Hakenkreuz auf der Stoßstange

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 13. Jan 2011, 14:08

Hallo Wissende,
Ich wage mich heute mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an Euch.
Im Zuge der Recherche zur Geschichte eines deutschen 1936 Ford V8 wurde mir die Frage gestellt, was das Hakenkreuz auf der Innenseite der vorderen Stoßstange zu bedeuten hat.
Ich kenne viele deutsche Vorkriegs-Ford, aber so etwas habe ich noch nirgends gesehen.

Zur Geschichte des Fahrzeugs:
Es wurde 1936 von einer jüdischen Familie erworben, die bereits vor dem Krieg mit dem Ford nach England emigriert ist.
Dort bleib der Wagen in Familienbesitz, bis er vor wenigen Jahren von einem Sammler erworben wurde.
7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ventilo am Do 13. Jan 2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hakenkreuz auf der Stoßstange

Beitrag von Old Cadillac » Do 13. Jan 2011, 14:44

Bin zwar kein Experte aber das Hakenkreuz hat in der Stellung meiner Meinung nach nichts mit dem Bärtchenträger zu tun. Das Hakenkreuz war vor dem Herrn ein Glückssymbol und ist es auch heute noch. Die Marke KRIT hat dies z.B. als Markenzeichen auf dem Kühler.

Siehe z.B. hier : http://www.erratik-institut.de/3.1_swas ... tnazi.html

Was es nun im falle des Autos genau zu bedeuten hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Grüße

Tom

Michael P

Beitrag von Michael P » Do 13. Jan 2011, 16:07

1936 war der Bärtige aber schon drei jahre offiziell am Ruder. Vielleicht wollten ein paar Halbstarke sich "beim Juden" verewigen, oder es war ein Gruß von der Autowerkstatt an den (jüdischen) Besitzer...? Auch das war möglich.
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Do 13. Jan 2011, 17:15

Dann muß derjenige der das Kreuz in der Absicht gemacht hat aber ein Depp sein, wenn er das eigene Parteiabzeichen nicht kennt...

Grüße

Tom

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 13. Jan 2011, 17:35

Danke für die Denkanstöße, sie scheinen mir aber alle etwas vage. Für einen Streich sieht es zu aufwändig aus, dann wäre es wohl auch nicht an solch versteckter Stelle angebracht. Und das sich ausgerechnet ein Jude ohne Bezug zum indischen Kulturkreis so ein "Glücksymbol" in die Stoßstange graviert mag ich auch nicht wirklich glauben.

Juden wurde in Deutschland ab 3. Dez. 1938 das Halten und Führen von Kraftfahrzeugen untersagt. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Aber dann hätte man doch wohl eher den Judenstern an einer einfacher zu erkennenden Stelle angebracht. Oder wurden diese Fahrzeuge gleich konfisziert?
Vermutich ging der Wagen aber schon lange vor diesem Stichtag, nämlich 1937 nach England. Ich kann aber nicht ausschließen, daß er nach seiner Eimigration noch einmal deutschen Boden unter den Rädern hatte.

Mir ist auch kein Fahrzeug (nicht einmal aus Partzei-Bonzen Besitz) bekannt, das solchermaßen gekennzeichnet wurde.
Hakenkreuze kenne ich bei Kfz. nur von Standarten oder bei Vorkriegs-NSU Motorrädern auf dem Tachoblatt.

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Do 13. Jan 2011, 19:23

Hallo an Ale,

wie es Old Cadillac richtig einmeldete, handelt es sich hier um das mittlerweile 6.000>-jahre alte hinduistische Glücksymbol.
Seitenverkehrt, offen gegen den Uhrzeigersinn ist es (in Japan) als (Land-)Kartensymbol für buddhistische Tempel-Standorte genutzt.
Der NS-Bezug ist nur über die rechts-offene, um 45° geneigte Stellung gerechtfertigt - einzig die Anbringungfläche ist hier der politischen Lage bzw der Verwechslungsgefahr mit zeitnahen Macht-Signien geschuldet.
Neben den Flaggen-Standarten gab es für (hohe) NS-Funktionäre Kühleraufsätze in silber, Motiv: Lorbeerkranz mit Hakenkreuz (ohne Reichsadler-Aufsatz) ...,

... mit Grüßen, FrankWo

Wagruno

Beitrag von Wagruno » Di 18. Jan 2011, 10:45

Auch an Alle,

Rechtsrum ist das Zeichen des Bärtigen
Linksrum die Glücksrune die ich auch erst kürzlich im Hamburger Hafen am Schiffsbug gesehen habe
MfG
HaraldHH

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 18. Jan 2011, 17:18

ventilo hat geschrieben:Hallo Wissende,
Ich wage mich heute mal mit einer etwas ungewöhnlichen Frage an Euch.
Im Zuge der Recherche zur Geschichte eines deutschen 1936 Ford V8 wurde mir die Frage gestellt, was das Hakenkreuz auf der Innenseite der vorderen Stoßstange zu bedeuten hat.
Ich kenne viele deutsche Vorkriegs-Ford, aber so etwas habe ich noch nirgends gesehen.
Wenn der Wagen eine Zeit in England lief, dann könnte das Hakenkreuz auch von einem netten Inselbewohner stammen, der vielleicht etwas gegen Deutsche, Deutschland oder Juden hatte.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 31. Mai 2011, 11:47

Das Mysterium mit dem Hakenkreuz auf der Stoßstange wurde aufgeklärt. Wir konnten denjenigen ausfindig machen, der es (in England!) aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen angebracht hat. Er war der damalige Eigner, der das Fahrzeug von der Erstbesitzer-Familie erworben hatte.
Das Hakenkreuz wurde im Zuge der Restaurierung nun wieder entfernt.

Der Wagen wurde zum nächsten Concours in Pebble Beach eingeladen. Das wird dann auch meine Premiere als Beuscher auf diesem heiligen Rasen ....

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 31. Mai 2011, 15:20

Hallo, vielleicht wollte der englische Eigner mit Max Mosley eine Nazi-Party feiern... "Un-rechten" Gruß. Rolf

Antworten