Frage an die Werkstoffexperten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 18. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leider bekomme ich kein besseres Bild hin, Das Ventil ist genau am Übergang vom Schaft zum Kopf abgerissen.Von der Geometrie des Bruches ist nichts zu sehen da beide Bruchstellen aussehen wie in der Schmiede bearbeitet! Danke nochmal an alle ,auch vom Eigner der Sunbeam,welcher ich leider nicht bin.Grüße Hartmut
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo@oldsbastelwenn die Krümmer stark anlaufen oder sogar rotglühend werden, dann ist das ein klassisches Zeichen von zuviel Nachzündung (beziehungsweise zuwenig Vorzündung). Am Foto muß es nicht unbedingt was über den momentanen Betriebszustand aussagen,da es von einer früheren Fehlbedienung (nach dem Anstarten nicht gleich auf ein gewisses Maß an Vorzündung zu gehen ist der typische Fall) oder Falscheinstellung stammen kann.@Hartmutwenn ich das richtig verstehe ist das Ventil von einem LKW(Bus)-Dieselmotor, da kann es wahrscheinlich schon von der Drehzahl her in der Sunbeam Probleme bekommen (im Prinzip das, was motocoupe gepostet hat). Ich müßte jetzt nachsehen in welcher Form die "Aufschlagkräfte" beim Schließen des Ventils mit der Drehzahl steigen.
-
- Registriert:Do 18. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Karl,Deine Aussage bezüglich Drehzahl verstehe ich,nur wo bekommt man Ventile mit Schaftdurchmesser 10mm und Ventildurchm. von 46mm welche dann auch noch den Drehzahlen der Sunbeam standhalten. Doch nicht beim BMW Händler,oder?fragend Hartmut
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Hartmut,eventuell den "umgekehrten Weg" bei der Suche gehen:Motoren aussuchen die zumindest ähnliche Drehzahlen/Konstruktionseigenschaften wie die Sunbeam haben und nachsehen was die für Ventilmaße haben, beim Schaftdurchmesser müßte man ja eventuell über eine andere Ventilführung anpassen können.Andere Möglichkeit:es gibt doch Firmen die Prototypen bzw. Rennmotoren herstellen, die müßten ja so etwas herstellen können - wäre zwar einmal eine größere Investition, sollte aber dann halten.Es gibt auch eine Firma in Deutschland, die mich bezüglich Sonderanfertigung von Ventilen schon einmal angeschrieben hat, ich finde das nur im Moment nicht, ich glaube die heißen "Halvesche Werke" oder so ähnlich.
-
Danke Karl,ich werde mich nächste Woche mal auf die Suche begeben. Selbstverständlich halte ich Euch auf dem laufenden.Danke nochmal !Grüße Hartmut
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@karl eder:Falls du die Diagramme nicht finden solltest, kannst du die Aufschlagkräfte - oder zumindest das Verhältnis der Aufschlagkräfte bei verschiedenen Drehzahlen - kannst du leicht über die Gleichungen für die Impulse ausrechnen . Ist kein großes Thema. Hartmut: Gibt es das Original-Ventil noch? Lege die beiden Ventile doch mal auf die Waage und messe die Radien vom Teller zum Schaft aus. Wenn die Radien an den gebrochenen Ventilen geringer sind, dann steigen die Spannungen bei gleichen Aufschlagkräften. Das kann dann ausreichen, dass das Ventil an dieser Stelle nicht mehr dauerfest ist. Die Bruchstelle deutet zumindest darauf hin, dass das Ventil nicht durch Schubspannungen versagt hat.Grundsätzlich hast du mit der zu geringen Frühzündung recht, allerdings findest du glühende Krümmer auch bei elektronischen Zündungen mit entsprechender elektronischer Zündzeitpunktverstellung. Bei luftgekühlten Mehrzylindern-Reihenmotoren von Motorrädern kommt sowieso noch die geringere Kühlung dazu. Nicht alle Hersteller setzen für die mittleren Zylinder größere Düsen ein.Generell habe ich aber noch keine einwandigen Motorradkrümmer gesehen, die nicht angelaufen waren. Deswegen ist man ja schon spätestens in den 70ern zu doppelwandigen Krümmern übergegangen. Selbst mein einwandiger DKW-Krümmer ist mit original Bedüsung und etwas mehr Frühzundung gelb angelaufen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 31. Oktober 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 31. Oktober 2004 editiert.]
-
HalloIch muß das alte Thema noch mal rauskramen.Ventil ist jetzt da,von einer Harley.Materialfür die Führung auch,sogenannte Lagerbronze.Jetzt meine Frage,welche Toleranz,in 100stel mm, gebe ich dem Ventil in seinerFührung ? Hoffend auf Antworten !Grüße von Hartmut
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
3 Hundertstel sind ein üblicher Wert;hab ich auch im Salmson so gehalten;der hat auch Bronzeführungen;nach etwa 8000 Kilometern (ich hab allerdings nur ein Ventil/Führung nachgemessen) noch immer gleicher Wert,wie neu....Manche sagen,Du sollst dem Auslassventil etwas größeres Spiel geben (bis zu 5 Hundertstel),hab ich nicht gemacht.Freundliche Grüßebob
-
Dank Dir bob!So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.Wir werden die ersten Touren mit der Sunbeamganz vorsichtig angehen und immer nur in Sichtweite des Kirchturmes. Werde weiterberichtenDanke und Grüße vonHartmut
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hartmut,viel Erfolg und das notwendige Quentchen Glück,damit die Touren bald über "Kirchturmsichtreichweite" hinausgehen.... Alles Gutebob