Auspuff haltbarer machen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herminator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff haltbarer machen

Beitrag von herminator » Fr 15. Apr 2005, 20:46

Wieder einmal ist es soweit: mein Scirocco Bj.1979 verlangt einen neuen mittleren und einen neuen Endtopf. Aus Kostengründen verwende ich Nachbauteile der Fa. "Walker" (original ist bei VW leider Fehlanzeige), Edelstahl wirklich zu teuer und Sportauspuff wegen der originalen Optik nicht mein Fall. Die Walker-Teiler halten so ca. 5-7 Jahre. Da Auspuffteile vor allem von innen rosten: Gibt es Mittel, die den Rost zumindest bremsen können?mit Schraubergruß * herminator

peter-koch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von peter-koch » So 17. Apr 2005, 14:51

ob Edelstahl wirklich zu teuer ist ist garnicht so klar. Den billigen tauscht Du alle 5-7 Jahre, den Edelestahlauspuff nur einmal. Kommt drauf an wie lange Du den Wagen noch fahren willst. Unter meinem BMW 502 ist ein VA Auspuss unter, da brauche ich nicht mehr bei. Ist ne einmalige Investition.

GP700

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von GP700 » So 17. Apr 2005, 19:54

bau einen Zweitakter ein. Durch das Öl im Endtopf ist Rost (fast) kein Thema. Zusätzlich ein 5mm Ablaufloch an der tiefsten Stelle und das Kondeswasser findet immer einen Weg in's Freie. herzliches reng-teng-teng aus der Eifel, René

KW

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von KW » So 17. Apr 2005, 21:13

Naja, mein 2-Taktauspuff ist dafür von Außen durchgerostet, obwohl er eigentlich auch da gut in Öl war...mfg, Mark

oldsbastel

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von oldsbastel » So 17. Apr 2005, 22:10

Losgelöst vom Preis gibt es noch ein Argument für VA-Anlagen: Irgendwann gibt es auch die Walker-Anlagen nicht mehr. Dann bohrst du in der Nase. Mit einer VA-Anlage hast du Ruhe und nusst dir um die Verfügbarkeit keine Gedanken mehr machen.Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich meine beiden XS auf K&N-Filter umgerüstet habe.

Buckeltaunus

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von Buckeltaunus » Di 19. Apr 2005, 00:29

Ich habe den damals neuen Endschalldämpfer meines 12 M/P4 in meinem Lehrbetrieb ins Härte-Öl-Becken getaucht und schön abtropfen lassen (das war 1987). Die erste Ausfahrt war wirklich extrem qualmig, aber der Topf ist heute noch unter dem Auto...mitunter sind es eben die unkonventionellen Methoden die seltsamerweise Erfolg haben (können!!).Dennoch, mit nem V2A-Auspuff bist Du bestimmt - längerfristig gesehen - auf der preiswerteren Seite.Aber auch ein Blech-Auspuff hält recht lange wenn das Auto immer schön warmgefahren wird, also das Kondenzwasser vollständig aus dem Auspuff entweichen kann. Mal eben Abends mit Kaltstart in die Garage fahren, soll man also vermeiden - dann gleich in die Garage oder draußen stehenlassen...schieben geht auch ;-)GrußBuckeltaunusP.S.: Der Tipp mit dem Öl-Tauchen des Auspuffese dient nicht zur Nachahmung...soll lediglioch zeigen was man früher so alles gemacht hat ;-)

Tripower
Auspuff haltbarer machen

Beitrag von Tripower » Di 19. Apr 2005, 13:31

Zwei Dinge sollte man aber im Hinblick auf Edelstahl-Auspuffanlagen beachten:1. Der "Sound" ändert sich, da der Edelstahl ein anderes Resonanzverhalten hat.2. Auch bei Edelstahl kommt es zu Korrosion, nämlich in der Nähe des Krümmers. Das liegt - so wurde mir von einem Metall-Fachmann erklärt - darin begründet, daß sich das Metallgefüge (insbesondere der Kohlenstoffgehalt) durch die hohen Temperaturen verändert. Auch wird der Edelstahl hierdurch spöde und neigt an belasteten Stellen gerne zur Bruchbildung.Aber trotz allem ist VA auf Dauer wohl die günstigste Lösung!Mit blechernen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von er ka » Di 19. Apr 2005, 14:04

Hallo Gerrit, da hat Dein Metallfachmann gut aufgepasst bei seiner Ausbildung, er sprach vom Eisen- Kohlenstoffdiagramm und der Alpha/Gamma Umwandlung.Aber schlimmer ist der Trugschluss der ewigen Haltbarkeit von Edelstahlauspuffanlagen, das stimmt nicht.Wird ein solcher Auspuff ständigen Kurzstrecken ausgesetzt hält er nicht viel länger als normale Blechanlagen auch.Der Grund liegt in der durch Verbrennungsabgase und Kondenswasser bedingten Bildung von schwefliger Säure.Derzeitiges Extrembeispiel: Volvos neue V70...Edelstahltöpfe nach nicht mal 4 Jahren durch.Entgegen dem allgemein üblichen Glauben ist Edelstahl NICHT Säurebeständig, im Gegenteil es lässt sich wunderbar ätzen, dafür baue ich Maschinen welche 2 mm Bleche in 30 Min verschwinden lassen .Ich fahre(mit Blech)freundlich grüssender ka

oldsbastel

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von oldsbastel » Di 19. Apr 2005, 14:52

Zitat:Original erstellt von er ka:..., dafür baue ich Maschinen welche 2 mm Bleche in 30 Min verschwinden lassen .Gugge mah', ein potenieller Kunde für mich!

KW

Auspuff haltbarer machen

Beitrag von KW » Di 19. Apr 2005, 22:08

Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Losgelöst vom Preis gibt es noch ein Argument für VA-Anlagen: Irgendwann gibt es auch die Walker-Anlagen nicht mehr. Dann bohrst du in der Nase. Mit einer VA-Anlage hast du Ruhe und nusst dir um die Verfügbarkeit keine Gedanken mehr machen.Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich meine beiden XS auf K&N-Filter umgerüstet habe.Originale Opel Töpfe krieg ich noch nach 50 Jahren für meinen P1.Wenn das bei seinem Scirocco auch so ist, brauchste dir doch noch lang keine Sorgen zu machen.Hab mal nen Rentner getroffen, der hat seine in ein Zinkbad versenkt.Obs das ist??mfg, Mark

Antworten