Getriebeöl Porsche 911 Bj. 71 Sportomatic

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frankone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankone » Di 3. Aug 2004, 23:13

Hallo und einen schönen guten Abend!Kennt jemand die Getriebeölsorte/Spezifikation für einen Porsche 911 Sportomatic aus dem Jahre 1971? Wieviel muss da rein? Ich denke so 3 Liter. Bis zur Kontrollmarke halt. Welches Öl benutzt evtl. der ein oder andere von Euch?Schöne GrüßeFrank

Frankone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frankone » Mi 4. Aug 2004, 09:52

Das Sportomatic-Getriebe entspricht in Sachen Schaltung m.E. dem eines "normalen" 4 Gang Schalters. Also dürfte die Ölsorte und auch Menge hier wohl auch einschlägig sein. Welches Öl und wieviel benutzen denn die "Schalter"?MfG Frank

Hermann2

Beitrag von Hermann2 » Do 5. Aug 2004, 00:29

Ich habe zwar keine Sportomatik, kenne mich deshalb damit nicht so genau aus. Hier die Daten aus dem Werkstatthandbuch (1970):"Drehmomentwandler-Ölinhalt: ca. 2,3 lMotoröl-Füllmenge (Gesamtmenge einschl. Drehmomentwandler und Leitungen): ca. 11,5 l Marken HD-Öl, Sommer SAE30, Winter SAE20)Getriebeöl-Füllmenge: 2,3 Liter; Hypoid SAE 90."Bei Bedarf kann ich die Seite auch faxen, brauche dazu deine Fax-Nr.Grüße, Hermann

Frankone

Beitrag von Frankone » Do 5. Aug 2004, 19:15

Hallo Hermann,vielen dank für Deine Antwort. Für Dein fax wäre ich Dir sehr dankbar. Hier eine Nr. 037431 86783. Per Mail würde auch gehen. Kann mir jemand sagen für was das Hypoid steht? Das scheint ja ein normales mineralisches Öl zu sein. Erstmal vielen Dank.Mfg Frank

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Do 5. Aug 2004, 23:30

Hallo Frank,eine Betriebsanleitung mit entsprechenden Angaben wird's für einen Porsche ja problemlos geben - oder?Hypoidöl sagt aus, daß das Öl für hypoidverzahnte Antriebe (meistens Differential) geeignet ist. In einen Hypoidantrieb darf man kein anderes Öl geben. Es gibt aber z.B. auch Getriebe in die man, auf Grund spezieller Eigenschaften des Öles, keinesfalls Hypoidöl einfüllen darf.

fliermann

Beitrag von fliermann » Do 5. Aug 2004, 23:33

Franz, wo bist Du??

FRANZ911

Beitrag von FRANZ911 » Fr 6. Aug 2004, 09:10

@ fliermannBin schon da @ FrankoneHabe selber einen Porsche 911 SC Sportomatik BJ 79Getriebeöl: ca. 3 Liter SAE 90 der API-Klassifikation GL5 oder Mil-L 2105 BGrüße aus Österreich -FRANZ911-

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Fr 6. Aug 2004, 09:41

Hallo Frank,ich bin sicher eine Betriebsanleitung gibt es sicher im Nachdruck bei einschlägigen Anbietern und auch wahrscheinlich bei Porsche selber (um nicht allzu viel Geld).Geld für einen Porsche ist da, aber keines für eine Betriebsanleitung - aber die guten Idioten im Forum sollen gratis helfen...

Frankone

Beitrag von Frankone » Fr 6. Aug 2004, 12:19

@Karl Eder:Danke. Eine Betriebsanleitung habe ich nicht mit dazu. Versuche seit geraumer Zeit bei Ebay mein Glück. Hatte aber noch keinen Erfolg. Eigentlich komme ich mit meinem rep. Handbuch 324 für die frühen 911 gut zurecht. Lediglich so "einfache" Dinge wie zu verwendende Öle wurden ausgespart (der Autor ging wohl davon aus, dass dieses Grundwissen vorhanden ist). Soweit jemand eine BA für einen 911 T 2,2 übrig hat und diese für einen fairen Preis abgibt, kann er mir dies ja mal anbieten.Zum Hypoid-Öl SAE 90. Was sagt Ihr denn hierzu:Castrol EPX 90 / 1 Liter Mineralisches Getriebeöl; SAE 90 · API GL 5 · MIL-L-2105 B Höchstdruck-Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 90687&rd=1 oderMotoröl und Getriebeöl für Oldtimer 5 L; Getriebeöl SAE 90 GL 5 ist ein Hypoidgetriebeöl zum Einsatz in hoch beanspruchten Antriebsachsen von PKW und Nutzfahrzeugen. Dieses Getriebeöl hat einen ausgezeichneten Verschleißschutz , wiedersteht höchsten mechanischen Dauer- und Stoßbelastungen und ist verträglich mit üblichen Dichtungsmaterialien. API GL5, MIL-L-2105B, MIL-2105D, ZF TE-ML 05A, 07A, 12A, 16B, 16C, Volvo 97310, 97313, VME Americas EEMS 19003F. Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 43627&rd=1 Mfg Frank

elferhelfer.com

Beitrag von elferhelfer.com » Fr 6. Aug 2004, 13:07

@karl Ederso ne Betriebsanleitung gibts es bei einem einschlägigen Anbieter namens Porsche, und nur dort, die hat extrem schlechte Nachdruck-Kopier-Qualität und kostet ne richtig unverschämte fette Stange Geld... würd ich auch nicht kaufen und auf eine gebrauchte originale warten (ich hab schon mal eine gekauft...)Die Frage ist also durchaus berechtigt...auch wenn es persönlich wird:Deine spitzfindige In-Zusammenhang-Bringung von Geld und Porsche finde ich i.Ü. voll zum Kotzen und eigentlich zeugt das nur davon, daß Du anscheinend zu den Sturköpfen gehörst, die heutzutage die Neidgesellschaft in Deutschland leider immer stärker prägen... und genau deshalb muss heutzutage jeder 911er-Fahrer, auch wenn er kein Voll-Bonze ist, mit teuren und ärgerlichen Neidkratzern leben, auch wenn es sehr viel teurere Fahrzeuge gibt, die in der "Szene" komischerweise problemlos anerkannt werden...Eigentlich ist es anerkennenswert, wenn jemand ein äußerst exotisches Auto, nämlich einen Sportomatik-Elfer fährt und erhält...Auch wenn Dir das stinkt...GrüßeWinnie

Antworten