Schimmelbekämpfung bei Fetzendach?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 9. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,mein spartanisches Fetzendach (einlagig) schimmelt wenn's länger mal regnerisches Wetter gibt, bzw wenn die feuchte Luft ordentlich dampft.Dieses Phänomen trat erst ~2 Jahre nach der Restauration auf.Das Material ist ein testilartiger Planenstoff, vielleicht ist der Begriff Segelleinen zutreffend, sehr ähnlich einem Markisenstoff.Das Dach selbst ist dicht (es 'klopfen' also keine Regentropfen durch), die Innenseite wird aber bei Dauerregen minimalst feucht.Bisher habe ich das einige Male mit Abbürsten (geht ganz leicht, weil der weisse 'flauschige' Schimmel wirklich nur an der Oberfläche sitzt) und einem harmlosen Desinfektions-Spray behandelt. Das Spray ist lt. Beschreibung gegen Bakterien, Pilze, Sporen wirksam, nicht aber giftig, reizend oder riechend. Die Wirkung basiert angeblich nur auf der speziellen Molekularstruktur. Zumindest nach einigen Regentagen hat sich die 'Molekularstruktur' vertschüsst, es schimmelt wieder.An ein klassisch chlorstinkendes Anti-Schimmelspray aus dem Baumarkt habe ich auch schon gedacht, allerdings fürchte ich dass die (auch verdünnte) chlorhältige Substanz nicht nur schädlich für Sporen, sondern auch für das Dach (brüchig, undicht, ev entfärbend) ist.Hat jemand Erfahrung mit schonender, nachhaltiger Schimmelbekämpfung, auch an Irrtümern bin ich interessiert.Danke»Horst
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also, ich hab da bisher nur Erfahrungen im Wohnungsbau, aber vieleicht hilft es ja:-Clorhaltige Sachen sind Ihr Geld nicht wert.-Anti-Schimmel Mittel taugen ebenfalls ncihts.Bewährt hat sich, wenn keiner guckt:100% Brennspiritus Satt aufsprühen, dann Schimmel entvernen (idr. mit Putz) und dann nochmal mit Brennspiritus nachbehandeln.Wenn einer guckt:Sakrotan Desinfektionsspray. Das Konzentrierte Spray aus der Apotheke In jedem Fall aber müssen die Sporen entvernt werden.mfg, Mark
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum darf keiner schauen, wenn man Brennspiritus verwendet?Ist mir neu. Klär mich mal auf.Danke.
-
- Registriert:Fr 30. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum keiner schauen darf?Vielleicht wenn mans draußen macht wegen Umweltverunreinigung...Aber sag mal KW tränkt das Dach nicht mit Brennspiritus und das wird recht feuerempfindlich?
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe gute Erfahrung mit 50%iger Essigessenz gemacht, dabei besteht auch kaum die Gefahr der Verfärbung (aber bitte vorher an unsichtbarer Stelle probieren). Der Geruch verfliegt nach einer Zeit.Ich habe mal gelesen, dass zum Imprägnieren das Mittel für Belstaff Jacken (diese engl. Wachsjacken) gut sein soll, damit habe ich aber keine eigene Erfahrung.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was ist denn an Brennspiritus umweltgefährdend?Und tränken sollte man das nicht, sondern nur damit auswaschen.Victor, war Deine Frage ernst gemeint???
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,das Problem ist ja nicht die Entfernung des Schimmel sondern dessen Verhinderung.Anscheinend trocknet das Dach zu langsam ab, bzw. zieht zuviel Feuchtigkeit an.Nach der Reinigung mit Essigessenz und trocknen in gut belüfteter Umgebung würde ich es neu imprägnieren. Imprägnierspray für Lederschuhe oder Jacken oder auch Zeltimrägnierungsmittel, am besten mal einen Camperfreund fragen.Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Horst, wir haben hier in den Tropen dieses Problem zur Genuege, da die meiste Zeit 100% Luftfeuchtigkeit herrscht.Ich habe sehr gute Erfahrung durch Zufall mit Armor All gemacht; ist eigentlich nicht dafuer gedacht, tut's aber sehr gut. Wir hatten das Schimmelproblem ganz extrem bei Ledersachen,Schuhen und Buecherdeckeln. Gut mit AA behandelt: kein Schimmel mehr.und mein Buick Convertible -Stoffverdeck - kriegt die Kur alle 3-4 Monate. Mit tropischen GruessenPablo
-
Weiß jemand einem Citroen Novizen zu berichten, aus welchem Material das Ami-Dach gefertigt wurde?EDIT: Nach wiederholtem Studium des Eingangsbegehrens habe auch ich nicht überlesen, aus welchem Material die Tapete besteht... ich [Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 12. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von victor:Warum keiner schauen darf?Vielleicht wenn mans draußen macht wegen Umweltverunreinigung...Aber sag mal KW tränkt das Dach nicht mit Brennspiritus und das wird recht feuerempfindlich?Und ganz sicher, weil esa) blöd aussieht, wenn man nur Brennspiritus draufkippt. Das sieht unprofessionell aus.b) eben Feuerempfindlich ist.Wenn ... mit Kippe gucken kommt, knallts.mfg, KW