Kupplungspedal kommt nicht zurück
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi gente,zum Kupplungsproblem kann ich leider nichts sagen, aber zum Thema mövrierunfähiges Fahrzeug.Vier Mann, vier Schaufeln, nein nein, keine Rampe schaufeln Unter jedem Rad eine Schaufel treiben und ihr zieht den Wagen in jede gewünschte Richtung. So gesehen mal bei einem Feuerwehreinsatz bei einem schweren Verkehrsunfall.Wünsche allen, dass sie nie vier Schaufeln brauchen um den Oldie zu bewegen.tchauUwe
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uwe,auch Dir besten Dank für den Tipp.Ich hoffe allerdings auch, daß ich niemals vier Schaufeln nötig haben werde Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,ich habe heute Abend Bremsflüssigkeit aufgefüllt und anschliessend mein Kupplungspedal pumpend betätigt. Der Druck ist wieder da, die Kupplung trennt sauber.Ich muß jetzt nur noch rausfinden a) wo ist die Bremsflüssigkeit hin und b) ob ich jetzt noch entlüften muß. In diesem Zusammenhang: wie bekomme ich am besten raus, ob ich das System entlüften muß ?Da es im Fußraum trocken geblieben ist kann ich vermutlich den Geberzylinder ausschliessen oder ?Viele Grüße,Mariohalbwegs wieder glücklich
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tut mir ja leid, Mario, wenn ich dein Glück wieder ein bisschen trüben muss, aber du schreibst oben, dass der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter für das Kupplungssystem unter das Niveau für die Anschlussleitung abgesunken war. Hast du seitdem schon mal entlüftet? Wenn nicht, dann hat das System beim Kupplungsversuch Luft angesaugt. Nach dem Auffüllen des Vorratsbehälters wird das System zwar wieder gefüllt und es kommt nicht noch mehr Luft ins System, aber irgendwo wandert die angesaugte Luft jetzt durchs System. D.h. es kann passieren, dass die Kupplung zwischendurch auf einmal nicht mehr funktioniert. Entlüften tut also Not!GrüßeStephan
-
- Registriert:Sa 17. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, noch eine Anmerkung:Oft werden auch die Bremsen aus dem gleichen Hydraulikbehälter versorgt.Eventuell dann auch den Bremskreislauf prüfen.........mfg Gute Fahrt
-
Hallo Stephan, hallo Alpinist.Ich danke Euch für Eure Auskünfte. Ich werde also in jedem Falle das Kupplungs- und das Bremssystem entlüften. Ist ja kein großer Akt !Offen geblieben ist allerdings die Frage, wie ich einen kaputten Nehmerzylinder identifiziere. Reicht da eine einfache Sichtprüfung nach Undichtigkeit aus ? Ich muß gestehen, daß ich bis dato damit überhaupt nichts am Hut hatte und dementsprechend unsicher bin.Viele Grüße,Mario
-
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Wenn aber intern die Dichtungs-Manschette hinüber ist und der Zylinder keinen Druck aufbaut, dann siehst du von außen nichts.Ok, dann muß ich erstmal unter den Wagen krabbeln, bzw.mal hochnehmen, damit ich nähere Aussagen machen kann. Eine erste Sichtprüfung hat ergeben, daß das Getriebe ziemlich "eingesaut" ist und sich auch Flüssigkeit auf dem Boden befindet. Druck habe ich zwar wieder drauf, aber das will ja erstmal nichts aussagen. Freitag weiß ich dann mehr, da werde ich dazukommen, den Wagen von unten zu betrachten.Was ich mich noch frage: Alpinist meinte, ich solle auch die Bremse entlüften. Nun frage ich mich, ob das tatsächlich notwendig ist. Kupplung und Bremse bedienen sich zwar eines Behälters, das Niveau der Bremsflüssigkeit war aber nicht derart abgesunken, daß die Bremse hätte Luft ziehen können. Was meint Ihr ?Viele Grüße,Mario
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von osbourne68: Was ich mich noch frage: Alpinist meinte, ich solle auch die Bremse entlüften. Er hat geschrieben, dass du den Bremskreislauf prüfen sollst. Vom Entlüften war nicht die Rede. Damit hat er ja grundsätzlich auch recht.Bei einer internen Undichtigkeit am Zylinder sinkt der Flüssigkeitsstand nicht ab. Ergo kann es gut sein, dass es irgendwo ein Leck gibt. Wenn Kupplung und Bremse aus einem BEhälter versorgt werden, dann kannst du dei Flüssigkeit natürlich auch über die Bremsanlage verlieren. Du hast es nur zuerst an der Kupplung festgestellt.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 30. März 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,nur eine Vermutung von mir:Wenn das Kupplungs- und Bremssystem aus dem gleichen Behälter versorgt wird und das Bremssystem auch einen Bremskraftverstärker hat, dann kann es sein dass die Bremsflüssigkeit sich im (defekten)Bremskraftverstärker sammelt und nicht nach außen austritt.Ansonsten einfach unterm Wagen sehen wo es feucht ist. Normalerweise sieht man auch Spuren, da die Bremsflüssigkeit Lack etc. auflöst.GrußJosef
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von osbourne68:Offen geblieben ist allerdings die Frage, wie ich einen kaputten Nehmerzylinder identifiziere. Reicht da eine einfache Sichtprüfung nach Undichtigkeit aus ? Jein! Wenn der Zylinder nach außen Undicht ist, dann siehst du das.Wenn aber intern die Dichtungs-Manschette hinüber ist und der Zylinder keinen Druck aufbaut, dann siehst du von außen nichts. Die Flüssigkeit fließt dann im Inneren des Zylinders von der druckbeaufschlagten Seite an der Manschette vorbei zur drucklosen Seite. Die Flüssigkeit dringt dabei nicht nach außen. Im Prinzip ist das der gleiche Effekt, wie bei einem defekten Hauptbremszylinder.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 30. März 2005 editiert.]