Victoria Fahrrad mit Hilfsmotor

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Stefan Hercher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stefan Hercher » Mi 29. Dez 2004, 12:30

Zitat:Original erstellt von Rene E:Warum? Du brauchst doch nur eine Kopie der allgemeinen Betriebserlaubnis.Mein derzeitiges Alltagsmoped fahre ich auch ohne ABE! Mein Versicherer will immer nur die Fahrgestellnummer haben.Nur der Trachtenverein nimmt's etwas genauer...Das Ciao hatte ich in EBAY ersteigert und in Ennigerloh abgeholt. Der Verkäufer sagte:"Papiere kriegst du ganz easy bei jedem Vespa Händler!"Also habe ich beim Vespa (Piaggio) Händler meines Vertrauens angerufen:"Kein Problem! Komm vorbei, kostet aber € 52,50."Ich, dahin gefahren und bezahlt:"Die neue ABE schicken wir Ihnen in ca. zwei Wochen zu!"Vier Wochen später, immer noch nichts...Also wieder angerufen:"Tut uns leid, das Mofa ist zu alt (Bj.72!!!), da dürfen wir keine ABE mehr ausstellen! Aber ein Datenblatt können Sie von uns haben und damit dann zum TÜV fahren."Ich:"€ 52,50 für ein Datenblatt?" - "Nein, das Geld bekommen Sie zurück!"Also wieder dahin gefahren und Datenblatt und Kohle abgeholt.Gleich ab zum TÜV:"Nee, nee, so geht das nicht! Da müssen Sie erst einen Termin machen!"Also Termin gemacht, wieder hingefahren, Vollabnahme bezahlt und dann das:"Nee, nee, so geht das nicht! Der Hinterreifen ist ja porös! Da müssen Sie einen neuen drauf machen und dann nochmal vorbeikommen." (Anmerkung: Der Reifen war vom Profil her top, aber die Flanken ganz leicht porös - also nicht rissig! Das Mofa läuft 25km/h...)Ums kurz zu machen:Wieder heim, neuen Reifen besorgt und montiert, ein paar Tage später wieder hin, wieder bezahlt... Ganz so 'easy' wie das die Flachköppe in EBAY immer darstellen ist es nicht!Warum lassen die sonst wohl vor dem Verkauf keine neue ABE machen...Solche Aktionen kosten immer viiiel Zeit, Nerven und etwas Geld. Grüße,Stefan[Diese Nachricht wurde von Stefan Hercher am 29. Dezember 2004 editiert.]

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hallo-stege » Mi 29. Dez 2004, 14:41

... für das Fahrrad (mit Hilfsmotor) braucht man keine Papiere, man braucht lediglich eine ABE Karte für den Motor (da vor dem 1.1.57 erstmals in den Verkehr gekommen)Die Nr. von der ABE müsste auf dem Motor stehen, an sonsten ist sie wohl auch so herauszubekommen (müsste ich mal nachforschen)Gruß von Frank

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 29. Dez 2004, 14:56

Was ist eigentlich zum Preis zu sagen? Ist der realistisch? Ich habe da so überhaupt keine Ahnung .... GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

fliermann

Beitrag von fliermann » Mi 29. Dez 2004, 16:09

Hallo,den Preis finde ich schon okay, da (wie Rene schon gesagt hat) das Ding im unrestaurierten Originalzustand ist. Und so sollte es auch bleiben!!!Also, wenn Mainz nicht so weit weg wäre....GrußFRANK

