Bohrfutter wechseln??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin,
meine geliebte(etwas ältere) Dreck & Blecker zeigt Auflösungserscheinungen am Bohrfutter. Da es ein Maschinchen ist, das sehr handlich und noch top in Ordnung ist, stellt sich obige Frage.
Ich sehe nicht, wie man das abbekommt(ich will erst aufmachen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt). Es ist ein normales Bohrfutter, mit Schlüssel zu spannen. Mir fehlt einfach die Möglichkeit gegenzuhalten.
Ist da im Gehäuse ein Sechskant o.ä.??
danke
gruß
thomas
meine geliebte(etwas ältere) Dreck & Blecker zeigt Auflösungserscheinungen am Bohrfutter. Da es ein Maschinchen ist, das sehr handlich und noch top in Ordnung ist, stellt sich obige Frage.
Ich sehe nicht, wie man das abbekommt(ich will erst aufmachen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt). Es ist ein normales Bohrfutter, mit Schlüssel zu spannen. Mir fehlt einfach die Möglichkeit gegenzuhalten.
Ist da im Gehäuse ein Sechskant o.ä.??
danke
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Bohrfutter wechseln??
Hallo Thomas,
hast Du die Spannbacken mal ganz aufgedreht und reingeschaut? Ich meine mich erinnern zu können, das dort eine Schraube sitzt.
Gruss
Bernd
hast Du die Spannbacken mal ganz aufgedreht und reingeschaut? Ich meine mich erinnern zu können, das dort eine Schraube sitzt.
Gruss
Bernd
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Schraube ist üblicherweise nur bei Maschinen mit Rechts- und Linkslauf. Das scheint mir ein älteres Gerät zu sein, da muß die Schraube nicht vorhanden sein. Das Bohrfutter ist "nur" aufgeschraubt, da gilt die alte Schreinerweisheit "wie ich lauf, so geh ich auf". Blöd nur, daß man nirgends gegenhalten kann. Meine Druckluftbohrmaschine in der Arbeit habe ich mal fast komplett zerlegt, um das Bohrfutter zu erneuern. Im Endeffekt stand der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert des Geräts. Das gilt natürlich nicht, wenn es die eigene Maschine ist, nicht, daß es hier zu Mißverständnissen kommt!
Also mußt Du wahrscheinlich die Welle ausbauen, einspannen, und dann geht das Bohrfutter ganz leicht ab...
Also mußt Du wahrscheinlich die Welle ausbauen, einspannen, und dann geht das Bohrfutter ganz leicht ab...
-
- Registriert:Mo 26. Feb 2007, 12:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo
Bohrfutterschlüssel einstecken und mit Hammer kräftig nach links (gegen Uhrzeiger) auf den Schlüssel schlagen, evtl. mehrmals. Auch möglich, genau passendes Rundmaterial ca. 5 cm lang in den Einpass des Bohrfutterschlüssels stecken und mit Hammer drauf! Hat Maschine 2 Gänge, dann den mit der niedrigen Übersetzung 1 (Langsamgang) einstellen. So müsste Bohrfutter abgehen, wenn nicht mit Schraube innen im Bohrfutter befestigt!!
Viel Erfolg wünscht keilriemen66
Bohrfutterschlüssel einstecken und mit Hammer kräftig nach links (gegen Uhrzeiger) auf den Schlüssel schlagen, evtl. mehrmals. Auch möglich, genau passendes Rundmaterial ca. 5 cm lang in den Einpass des Bohrfutterschlüssels stecken und mit Hammer drauf! Hat Maschine 2 Gänge, dann den mit der niedrigen Übersetzung 1 (Langsamgang) einstellen. So müsste Bohrfutter abgehen, wenn nicht mit Schraube innen im Bohrfutter befestigt!!
Viel Erfolg wünscht keilriemen66
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....danke an alle...
Der Trick mit dem Bohrfutterschlüssel funktioniert nur in den wenigsten Fällen und sollte auch mit nur wenig Gewalt erfolgen(da geht es ja hauptsächlich um das Losbrechmoment).
Hat bei mir aber nicht funktioniert, deshalb dieser fred...
Ich bin jetzt durch damit: die Maschine ist zerlegt. Das hätte nie mit dem o.a. Trick funktioniert, da das Futter soooo fest saß, daß ich schon aufgegeben hatte......
