIT: Sehe gerade, dass der direkte Link nicht durchschleifend funktioniert. Bei www.amazon.de in die Suchmaske "How to draw cars" eingeben.[Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 09. Juli 2005 editiert.]
-
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:www.amazon.de in die Suchmaske "How to draw cars" eingeben.B]Suuuper Tip, euer Ehren! Vielen Dank für das großzügige Angebot, das Buch auszuleihen, dürfte nur an der Entfernung scheitern (Bremen). Aber das Titelbild hilft mir schon sehr, genau diese Art Licht und Reflexe darzustellen meinte ich, mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme.Alles fing so harmlos an, eigentlich wollte ich nur eine Pixelgrafik auf A4 vergrößern, war aber zu grob gerastert. Deshalb mit Bleistift abgezeichnet, wirkt nur in der Größe zu leer und da kam der Gedanke an Licht und Schatten...Also, erst mal vielen Dank, und falls noch wer einen Tip auf Lager hat, würde ich mich natürlich über weitere Anregungen freuen.Grüße, Detlef
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Google doch mal "Mark Stehrenberger", der schafft es immer ganz gut, mit wenigen Linien Autos zu zeichnen, die aber nicht nach wenigen Linien aussehen.War mal mein Lehrmeister, ist aber schon Dekaden her. Trotzdem: Wenn Du mir Deine Zeichnung mailst, kann ich Dir vielleicht noch aus alten Erinnerungen den einen oder anderen Tip geben. War mal mein Job.GrüßeMartin
Zitat:Original erstellt von Knutschkugel:Ähem, Du hast nicht zuuufällig einen Scanner und könntest vielleicht aus besagten Büchern ein schönes Beispiel auswählen?Hallo Detlef,leider hat mein Scanner letzte Woche seinen Geist aufgegeben, dabei war er erst 12 Jahre alt Martin hat Dir, glaube ich, eine gute Adresse gegeben, bei der Google-Bildersuche findet man jede Menge Beispiele. Kleiner Tip, lege Deine Zeichnung mindestens drei mal (eher mehr) so groß an, wie Du sie später brauchst und zeichne mit einem dicken Marker. Beim Verkleinern verschwinden alle Unregelmäßigkeiten. Ich habe in der Vor-Computer-Ära Automobilzeichnungen gesehen die waren im Original mindestens im Format DIN A0 und mit dicken Farb-Markern und wilden Strichen gezeichnet – grausam , auf DIN A6 verkleinert sahen sie einfach »lecker« aus.Viel ErfolgGerrit
-
- Registriert:So 26. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich hab auch mal gegoogelt. ich find aber nur technische Zeichnungen, und sowas hier:
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Knutschkugel,ich hab in goooogle mal etwas differenzierter gesucht, Stichworte waren:car sketch / sketchescar drawing / drawingscar painting / paintingsWenige Ergebnisse kamen noch von:concept car / carsDa kommen eigentlich diverse Vorschläge und Zeichnungen. Dann war da noch eine Jaguar-Seite, allerdings geht es hier nicht mehr um Zeichnungen, sondern schon Öl- und Aquarallmalerei - aber als Vorschläge wohl auch nicht schlecht. Link: http://www.jagclub.net/Jaguartauluja.htm Ich gehe übrigens davon aus, daß Du weißt, daß man in google auch nur nach Bildern suchen kann (und nicht erst alle Links anklickt, um zu gucken, ob dort ein Bild zu finden iss).Ansonten fällt mir noch ein, daß man vielleicht auch mal direkt Designer-Namen eingibt: Frua, Vignale, Pininfarina, Gandini, Colani, Bracq, Michelotti, ItalDesign, Giugiaro, Bertone, Harley Earl, Virgil Exner, Raymond Loewy ...Hier ein "Vignale": http://www.caronline.be/voitures/041_ma ... ignale.jpg Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 10. Juli 2005 editiert.]
-
Jaaaaaa! Genau so etwas habe ich gesucht, Mark Stehrenberger ist der ultimative Tip, der Mann ist ja ein wahrer Künstler, seine Zeichnungen sind wirklich beeindruckend! Das Geheimnis der plastischen Darstellung ist also, Lichtrefflektionen gezielt als weiße Flächen herauszuarbeiten, mein Fehler war bislang, alle Konturlinien zu fett zu zeichnen. Werde eben noch mal von vorne anfangen, die Konturen nur schwach andeuten und wo Reflexe liegen ganz aussetzen. Ist gar nicht so einfach, man muß dabei ‚negativ’ denken. Habe jetzt erst mal gezielt Werbe- FOTOS vom Original angeschaut und versuche dann, Reflexe und Schattenwurf in meine Skizze einzuarbeiten. Montag besorge ich mir erst mal Kohle- oder Kreidestifte für die Flächen. @ MartinIn welchem Zusammenhang lernt man so etwas, Gebrauchsgrafik, bzw. Design?Vielen Dank für das Hilfsangebot, sende nachher eine Kopie der neuen Skizze, sobald ich sie fertig habe. Aber bitte keine ‚Doktorarbeit’, ist mir echt peinlich, andere für mich arbeiten zu lassen.@ GerritIch sehe ein, groß zeichnen und dann verkleinern wäre extrem sinnvoll, mir fehlen aber die Möglichkeiten zum (farbigen) verkleinern und ext. Hilfe würde den Rahmen, sprich Budget und Zeit sprengen. A4 muß erst mal genügen.@ GeronimoVielen Dank für Deine Mühe, aber die Karikatur erreicht nicht ansatzweise das Niveau von Herrn Stehrenberger, schau Dir mal ein paar seiner Entwürfe an: http://www.stehrenbergerdesign.com/ http://www.motortrend.com/future/concep ... 401_fwish/ Vielen Dank für eure Hilfe!Grüße, Detlef