Hallo zusammen,
hier noch einmal was zum Thema. Über das Verchromen eines Scheinwerfers bzw. eines Reflektors kann man unterschiedlicher Meinung sein. Soviel ich weiß spiegelt Chrom nicht genug um eine gute Lichtausbeute zu bekommen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass man die Reflektoren früher mit Silber bedampft hat. Später wurden sie dann mit Alu bedampft.
Diese Verfahren werden aber in der Regel auch von Verchromereien mit angeboten. Nicht zu Letzt auch deshalb weil die heutigen Scheinwerfer(und auch andere Teile) oft aus Kunststoff sind und das Chrom-Bad bei Kunststoffen ja nicht funktionieren würde. Aber von Verchromten Scheinwerfern (innen wie außen) habe ich schon oft gehört. Ich frage mal bei einem BMW Motorradfahrer nach, der hat seinen Scheinwerfer definitiv Verchromen lassen, was das gekostet hat.
Rentner schreibt: Ein Reflektor ist nach innen gewölbt. Teile, die nach innen gewölbt sind, kann man nicht verchromen.
Mich würde interessieren, was der Grund dafür ist. Ist dann das Ergebnis schlecht? Dieses Thema interessiert mich jetzt immer mehr.
Lasst mich an eurem Wissen teilhaben.
Gruß
Toni
Reflektorschicht im Scheinwerfer erneuern?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Reflektorschicht im Scheinwerfer erneuern?
Natürlich kann man Reflektoren verchromen lassen. Ich habe es vor 25 Jahren auch machen lassen, bin dann aber nicht mehr zum Zusammenbau gekommen, da ich nach der Wende auf neuere Alltagsautos umsteigen konnte und es dann auch problemlos Ersatz-Scheinwerfereinsätze gab.
Man sagte mir damals, daß die Lichtausbeute beim Verchromen schlechter wäre.
Wer man das Fahrzeug nachts nicht benutzen will oder es eh nur für ein Museum ist, kann man Verchromen. Ansonsten würde ich lieber bei den genannten Adressen Verspiegeln (Bedampfen) lassen, zumal das auch nicht teurer ist.
Grüße
Man sagte mir damals, daß die Lichtausbeute beim Verchromen schlechter wäre.
Wer man das Fahrzeug nachts nicht benutzen will oder es eh nur für ein Museum ist, kann man Verchromen. Ansonsten würde ich lieber bei den genannten Adressen Verspiegeln (Bedampfen) lassen, zumal das auch nicht teurer ist.
Grüße
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ...Verchromen schlechter?? Es geht um LICHT. Da ist es egal, ob künstliches oder Tages-Licht. Und Reflexion (nicht Refle-K-tion) u.a. von Tages-Licht erfolgt aus gutem Grund durch ver-CHROM-te Spiegelrückseiten (Innen/Außenspiegel). Das Gegenteil bitte physikalisch beweisen. Wenn jemand ein Lichtmessgerät haben sollte, kann er ja auch mal mit Alufolie testen, ob es sich überhaupt auswirkt, wenn statt der blanken Seite die matte Seite beleuchtet wird. Zum Problem bei nach innen gewölbten Teilen: wahrscheinlich stellt das einen "Engpass" für die Elektronen dar, wenn mann die Linien mal gedacht verlängert. Systematischen Gruß. Rolf
-
- Registriert:Sa 22. Nov 2008, 01:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das glaub ich nicht...
Grüße
Grüße
-
- Registriert:So 1. Mai 2011, 20:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo
Was glaubst du nicht?
da drängt sich doch jetzt die Frage auf. Ist das Verchromen wirklich schlechter als das bedampfen mit Silber oder Alu. Aber warum ist dann die Meinung so verbreitet, das dass verchromen schlechter ist als das bedampfen mit Silber?
Der alte Meister einer nahegelegenen freien Werkstatt sagte mir, dass das verchromen damals billiger gewesen sei als das bedampfen mit Silber. Aber warum hat man dann damals nicht die Scheinwerfer nicht Verchromt? Er sagte aber auch, dass er defekte Scheinwerfer immer gegen neue ausgetauscht hat und noch nie einen zum verchromen oder bedampfen abgegeben hat weil beides viel zu teuer gewesen sei.
Vielleicht wissen ja andere hier Forum mehr darüber.
Gruß
Toni
Was glaubst du nicht?
da drängt sich doch jetzt die Frage auf. Ist das Verchromen wirklich schlechter als das bedampfen mit Silber oder Alu. Aber warum ist dann die Meinung so verbreitet, das dass verchromen schlechter ist als das bedampfen mit Silber?
Der alte Meister einer nahegelegenen freien Werkstatt sagte mir, dass das verchromen damals billiger gewesen sei als das bedampfen mit Silber. Aber warum hat man dann damals nicht die Scheinwerfer nicht Verchromt? Er sagte aber auch, dass er defekte Scheinwerfer immer gegen neue ausgetauscht hat und noch nie einen zum verchromen oder bedampfen abgegeben hat weil beides viel zu teuer gewesen sei.
Vielleicht wissen ja andere hier Forum mehr darüber.
Gruß
Toni
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Chrom wird üblicherweise (vielleicht von irgendwelchen Billigprodukten abgesehen) nicht verwendet, sondern Silber oder heute Aluminium, sieheoldierolli hat geschrieben:Hallo, ...Verchromen schlechter?? Es geht um LICHT. Da ist es egal, ob künstliches oder Tages-Licht. Und Reflexion (nicht Refle-K-tion) u.a. von Tages-Licht erfolgt aus gutem Grund durch ver-CHROM-te Spiegelrückseiten (Innen/Außenspiegel).
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegel#Be ... l.C3.A4che
Grüße
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, "Chrom" habe ich eigentlich symbolisch für "blank" gemeint. Wenn es gleich gute Ersatzmaterialien gibt, bin ich immer dafür. Verfeinernden Gruß. Rolf