Moin Moin !
Das ist auch richtig,aber dabei handelt es sich auch um den Antrieb des Fahrtenschreibers,der später durch das EG-Kontrollgerät ersetzt wurde.Diese Geräte müssen alle 2 Jahre geeicht werden und werden auch gelegentlich erneuert,so kann die Anpassung leichter durchgeführt werden,zumal es für ein und denselben LKW fast immer verschiedene HA Übersetzungen nach Wunsch gibt und auch verschiedene Reifengrössen,so dass eine Anpassung relativ häufig vorkommt.
Ich vermute allerdings,dass es auch beim LKW Antriebe von der VA gab,denn ich wüsste sonst nicht,wie der Antrieb bei Schaltachsen gelöst sein sollte.
MfG Volker
Tacho geht/geht nicht MB 280SE W108
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Tacho geht/geht nicht MB 280SE W108
....zumindest beim /8 steht ganz unten ganz klein die Ers-TeilNr. Wenn das beim 108 auch so sein sollte, reicht das zum identifizieren.
gruß
thomas
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Sa 12. Feb 2011, 18:19 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also Freunde,
erst mal vielen Dank für eure Tips. weil ich aber noch nicht richtig schlau geworden bin noch einige weitere Details zum Thema....
Ich erinnere mich noch zurück als ich mit dem Fzg unterwgs war. Die Tachonadel pendelte bei einer Geschwindigkeit zwischen 2 und 25 km/h stark. Bin ich jedoch schneller gefahren so hat sie präzise und ruhig angezeigt.
Zwischenzeitlich hab ich mal den Tacho ausgebaut und an die Bohrmaschine gehängt und da schnurrt das Ding richtig gut. Aber die Ausfälle des km-Zählers waren ja auch nur sporadisch.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Danke!!
P.S. kann man eien angehängte pdf nicht öffen am forum?
erst mal vielen Dank für eure Tips. weil ich aber noch nicht richtig schlau geworden bin noch einige weitere Details zum Thema....
Ich erinnere mich noch zurück als ich mit dem Fzg unterwgs war. Die Tachonadel pendelte bei einer Geschwindigkeit zwischen 2 und 25 km/h stark. Bin ich jedoch schneller gefahren so hat sie präzise und ruhig angezeigt.
Zwischenzeitlich hab ich mal den Tacho ausgebaut und an die Bohrmaschine gehängt und da schnurrt das Ding richtig gut. Aber die Ausfälle des km-Zählers waren ja auch nur sporadisch.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
Danke!!

P.S. kann man eien angehängte pdf nicht öffen am forum?
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin !
Beim Pendeln in unteren Geschwindigkeitsbereichen könnte die Welle schwergängig gehen.
Aber wenn der tacho anzeigt und nur die km nicht oder nicht immer,liegt der fehler im Tacho.Also gutes Gebrauchtteil !
MfG Volker
Beim Pendeln in unteren Geschwindigkeitsbereichen könnte die Welle schwergängig gehen.
Aber wenn der tacho anzeigt und nur die km nicht oder nicht immer,liegt der fehler im Tacho.Also gutes Gebrauchtteil !
MfG Volker
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Siebenschläfer,
dann bau doch mal die Tachowelle aus und versuche etwas Getriebeöl dort reinzuträufeln.
Dazu musst Du allerdings wissen, wie herum die Welle angetrieben wird, da die Welle aussen wie eine Schraube ist.
Das heisst, es muss von der Seite reingeträufelt werden, dass durch die Drehung der Welle das Öl durch die ganze Umhüllung "durchgeschraubt" wird.
Viele Grüße
Harald
dann bau doch mal die Tachowelle aus und versuche etwas Getriebeöl dort reinzuträufeln.
Dazu musst Du allerdings wissen, wie herum die Welle angetrieben wird, da die Welle aussen wie eine Schraube ist.
Das heisst, es muss von der Seite reingeträufelt werden, dass durch die Drehung der Welle das Öl durch die ganze Umhüllung "durchgeschraubt" wird.
Viele Grüße
Harald
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, bei den alten Benzen habe ich die Tachos immer mit Bohrmaschine LINKS herum getestet. Da der Ein/Ausbau des Tachos bei 111/108 sehr fummelig ist, wäre der erste Schritt bei eingebauten Tacho mit Bohrmaschine an der abgeschraubten Welle unten am Getriebe zu testen. Gruß. Rolf