hitzebeständiger Klarlack - Verarbeitung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hitzebeständiger Klarlack - Verarbeitung

Beitrag von eddie » Fr 30. Dez 2011, 10:54

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich auch mal wieder eine technische Frage:

Ich will diverse Motordeckel meines Mopeds nach dem Glasperlenstrahlen mit hitzebeständigem Klarlack (bis 300°C) versiegeln. Dieser härtet ja erst ab einer bestimmten Temperatur richtig aus. Wie gehe ich da am besten vor? Das Werkstück schon vor dem Lackieren etwas erwärmen und danach in den Backofen? Wenn ja, bei wieviel Grad (ein normaler Backofen schafft ja keine 300°C) und wie lange? Langsam erwärmen oder in den vorgeheizten Ofen? Fragen über Fragen... ;)
Danke euch schonmal für eure Tips!

Grüße und Guten Rutsch!
Rainer

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: hitzebeständiger Klarlack - Verarbeitung

Beitrag von Th. Dinter » Fr 30. Dez 2011, 15:44

moin,
das ist doch wohl so zu verstehen, daß der Klarlack bis 300° aushält.
Das heißt nicht automatisch, daß er so hoch eingebrannt werden muß.
Es zeigt sich auch hier: erstmal die technischen Daten/Merkblatt studieren. Da steht normalerweise alles drin.
Und wenn keine techn. Daten aufzutreiben sind: Finger davonlassen!!
Könnte nämlich in die Hose gehen!!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

griesbreifan

Beitrag von griesbreifan » Sa 31. Dez 2011, 12:20

Auch moin,
Wie hoch auch immer die Einbrenntemperatur sein mag, Backofen vorheizen macht man nur wenn man(n) Kuchen oder Pizza backt. Das Metall und die Farbe nehmen unterschiedlich schnell Wärme auf und haben auch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Wenn Du die Sachen in den vorgeheizten Ofen stellst, ist das also ein sichere Methode um Blasen bzw spätere Abplatzungen zu erzeugen.
Grüße und alles Gute fürs neue Jahr
G.

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Sa 31. Dez 2011, 12:28

Hallo, bis zu welcher Temperatur ist eigentlich Zapon-Lack beständig? Gruß. Rolf

mkiii

Beitrag von mkiii » Sa 31. Dez 2011, 14:15

oldierolli hat geschrieben:Hallo, bis zu welcher Temperatur ist eigentlich Zapon-Lack beständig? Gruß. Rolf
Das kommt auf die Dauer der Einwirkzeit an ;)

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

eddie

Beitrag von eddie » Sa 31. Dez 2011, 20:02

Hallo,

Danke schonmal soweit! Ist Qualitätslack von Kwasny, allerdings finde ich auch bei den Verarbeitungshinweisen nur folgende Hinweise:

Trockenzeiten:
staubtrocken: nach 10-15 Min.
grifffest: nach 30-45 Min.
Lack langsam erwärmen

Also in den kalten Backofen und langsam erwärmen bis 100°, 150°...?

Guten Rutsch
Rainer

Antworten