Fahrzeugpasse

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

stang66
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fahrzeugpasse

Beitrag von stang66 » Mi 21. Mai 2008, 10:52

Nach Lektüre der Deuvet-Website hab ich noch einige Fragen zu den Fahrzeugpässen von DEUVET und FIVA:Wofür wird ein Fahrzeugpass (Deuvet / FIVA) überhaupt benötigt?- Versicherungen verlangen ihn meist nicht. Zumindest im "Normalpreissegment".- Bei Veranstaltungen habe ich zwar schon erlebt, dass der Pass zwar "erwünscht", aber nicht Pflicht ist.- ob ein Fahrzeug gesetzlich als Oldtimer gilt, entscheidet das H-Gutachten beim TÜV. Hier könnte ein FP zwar ggf. hilfreich sein, um einen ahnungslosen TÜV-Prüfer zu überzeugen. Ob dieser sich überzeugen lässt oder schon jemals von Deuvet oder FIVA gehört hat ist ein anderes Thema; Erfahrungsgemäß dulden viele keine anderen Götter neben sich.- sog. FIVA A-Veranstaltungen: welche sind das zum Beispiel?Wie läuft die Fahrzeugprüfung ab, wenn auch ein FIVA-Pass benötigt wird?- Wird das Fahrzeug lediglich einmal zum Zwecke der Erteilung eines Deuvet-FP begutachtet oder schaut die FIVA nochmals separat bzw. genauer hin?Falls nein, wie kommt dann vergleichsweise hohe Mehrpreis für den FIVA-FP gegenüber dem Deuvet-FP zustande?Nach meinen Informationen ist der FIVA-Pass nirgendwo im Ausland so teuer wie in D. Wie kommt das?- Arbeitet der Deuvet bei der Erteilung von Fahrzeugpässen auch mit Typreferenten zusammen, deren Club aus diversen Gründen aus dem Deuvet ausgetreten ist?- Kann der Pass bei zu starken Abweichungen vom Originalzustand auch verweigert werden? Fällt dann trotzdem die Gebühr an?- Was passiert mit dem Pass, wenn nachträgliche Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden?Wie unterscheiden sich - Deuvet-Fahrzeugpass- FIVA-Fahrzeugpass- Classic Data "Kurz"bewertung sowie- "normale" Classic Data-Bewertung inhaltlich voneinander?Beinhaltet ein Fahrzeugpass auch eine Bewertung des Zustandes?

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fahrzeugpasse

Beitrag von Josef Eckert » Mi 21. Mai 2008, 11:43

Ich schließe mich der Fragestellung von Stang an. Eine weitere Frage:Wird ggf. der FIVA-Fahrzeugpass von deutschen Versicherungen vergleichbar Classic-Data Gutachten akzeptiert?Heute oder eventuell zukünftig? Ist in dieser Richtung etwas geplant?GrußJosef

Gordini
Fahrzeugpasse

Beitrag von Gordini » Mi 21. Mai 2008, 12:11

Hallo, ein Fahrzeugpass ist kein Gutachten!GrüßeChristoph

Josef Eckert

Fahrzeugpasse

Beitrag von Josef Eckert » Mi 21. Mai 2008, 12:17

Natürlich ist ein Fahrzeugpass ein Gutachten!!!Was soll er denn sonst sein?Er bescheinigt die Originalität des Fahrzeugs.GrußJosef

Hurvinek

Fahrzeugpasse

Beitrag von Hurvinek » Mi 21. Mai 2008, 12:18

Und? Steht ein Marktwert drin?

Josef Eckert

Fahrzeugpasse

Beitrag von Josef Eckert » Mi 21. Mai 2008, 12:21

Den Marktwert stellt der Markt fest und nicht der Gutachter!Daher sagt ein Gutachten, auch wenn da Zahlen drinstehen, nichts über den Marktwert aus. Die genannten Zahlen stellen nur einen Anhaltspunkt dar, der genausogut über den beschriebenen Zustand ausgedrückt werden kann.GrußJosefFrei nach Kostolany: Den Marktwert seines Fahrzeugs kennt man erst, wenn man es verkauft hat.Beitrag geändert:21.05.08 12:31:31

spitzerer

Fahrzeugpasse

Beitrag von spitzerer » Mi 21. Mai 2008, 12:41

Wer so einen Formular-Berg noch nie gesehen hat, der zur Erteilung eines FIVA-Passes ausgefüllt werden darf: in so einem FIVA-Passantrag werden Daten und Informationen verlangt, welche selbst einem intimen Kenner des Fahrzueges erst mal zur Unterlagen-Suche oder aber zu längerem Verweilen bei den Fahrzeug-Innereien verdammt. Im Vergleich dazu ist jedes Wertgutachten ein flüchtig hingeschmiertes Blatt.... Da ist Ausfüllen und Prüfen echt mit Arbeit verbunden. GrussWolfgang

Gordini
Fahrzeugpasse

Beitrag von Gordini » Mi 21. Mai 2008, 12:42

Beim Wertgutachten steht der Wert drin und zwar in Verbindung mit der Zustandsnote.Im Wagenpass nicht!Grüße

stang66

Fahrzeugpasse

Beitrag von stang66 » Mi 21. Mai 2008, 12:46

Es geht mir nciht um den Begriff (ist mir egal wie das heißt) sondern um den Inhalt.Ein "H-Gutachten" sagt schließlich auch nichts über den Marktwert aus.Höchstens ein bisschen über Originalität und Zustand, keinesfalls mehr. Eher weniger.Deswegen erweitere ich die ursprüngliche Fragestellung um einen Punkt:Wie unterscheiden sich- Deuvet-Fahrzeugpass- FIVA-Fahrzeugpass- Classic Data "Kurz"bewertung sowie- "normale" Classic Data-Bewertung- H-Gutachten (korrekt: Oldtimmergutachtgen nach $23 StVZO)inhaltlich voneinander?Die Antworten auf die restlichen Fragen interessieren mich natürlich nach wie vor.@Spitzerer:Halten wir fest: der FIVA-Fahrzeugpass scheint eine recht umfangreiche Beurteilung des Fz. zu sein. Umfangreicher oder weniger umfangreich als der DEUVET-Pass?Macht nicht das eine Dokument das andere überflüssig?Was wird denn für den FIVA-Pass alles gefragt? Ich wüsste z.B. bei mienem Fahrzeug nur ein, zwei Dinge die ich nicht beantworten könnte ohne mich unter das Auto zu legen.Kann man diese "Checkliste" irgendwo einsehen oder bekommt man die erst, wenn man ihn beantragt?Für den Marktwert gilt genau das:Zitat:Frei nach Kostolany: Den Marktwert seines Fahrzeugs kennt man erst, wenn man es verkauft hat.und nichts anderes. Alles andere sind mehr oder weniger zutreffende Anhaltspunkte.Beitrag geändert:21.05.08 12:51:44Beitrag geändert:21.05.08 12:54:00

Josef Eckert

Fahrzeugpasse

Beitrag von Josef Eckert » Mi 21. Mai 2008, 12:57

Gordini,ich muß Dich korrigieren. Da steht der vom Wertgutachter geschätzte Wert drin!!Was ist, wenn der Wertgutachter sich irrt? Kann ggf. der geprellte Käufer dann Regress vom Gutachter verlangen?Im Fahrzeugpass stehen nur Fakten die eindeutig definiert werden können. Die anzustrebende objektive Wertermittlung kann damit genausogut erfolgen.GrußJosef

Antworten