Ein paar beherzte Prellschläge haben das Ganze dann wohl gelöst, Ich gehe davon aus, daß die Welle jetzt nicht "eiert". Das werde ich nachher ausprobieren. Denn um ein anderes Futter zu montieren, muß sie ja nicht auseinander sein...
gruß
thomas
Der Trick mit dem Bohrfutterschlüssel funktioniert nur in den wenigsten Fällen und sollte auch mit nur wenig Gewalt erfolgen(da geht es ja hauptsächlich um das Losbrechmoment).
Hat bei mir aber nicht funktioniert, deshalb dieser fred...
Ich bin jetzt durch damit: die Maschine ist zerlegt. Das hätte nie mit dem o.a. Trick funktioniert, da das Futter soooo fest saß, daß ich schon aufgegeben hatte......
Ein paar beherzte Prellschläge haben das Ganze dann wohl gelöst, Ich gehe davon aus, daß die Welle jetzt nicht "eiert". Das werde ich nachher ausprobieren. Denn um ein anderes Futter zu montieren, muß sie ja nicht auseinander sein...
gruß
thomas
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hoffentlich ist die Preisdifferenz zwischen einem neuen Bohrfutter und einer neuen Bohrmaschine höher als 10,00 €, bei der vielen Arbeit.
Viele Grüße
Harald

Viele Grüße
Harald
- Th. Dinter
....Harald,
das hört sich schlimmer an als es ist. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich den fred garnicht erst plaziert sondern gleich auseinandergenommen.
Du könntest Recht haben: ein Bohrfutter kostet ca. 15,-€ bis ich es habe.
Aber: diese kleine Bohrmaschine ist sonst in top Zustand und sie hat nicht all diese gimmicks, die die neumodischen so haben. Und sie ist so schön klein: 400W, 2Geschwindigkeiten und fertig.
Das Innenleben habe ich jetzt auch gesehen: wie bei alten Teilen oft: top!!!
also bleibt sie
gruß
thomas
das hört sich schlimmer an als es ist. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich den fred garnicht erst plaziert sondern gleich auseinandergenommen.
Du könntest Recht haben: ein Bohrfutter kostet ca. 15,-€ bis ich es habe.
Aber: diese kleine Bohrmaschine ist sonst in top Zustand und sie hat nicht all diese gimmicks, die die neumodischen so haben. Und sie ist so schön klein: 400W, 2Geschwindigkeiten und fertig.
Das Innenleben habe ich jetzt auch gesehen: wie bei alten Teilen oft: top!!!
also bleibt sie
gruß
thomas
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich kann das sehr gut verstehen. Lieber investiere ich einen ganzen Tag um eine alte Maschine wieder flott zu machen als eine neue zu kaufen. Bei der alten Maschine weiß ich, das sie noch mindestens einmal so lange lebt, bei der neuen bin ich mir sicher, dass sie garantiert niemals so alt werden wird. Das gilt auch für die sog. Premium-Hersteller.
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn ich eine Bohrmaschine mit Bohrfutterschlüssel hätte, wäre ich froh, wenn ich einen Grund hätte, sie auszumustern.
Es sei denn, man sammelt alte Bohrmaschinen, aber zum Arbeiten geht doch nichts über eine Maschine mit Schnellspannfutter.
Viele Grüße
Harald

Es sei denn, man sammelt alte Bohrmaschinen, aber zum Arbeiten geht doch nichts über eine Maschine mit Schnellspannfutter.
Viele Grüße
Harald
- Th. Dinter
....tja Harald,
wer genügend Bohrmaschinen hat, braucht nix umzuspannen.......
An der Maschine zum Löcher bohren habe ich auch ein Schnellspannfutter.
Die kleine Maschine ist sehr handlich und wird zum Entrosten gebraucht, dort wo es eng wird und wenn keine Luft für die Druckluftmaschine da ist.
gruß
thomas
wer genügend Bohrmaschinen hat, braucht nix umzuspannen.......
An der Maschine zum Löcher bohren habe ich auch ein Schnellspannfutter.
Die kleine Maschine ist sehr handlich und wird zum Entrosten gebraucht, dort wo es eng wird und wenn keine Luft für die Druckluftmaschine da ist.
gruß
thomas