Frage an die Werkstoffexperten

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Carb
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Carb » So 6. Mär 2005, 14:42

Hallo Hartmut,vielleicht kann ich noch etwas zur Verwirrung beitragen.Die Kraft, mit der das Ventil in den Sitz beim Schließen aufsetzt, ist abhängig von der Drehzahl UND von der Form der Anlauframpe am Nocken.Häufig wir Ursache und Wirkung nicht sofort erkannt. Man sieht –abgerissenes Ventil – also Ventilmaterial. Oder noch etwas weiter gegriffen –Ventilführung.Wenn die Nockenwelle an der Anlauframpe (die ist auf der anderen Seite zum Aufsetzen des Ventils die gleiche) die Form nicht mehr exakt ist, (da reicht ein zehntel Millimeter) setzt das Ventil schlagartig auf. Die Kräfte sind um ein vielfaches höher als bei der Auslegung errechnet.Diese Rampe dient beim Öffnen dazu, alle bewegten Teile kraftschlüssig an die Nockenbewegung anzulegen um dann im ersten Abschnitt das Ventil so schnell wie möglich zu öffnen. Begrenzt wird diese Beschleunigung durch die Kraft der Ventilfeder. Beim Schließen genau das Umgekehrte. Das Ventil soll sehr schnell schließen aber zum Schluss ganz „sanft“ im Sitz zum Stillstand kommen.Übrigens Grauguss als Führung hatten noch die CIH-Motoren von Opel bis in die 80er. Die Führung war eigentlich nur direkt in den Kopf gebohrt. Erst bei Reparaturen oder Tuning-Maßnahmen wurden Bronzeführungen eingebaut.Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.Nette GrüßeHelmut

DKW HARDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DKW HARDY » So 6. Mär 2005, 16:30

Nein,Helmut,Du verwirrst mich nicht mit Deinem Beitrag.Uns wird nur jetzt einiges klar.Das nachmessen des Ventilschaftes und der Führungsbohrung ergab eine Differenz von fast einem Millimeter.Durch dieses Spiel ist das Ventil bestimmt immer in einem anderen Winkel auf den Sitz aufgeschlagen was dannden Bruch verursachte.Deinem Hinweis mit dem Nocken kann ich verstehen aber daran ist ja nichts verändert worden.Der Eigner der Sunbeam hat auf alle Fällehoch und heilig versprochen nicht nur zu fahren sondern auch mal zu kontrollieren und einzustellen!bevor es wieder soooo teuerwird.Grüße von Hartmut

Antworten