Musik im Oldie

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainer_S
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Musik im Oldie

Beitrag von Rainer_S » Do 3. Feb 2005, 15:49

HalloFast alle Radios aus den 70ern und auch die meisten aus den 60ern haben hinten einen Eingang. Gedacht war dieser zum Beispiel für den Anschluss eines externen Kassettenteils oder eine Plattenspieler.In diesem sollte, insofern nichts angeschlossen ist, ein Plastikabdeckung mit einer Brücke stecken.Diese Brücke verbindet Vorverstärker und Endverstärker, hier kann man wunderbar ein Singnal einschleusen, das einzige was man wissen muss ist was von den beiden pinnen Vor- und was der Endverstärker ist.Dazu Radio auf den Tisch, Strom dran, Lautsprecher dran, einschalten, Abdeckung raus. Jetzt vorsichtig mit einen kleinen Schraubenzieher einmal kurz die Löcher antippen die sonst durch die Brücke verbunden sind. Bei einem knackt es lauter, das ist der Endverstärker.Ich habe bei mir über diese Buchse jetzt einen MP3-Diskman über 3,5er Klinke angeschlossen, mit einem Umschalter so das ich auch jederzeit wieder auf Radio umschalten kann. Das einzige was jetzt nochfehlt ist ein festeigebauter Spannungswandler für den Diskman, weil ich das Akkuwechseln hasse. Aber auch der liegt schon hier und sollte mal langsam eingebaut werden.GrussRainer

Tripower
Musik im Oldie

Beitrag von Tripower » Do 3. Feb 2005, 18:28

Das wäre mir - ehrlich gesagt - alles viel zu umständlich. Um so mehr, als ich 4 Oldies im Wechsel bewege.So brauche ich nur meinen MD-Player irgendwo im Auto abzulegen, einzuschalten und im Radio die Frequenz 88.1 (oder eine der 4 Alternativfrequenzen des Senders) einzustellen und schon höre ich "meine" Musik.Den Senderplatz habe ich natürlich mit einer Stationstaste belegt, so daß im Endeffekt ein Knopfdruck genügt.Mit praktischen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Musik im Oldie

Beitrag von oldierolli » Do 3. Feb 2005, 18:40

Hallo, ich hatte mir im Alter von 17 einen Mini-Sender mit 1 Transistor gebaut. Reichweite ca. 500 m und jede Menge Oberwellen. War so zuverlässig wie 'n Brezelkäfer. Da habe ich dann das 220 V - Tonbandgerät drangehängt und konnte dann im Badezimmer meine Musik im ungefährlichen Transistorradio hören. (Frequenz habe ich neben die dicken Sender gelegt). 3 Häuser weiter war 'ne Baustelle. Plötzlich kam mein Vater rein und sagte: "da hört jemand deinen Sender!" (die auf der Baustelle, alles ohne Werbung). Als aber dann das Band zu Ende war, müssen die dann ganz doof geschaut haben, ganz ohne Ansage... Und unser Nachbar fragte auch immer, ob ich ihm was senden könne. So 'n kleines Dinge konnte man ja auch schlecht durch die Post-Peilwagen kriegen. Gruß. Rolf

cafe.in

Musik im Oldie

Beitrag von cafe.in » Do 3. Feb 2005, 22:11

Zitat Goggo:§ 65Mißbrauch von Sendeanlagen(1) Es ist verboten, Sendeanlagen zu besitzen, herzustellen, zu vertreiben, einzuführen ..... (Zitat Ende)....EINZUFÜHREN ?!?!Das ist ja das Perversteste, was ich jemals gehört habe !! Es brechen alle Tabus !!Ja haben wir denn jetzt schon Sodom und Gomorrha ?!

Rene E

Musik im Oldie

Beitrag von Rene E » Fr 4. Feb 2005, 12:42

@goggo: Illegal, legal, scheißegal!!!Wenn die Musikindustrie nur noch Senf aus dem Radio dudeln läßt, von dummen Blondinen, Elektroschwuchteln und schimpfenden Negern, dann schreit das geradezu nach der Wiedereinführung von Piratensendern.

