Knistern an der VA
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 28. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute, heute traten an der VA irgendwelche undefinierbaren Geräusche auf. Ich bockte die kleine vorne auf und stellte fest, dass das Verstärkungsblech an der Traverse an der oberen Stoßdämpferaufnahme rausgerissen war und schlackerte hin und her. Fehlerquelle war schnell gefunden nur deren Reparatur bereitet mir jetzt wieder Kopfzerbrechen. Ich werde wahrscheinlich ein Loch in den Kofferaumboden oberhalb der Stoßdämpferbefestigung machen, das Verstärkungsblech neu einschweißen und das Loch wieder zulaminieren.Kann es von zu harten Dämpfern kommen? Ich glaube nicht oder? Es sind die roten Konis verbaut.Bis bald
-
- Registriert:Sa 26. Jul 2008, 12:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knistern an der VA
Hallo,ist es vielleicht möglich dass du ein Bild von dem Blech machst? kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst und wäre eventuell für meine VA auch interessant.DankeGrußSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start 

-
- Registriert:Mi 28. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knistern an der VA
Hallo Sebastian, es ist das kleine Blech mit dem Loch für die Stossdämpferbefestigung oben auf der Traverse. In das kleine Blech greift das obere Gummilager und wird durch diese Bohrung zentriert. Schau mal bei der Dauphine nach, sie hat das bestimmt auch. Fotos kommenBis bald
-
- Registriert:Sa 26. Jul 2008, 12:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knistern an der VA
Ahh so einfach habe ich nicht gedacht jetzt weiß ich bescheid, habe ja die gleiche Traverse verbaut.Kleines Blech aber leider verbunden mit viel Arbeit.Ich würde es genauso machen wie du es vorgeschlagen hast. Aber ob es von den harten Dämpfern kommt? Der Rost hat wahrscheinlich die meiste Schuld. Hab schon mal eine Traverse gesehen, die durchgerostet war.

-
Knistern an der VA
Hallo, Das Loch im Kofferraum ist bereits vorhanden 20x20 cmund die Stelle ist nun bequem von oben erreichbar. Die zu reparierende Stelle habe ich von der Farbe (Dickschichtlack) befreit und das Blech ist metallisch sauber.Kein Rost, weder an dem kleinen Blech noch an der Traverse. Die Alte Schweißnaht war einfach abgebrochen. Ich verstehe das nicht. Was kann die Ursache dafür gewesen sein? Vorne sind die roten Konis, ganz zugedreht verbaut.In welche Richtung zeigen bei Euch die unteren Bügel(unter dem unteren Querlenker)der Stoßdämpferbefestigung?Die lange Seite zum Rad oder nach innen? Kann hier die Ursache liegen? Ich habe festgestellt, dass beim aufgebockten Vorderwagen (Räder in der Luft) wandert das obere Stoßdämpfergewinde ganz nach innen in dem Gummilager und hat kein Spiel mehr. Das Gewinde steht dann richtig unter Spannung und das Gummi ist ganz gequetscht.Bis baldBeitrag geändert:15.08.08 11:14:27
-
Knistern an der VA
Hi, ich habe heute den Schaden repariert. Die Fotos zeigen die betroffene Stelle vor und nach der Reparatur. Nach dem das Blech wieder angeschweißt war habe ich die Stalle lackiert und mit Wachs versiegelt.Bis bald.Hier sind die Fotos:
Knistern an der VA
Hallo, das sieht doch wieder gut aus. Schöne GrüßeChristoph
-
Knistern an der VA
Zu deiner Frage wie rum die Stoßdämpferaufnahme des unteren Querlenker montiert ist. Habe gestern noch mal bei uns nachgeschaut. Da schaut die lange Seite Richrung Rad.GrußSebastian

-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knistern an der VA
Kannst Du ausschliessen, daß der Dämpfer auf Block gegangen ist, sprich evtl. zu lang ist ?Chris.
-
Knistern an der VA
Chris, ja, ich glaube es ist relativ unmöglich weil ich bei mir zwar sautiefe Federn habe, habe aber die Anschlaggummis drin. Schuld war der Teflonfederteller oben, der Innendurchmesser war zu klein. Beim Einfedern drückte der Dämpfer seitlich gegen den Teller und der so entstandne Hebel trug dazu bei, dass das Verstärkungsblech irgendwann abriss. Jetzt ist der Innendurchmesser größer und der Dämpfer lässt sich auch im eingefederten Zustand in der Gummilagerung oben hin und her bewegen. Es gibt keine Spannungen mehr.Bis bald