Zündkerze abgerissen!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

markk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zündkerze abgerissen!

Beitrag von markk » Mo 24. Jun 2002, 14:22

ok, hat sich erledigt - habe erst jetzt auch den Thread von bob entdeckt!Markus

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zündkerze abgerissen!

Beitrag von Roland Kunz » Di 25. Jun 2002, 12:19

Hallonoch mal zu Helicoil, dort ist ein Bohrer dabei, dieser ist größer wie das Originalgewinde und damit wird die gesamte Kerze ausgebohrt. Helicoil ist dann ein Gewinde aus Draht (sieht aus wie eine Buchse) und die wird reingeschraubt, fertig. Das Einkleben mache ich, damit ich sicher bin, daß auch nach dem 10. Mal nicht die Gewindebuchse mit Kerze rauskommt.Das einkleben ist nicht korrekt. Die Helicoils sind eigentlich selbssichernd durch die Vorspannung innerhalb des Einsatzes aber zur Sicherheit wird das Gewindeende "verstemmt"Auch ist zu beachten das die Einsätze meist aus Edelstahl sind ( meist A2, selten A4 ).Bei Reparaturen mit kritischen Verhältnissen kann man auf die Inconel oder Nimonic Versionen umsteigen ( Titanlegiert ).Grüsse

NattyDread

Re: Zündkerze abgerissen!

Beitrag von NattyDread » Di 3. Apr 2012, 17:26

Hallo Leute,

10 Years later...

Habs nie aufgelöst, wie ich das Problem gelöst habe...

Also ich hab nen anderen Kopf genommen.
Der Ford Fiesta Courier lief damit dann noch ca 150 tkm in Deutschland.
Falls er vom Exporter in ein trockenes Klima geschafft wurde, könnte er vielleicht heute noch laufen, ansonsten dürfte er einfach weggerostet sein...

Viele Grüss

NattyDread

griesbreifan

Re: Zündkerze abgerissen!

Beitrag von griesbreifan » Mi 4. Apr 2012, 10:22

Hallo
Ist mir vor 2 jahren mit dem Ford Ka meiner Nachbarin auch passiert.
Ursache : Konussitz der Kerzen, kein Dichtring, in Verbindung mit rostenden Kerzen für 14,95€,
da müssen zwingend die Edelstahlkerzen für 49,50 rein.
Auto zum Dorfschmied geschleppt, der hat ( weiss nicht wie, war nicht dabei ) die Reste rausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, 50€, die Karre läuft seit der Zeit immer noch prima.
Beim Gewindebohrer werden die Ausfräsungen mit Fett gefüllt, dass die Späne kleben bleiben
Vorher Kolben des Zyl ganz nach oben, und dann mittels passenden dünnen Schlauchs an einem starken Staubsauger
evt Reste raussagen. Was auf dem Kolben liegt verglüht schlicht und einfach, lediglich Späne zwischen Laufwand und Kolben sind schlecht, meistens verglühen auch die, oder machen vorher ein paar Kratzer, jedenfalls heisst das nicht automatisch Zylkopdemontage oder gar Motortotalschaden. Man sollte da einfach nicht so pingelich sein, sondern pragmatisch denken.
Grüße
G.

Antworten