Getriebeölwechsel... ratsam?
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Hallo,da Martin 1501 von Rucken "beim (manuellen) Schalten" spricht, läge die Vermutung nahe, daß auch ein automatisches Schalten möglich ist. Demnach handelt es sich um ein Automatikgetriebe. In diesem Falle wäre Getriebeölwechsel durchaus ratsam. ATF-Öl sollte erdbeerrot und klar sein (am Peilstab prüfen). Verbrauchtes ATF-Öl wird bräunlich und trüb. Beim Ölwechsel einen evtl. vorhandenen Filter säubern (kenne das VAG-Automatikgetriebe nicht) bzw. den Bodensatz der Wanne mit einem wirklich fusselfreien Lappen auswischen, besser noch maschinell waschen.Freundliche GrüßeMartin
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Martin1501
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Getriebeölwechsel... ratsam?
Hallo,da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt... Mein Zusatz sollte darauf hinweisen, daß es sich um ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe handelt. GrußMartin
Getriebeölwechsel... ratsam?
Zitat:Original erstellt von der Braun:Hallo,da Martin 1501 von Rucken "beim (manuellen) Schalten" spricht, läge die Vermutung nahe, daß auch ein automatisches Schalten möglich ist. Demnach handelt es sich um ein Automatikgetriebe. In diesem Falle wäre Getriebeölwechsel durchaus ratsam. ATF-Öl sollte erdbeerrot und klar sein (am Peilstab prüfen). Verbrauchtes ATF-Öl wird bräunlich und trüb. Beim Ölwechsel einen evtl. vorhandenen Filter säubern (kenne das VAG-Automatikgetriebe nicht) bzw. den Bodensatz der Wanne mit einem wirklich fusselfreien Lappen auswischen, besser noch maschinell waschen.Freundliche GrüßeMartinAbgesehen davon dass es dem Threadhersteller nix bringt, gilt zumindest bei MB:Wenns ATF-Öl sich verfärbt hat, ists Kind schon in den Brunnen gefallen.Normalerweise sollte wenn überhaupt ein MINIMALSTER Unterschied zwischen Neu und Alt bestehen.(Noch nie einen Festgestellt, obwohl ich schon Öfters ATF-Wechsel gemacht hab, ein paar bei 120.000 und einen bei 180.000.Filter und Dichtung wechselt man selbstverständlich mit.Genau wie die Kupferdichtringe...
Getriebeölwechsel... ratsam?
Martin aber des ruckeln kommt ned von der Kupplung? Hab ich beim Passat wenn er länger steht --Ähm heut geht der Vergaser nochmal raus ich tricks mal (Die Marke ist ned entwertet) notfalls must eine Nachgebühr zahlen... Helmut