KW

Musik im Oldie

Beitrag von KW » Mi 9. Feb 2005, 22:56

Hab auch son kleines Kästchen.25€ incl. Porto mit 2 Jahren garantie bei X-Bay.Allerdings lässt die Empfangsqualität und Zuverlässigkeit doch wünsche offen, ein Kabel wäre da sicher besser...mfg, Mark

Tobki

Musik im Oldie

Beitrag von Tobki » Di 15. Feb 2005, 18:32

Hallo,ich empfehle sofort ein ganz normales Radio! Eines zum verstecken. Ein MP3-Radio! Sony XDX MP40 - dieses empfehle ich, da hier das preis-Leistungs verhältnis stimmt. Zudem ist ncoh eine fernbedienung dabei, so dass man das Radio irgendwo bequem verstecken kann....natürlich so, dass man noch cds reinschieben kann und die Infrarotfernbedienung funkt. Zusätzlich könnte man sich auch einen kleinen Hebel von sony kaufen und diesen in der Nähe des Fahrers positionieren. Die Kosten: 199€ fürs Radio, keine aktivboxen notwendig, genug Watt. Boxen müssten dann nun eingebaut werden.MfG tobki

KW

Musik im Oldie

Beitrag von KW » Di 15. Feb 2005, 23:48

Zitat:Original erstellt von Tobki:Hallo,ich empfehle sofort ein ganz normales Radio! Eines zum verstecken. Ein MP3-Radio! Sony XDX MP40 - dieses empfehle ich, da hier das preis-Leistungs verhältnis stimmt. Zudem ist ncoh eine fernbedienung dabei, so dass man das Radio irgendwo bequem verstecken kann....natürlich so, dass man noch cds reinschieben kann und die Infrarotfernbedienung funkt. Zusätzlich könnte man sich auch einen kleinen Hebel von sony kaufen und diesen in der Nähe des Fahrers positionieren. Die Kosten: 199€ fürs Radio, keine aktivboxen notwendig, genug Watt. Boxen müssten dann nun eingebaut werden.MfG tobkiMit ner Infrarotfernbedienung versteckst du nix weil da ne direkte Verbindung zwischen Sender + Empfänger sein muss.Ich würds alte Radio reparieren lassen oder passenen Ersatz suchen.Ansonsten n MP3-CD Player einbauen, den gibts ab 70€ und der schaltet selbst zwischen MP3 und Verkehrsfunk

citroeni

Musik im Oldie

Beitrag von citroeni » Do 17. Feb 2005, 17:15

mal ne etwas andere Frage,Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat mir ein Becker Europa geschenk (suuper Optik!!), mono, das hat laut meinem Vater ne Ausgangsleistung von ganzen 5W...knaller..Also folgendes Problem, ich will das Radio in den Alfa einbauen aber irgendwie kann ich mir nich vortsellen, dass die 5W da nen einigermaßen guten Klang bringen zumal sie gegen den Auspuff und die Windgeräusche antreten müssen.Da ich ja aber z.B. die Herren Richards und Jagger anständig hören will muss da irgendwie mehr rauskommenDaher also die Frage ob man da irgendwie was zwischen schalten kann was en bisschen mehr bums macht ohne das Radio selber zu verändern!?!..wenn einer ne Idee hat wo ich die Boxen verstecken kann (hab nur eine serienmäßig vorgesehn, rechts in der Hutbalage) bin ich dafür auch offen.dankechristopher

KW

Musik im Oldie

Beitrag von KW » Fr 18. Feb 2005, 21:29

Bau es ein.Eine Box gehört da rein und nicht mehr.Das Radio gibt dann einen einzigartigen nostalgischen Klang von sich und man kann mit den 5 Watt SUPER Musik hören.Die werden auch ziemlich laut...mfg, Mark

Antworten