Opel Blitz (Weichblitz), Bj. 1960

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eddie 58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddie 58 » Fr 21. Jan 2005, 15:26

Mir ist ein Opel Blitz Pritschenwagen von 1960 angeboten worden. Da ich schon länger mit einem Nutzfahrzeugoldie liebäugel ist das vielleicht der richtige Kompromiss zwischen Wunsch und Geldbeutel.Wer kann mir schreiben, wo ich Lektüre und sonstige Info zu diesen Fahrzeugen bekommen kann?Pkw der 60-er und 70-er Jahre habe ich ja schon einige restauriert, Lkw bisher noch nie. Ein wenig mulmig ist mir dabei schon, da ich nicht abschätzen kann, was dabei finanziell auf mich zukommt. Wer kann mir ein wenig mit Rat zur Seite stehen? (Ich komme aus dem Raum Forchheim / Nürnberg)Im Vorraus schon herzlichen Dank.

Arielle
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Arielle » Fr 21. Jan 2005, 19:11

Hallo Eddie!Ich weiss ja nicht, wie es in Deiner Gegend aussieht - aber hier in Österreich funktioniert es noch, bei der nächsten freiwilligen Feuerwehr mit einer Kiste Bier anzutanzen, wenn man Ersatzteile für einen Blitz braucht.Gruss, Andrea

Eddie 58

Beitrag von Eddie 58 » Fr 21. Jan 2005, 19:20

Hallo Andrea,die Feuerwehr hatte hier hauptsächlich die Nachfolgemodelle soweit ich es weiß. Aber der Tip ist es auf jeden Fall wert, dass ich ihm mal nachgehe.Herzlichen Dank.GrußEddie

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 21. Jan 2005, 20:14

Hallo Eddie,wir haben letztes Jahr einen 58er Blitz Feuerwehrwagen restauriert, deshalb weiss ich ein wenig darüber zu schreiben.Zunächst mal ist ein Pritschenwagen in brauchbarem Zustand heute schon richtig selten und verdient in jedem Fall eine Restauration- ansonsten haben fast nur die Feuerwehrvarianten überlebt.Die Autos sind auch heute noch im aktuellen Strassenverkehr gut brauchbar- sind recht flink und einigermaßen wendig- zuverlässig sowieso.Technisch macht der Motor wenig Ärger- er ist ja identisch mit den Kapitän-Modellen. Da ist auch die Teileversorgung recht gut.Problematisch sind dagegen Bremsenteile, die- wenn überhaupt- nur sehr teuer zu beschaffen sind.Bei unserem Blitz waren sämtliche Radlager fällig. Da gabs Probleme, weil es nicht alle Varianten der Lager mehr gibt. Wir haben die einzigen lieferbaren Lager aufwändig und teuer umarbeiten müssen (abschleifen), damit sie eingesetzt werden können. Diese Möglichkeit hat man als Privatmann nicht so einfach.Ansonsten ist der Blitz einfach aufgebaut und auch privat restaurierbar- man merkt aber schnell, dass die Dimensionen (und das Gewicht) vieler Bauteile einen Alleinschrauber schnell überfordert (Bremstrommeln, Blattfedern etc..)Bücher gibts eine Menge. Wenn Du die Werkstatthandbücher zum Blitz benötigst, kann ich Dir eventuell auch helfen- ich habe einen kompletten Satz, den ich Dir kopieren könnte (sind aber mehrere hundert Seiten !)Gruß,Steffen

Eddie 58

Beitrag von Eddie 58 » Fr 21. Jan 2005, 20:36

Hallo Steffen,ich danke Dir für diese Antwort.Da ich werkstattmäßig halbwegs vernünftig ausgestattet bin dürfte die Arbeit kein Problem sein. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das Werkzeug für Lkw-Dimensionen ausreicht; aber es ist ja kein 40-tonner.Danke auch für das Angebot mit den Kopien, aber das kopieren solch umfangreicher Werke ist zeit- und kostenintensiv. Deswegen werde ich erst einmal forschen, ob ich anderweitig Unterlagen bekomme.Seit geraumer Zeit arbeite ich daran, Oldtimerunterlagen einzuscannen und in meiner Webseite http://www.auto-diekmann.de einzustellen. Diese Seite ist aktuell im Aufbau und von daher weiß ich, mit wieviel Arbeit das alles verbunden ist.Schicke mir doch einmal deine Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Wenn ich das Fahrzeug erst einmal hier habe, dann werden mit Sicherheit 1000 Fragen auftauchen. Mittlerweile bin ich mir nämlich sicher, dass ich dieses Fahrzeug kaufen werde. Ich habe heute den ganzen Tag im Internet gewühlt (glücklicherweise ist im Moment in der Motorradbranche nicht so viel los!) und habe verdammt wenig über den "Weichblitz" herrausbekommen.Nochmals Danke und GrußEddie

KW

Beitrag von KW » Sa 22. Jan 2005, 18:30

Vieleicht solltest du dich bei solchen Fragen mal an die Alt-Opel IG wenden.Zuständig ist für Blitz von 1931-1975:Rolf Bernhard TryllerTel: 02159 952 868 (18:00-21:00)und Johannes H. SpieringsNieuwstraat 42Tel: 0031 485 371631Das sind die Typrefferenten die dir gerade Kosten und Bezugsfragen für ETeile ziemlich gut beantworten könnten.Bestell schöne Grüße von Mark LudwigCo-Typreferent P1/P2mfg, Mark

Eddie 58

Beitrag von Eddie 58 » Sa 22. Jan 2005, 18:59

Hallo Mark,tausend Dank. Das war die Antwort, die ich erhofft hatte. Praktiker wie Steffen und jetzt die Alt-Opel-IG.Im Internet findet man ja hauptsächlich Opel-Fans der jüngeren Generationen (GSi etc.) und wenn man etwas über alte Opel - Nutzfahrzeuge findet, dann geht es meistens um Feuerwehr.Ich will übrigens nicht die oben genannten jüngeren Generationen schlecht machen. Ich darf heute gar nicht darüber nachdenken, wieviele NSU TT zwischen 100,- und 500,- DM ich damals aufgearbeitet habe. Es gab sie eben an jeder Straßenecke für billiges Geld, sodas sich teure Reparaturen an der Karosserie gar nicht lohnten.Gut, dann werde ich mich jetzt wohl in die erste Lkw - Restauration stürzen. Ich lasse mich mal überraschen, was dabei rauskommt.Ich danke allen hier für ihre Tips. Wenn der Audi 60 fertig ist, dann werde ich natürlich auch den Blitz in meiner Webseite festhalten.Mit rostigen GrüßenEddie

Ponton180

Beitrag von Ponton180 » Sa 22. Jan 2005, 20:48

Hallo Eddie,eine Möglichkeit ist auch eine Anfrage bei der Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft (NVG). Der Blitz fällt zwar unter die 'leichteren Kaliber', es sind aber mehrere Besitzer dieses tollen Wagens dort Mitglied.Vielleicht läßt sich ja ein Kontakt herstellen.Viel Erfolg bei der Restauration!GrußMike H.NVGGeschäftsstelle Paulinenstrasse 30 · 32657 LemgoTelefon (0 52 61)18 91 91 Fax / 18 95 85 · info@n-v-g.de

KW

Beitrag von KW » So 23. Jan 2005, 12:06

Zitat:Original erstellt von Eddie 58:Im Internet findet man ja hauptsächlich Opel-Fans der jüngeren Generationen (GSi etc.) Hm, das täuscht Die Altersklassen hier sind bunt gemischt. Mitlerweile findet auch die Rentnergeneration ins Internet Dazu gibts auch Nachwuchs, der nix mit der GSI-Fraktion zu tun hat, wie z.B. Freddy, der gerade einen Käfer restauriert, Stefan mit der 37er-Olympia-Totalrestauration oder mich mit nem P1 Caravan mfg, MarkPS: Für heut Abend www.Opel-P1.de

Eddie 58

Beitrag von Eddie 58 » Do 17. Aug 2006, 16:54

an alle, die aufgrund meiner Aussage über Unterlagen von Oldies meine Seite besuchen:aus verschiedenen Gründen kommen hier nur noch meine Oldies und ab 1.10.2006 Restaurationen für Kunden rein. Es gab einige Probleme mit Copyright-Gesetzen und außerdem sind die Dateien für einen Download viel zu groß. Ein normales Werkstatthandbuch hat ganz schnell etliche MB. Außerdem ist mir offen gestanden die Arbeit mit dem einscannen etwas über den Kopf gewachsen und meine Frau bot mir irgend wann an, mir das Bettzeug ins Büro zu tragen - das macht einen nachdenklich!!!!!Rostige Grüße an alle!

Antworten