Oldttimer - Umgangssprachlich???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

500cv
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 500cv » Mo 17. Jan 2005, 14:13

"Schauferl" (streng deutsch!) will man ja bestimmt nicht ...........Das kleine TeufelchenDas kleine Teufelchen hat keine Lust mehr in der Hölle zu sitzen und beschließt sich auf die Erde zu graben. Es nimmt sich ein kleines Küberl und ein Schauferl und fangt an zu graben. Als es oben auf der Erde angekommen ist sagt es: "Ich bin das kleine Teufelchen, mit meinem Schauferl und meinem Küberl und ich klau euch alles weg." Gott sitzt auf einer Wolke und sagt: "Teufelchen, du bist am Nordpol, hier gibt es nichts zu klauen." Das kleine Teufelchen schaut sich um und grabt sich zuruck in die Erde. Es grabt sich an einer anderen Stelle wieder nach oben und sagt: Ich bin das kleine Teufelchen, mit meinem Küberl und meinem Schauferl und ich klau euch alles weg." Gott sagt: "Teufelchen, du bist in der Wuste, hier gibt es nichts zu klauen. Das Teufelchen grabt sich zuruck in die Erde und an einer anderen Stelle wieder nach oben. Das kleine Teufelchen landet in Polen. Es sagt: "Ich bin das kleine Teufelchen, .........................huch....................... wo ist mein Schauferl und mein Küberl ...?"

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 17. Jan 2005, 14:16

Das kommt davon, wenn man nicht sorgfältig genug korrekturliest ... SCHNAUFERL! SCHNAUFERL!Mea culpa ... (100x zur Strafe schreib' ich's aber trotzdem nicht...)

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Mo 17. Jan 2005, 15:45

Die deutschnationale Bezeichnung war (Neu-/Gebraucht-)Altwagen. Der Begriff setzte sich nie wirklich durch, weil der Wertbegriff 'alt' auf Kfz bezogen mit verbraucht/abgenutzt/nicht mehr instandhaltungswürdig gleichgesetzt wurde. Der Handelswert heutiger Hochpreisfahrzeuge in den 50er-Jahren beweist dies. Bereits mit dem Beginn der Anglizierung der Norm- & Umgangsprache ab ~1963 sind in West-D viele Bezeichnungen (zunächst) in den Druckmedien aufgegeben und mit internationalen Namen angesprochen worden. Während in GB nachrückenden Fahrzeuggenerationen eigene Titel bekamen, änderte sich bei uns hierzu wenig. Das ab ~1992 neu festgesetzte Kunstwort 'Youngtimer' beinhaltet auch keine Baujahresabgrenzung, mit angemessen jährlicher Verschiebung, so keine weiteren Kunstworte geprägt werden sollen ...... mit Grüssen, FrankWo.[Diese Nachricht wurde von FrankWo am 17. Januar 2005 editiert.]

dominik

Beitrag von dominik » Mo 17. Jan 2005, 19:35

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Salut, Dominik!Was für ein Auto fährst Du denn?Monteverdi? Ich mein', als Basler..... Nein, leider nicht. Obwohl mir so ein Auto durchaus gefallen würde Es ist aber 'nur' ein '74er BMW 3.0CS.GrussDominik

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 17. Jan 2005, 21:38

Wie wäre es mit "olle Karre" oder "alte Gurke"?Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. Januar 2005 editiert.]

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 17. Jan 2005, 22:07

Zitat:Original erstellt von arondeman:"Schauferl" (streng deutsch!) will man ja bestimmt nicht , also wäre "historisches Auto" wohl noch am ehesten geeignet (denn Teil der Autohistorie ist JEDES Auto, unabhängig von einer evtl. "klassischen" Wertigkeit).Nur ist das halt nicht so recht im allgemeinen Sprachgebrauch eingeführt....Hallo Stephan,warum eigentlich nicht, da gibt es doch einen ganz renommierten und etablierten CLub, der gerades das im Namen trägt: http://www.schnauferlclub-asc.de/ (Selbstverständlich nicht die Schüppe )Beste GrüsseChristoph

Willi

Beitrag von Willi » Mo 17. Jan 2005, 22:17

@Oldbastel Mein 1ter Gedanke war "Altes Auto " oder " Olle Kiste " für den Heimatverliebten.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 17. Januar 2005 editiert.]

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Di 18. Jan 2005, 01:39

Zu der Veteran-Bezeichnung fällt mir ein, dass noch in den 70er-Jahren die "Veteranen"-Treffen nur für Fahrzeuge der Vorkriegszeit so genannt wurden. Also galt ein Veteranen-Treffen nur für Fahrzeuge bis 1945 (oder war es gar nur bis 1939..).Vermutlich gibt es da ja einen Zusammenhang mit den "Veteranen-Menschen" als Kriegsteilnehmer - und den Fahrzeugen die auch den Krieg "mitgemacht" haben...Liebe GrüßeBuckeltaunus

glas GT

Beitrag von glas GT » Di 18. Jan 2005, 08:44

Meine Schüler sagen "Schrotte" zu meinem /8 Diesel und Glas 1300 GT :-)GrußMichael

Antworten