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mi 29. Dez 2004, 19:28

Hallo,Ich finde den Preis eigentlich auch OK, wobei 50 Euro weniger vielleicht noch besser wären .In "Fahrrad&Moped" (siehe auch: http://www.verlagrabe.de) werden solcherart Fahrzeuge oft weitaus teurer gehandelt...trotzdem: drei Jahre Standzeit, dazu keine Papiere, da kann ich ansonsten in allen Punkten meinen Vorrednern zustimmen.Auch nochmal von mir: Bitte nicht restaurieren oder Replika bauen, wer auch immer sich der Vicky annehmen mag!!Was das Thema ABE betrifft, kann ich nur mal wieder eine Lanze für die Simson- Mopeds brechen, auch wenn's vom Vicky- Thema abweicht: Meine Schwalbe hatte ich ebenfalls ohne Papiere gekauft, jedoch habe ich mir vom Verkäufer schriftlich versichern lassen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist.Dann habe ich ein Fax mit allen technischen Daten der Schwalbe an's KBA geschickt (ein entsprechendes Formular für ehem. Ost- Fahrzeuge gibt's auf der Homepage des KBA) und vier Wochen später kam zum Nachnahme- Preis von 17 Euro ein "Ersatz für eine allgemeine Betriebserlaubnis" bei mir an.In der Zwischenzeit bin ich auch mal von den Grünen kontrolliert worden, und die haben das Dokument auch ohne Widersprüche anerkannt (wieso sollten sie das auch nicht tun...).Problemloser und stressfreier geht's wohl kaum!Man muss nicht zum TÜV fahren, kann bei Belieben sogar die alten und porösen Reifen drauf lassen und kriegt zum Spottpreis von 17 Euro die ABE frei Haus Gruß,FREDDY

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 29. Dez 2004, 22:26

FREDDY! Zum Dank und als Lob für Deinen Einsatz für die Produkte des sozialistsischen Arbeiter- und Bauernstaates, verleihe ich Dir hiermit im Namen der Partei- und Staatsführung der DDR den Orden der FDJ "für vorbildliche Leistungen zu Ehren der DDR!"Trage ihn mit Stolz und denke immer daran... Der Sozialismus wird siegen![Diese Nachricht wurde von Rene E am 29. Dezember 2004 editiert.]

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Mi 29. Dez 2004, 23:57

Vielen Dank, Genosse Rene!

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Do 30. Dez 2004, 09:30

Zitat:Original erstellt von FREDDY:Hallo,Was das Thema ABE betrifft, kann ich nur mal wieder eine Lanze für die Simson- Mopeds brechen, auch wenn's vom Vicky- Thema abweicht: Meine Schwalbe hatte ich ebenfalls ohne Papiere gekauft, jedoch habe ich mir vom Verkäufer schriftlich versichern lassen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist.Dann habe ich ein Fax mit allen technischen Daten der Schwalbe an's KBA geschickt (ein entsprechendes Formular für ehem. Ost- Fahrzeuge gibt's auf der Homepage des KBA) und vier Wochen später kam zum Nachnahme- Preis von 17 Euro ein "Ersatz für eine allgemeine Betriebserlaubnis" bei mir an.Hallo Freddy,so ähnlich gehts seit neuerem auch für die Victoria, allerdings bekommt man für alles, was eine West - ABE hatte, und wo der Hersteller erloschen ist, vom KBA keine Zweitschrift der ABE, sondern eine Kopie der ABE. Auf der muß man dann anscheinend noch irgendwo bestätigen lassen (TÜV, Dekra, GTÜ etc.) daß das Fahrzeug noch dem genehmigten Typ entspricht. Ich hab das genaue Verfahren aber noch nicht abgeklärt. Außerdem dauerts ggf. etwas länger, da die erforderlichen Unterlagen für sehr alte Fahrzeuge ggf. erst aus dem Bundesarchiv angefordert werden müssen, während die Ost - ABE´s vorrätig sind.Gruß von FrankPS: Victoria FM 38, ABE 256 vom 12.03.1949[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 30. Dezember 2004 editiert.]

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Fr 31. Dez 2004, 13:19

Zitat:Außerdem dauerts ggf. etwas länger, da die erforderlichen Unterlagen für sehr alte Fahrzeuge ggf. erst aus dem Bundesarchiv angefordert werden müssenOh ja, das glaube ich gerne.Ich kannte mal eine, die im Bundesarchiv arbeitet: Die hat entweder (ungelogen!) den ganzen Tag entweder geschlafen oder gestrickt Gruß,FREDDY[Diese Nachricht wurde von FREDDY am 31. Dezember 2004 editiert.]

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 3. Feb 2005, 19:05

Noch mal aus den Tiefen hervorgeholt:Will denn niemand hier aus dem Forum diesen zweirädrigen Oldie haben?Es wäre doch schade, wenn der in ebay verramscht würde .....Mit hoffenden GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten