Wiederherstellungsgutachten / Wiederbeschaffungsgutachten

... 07er Kennzeichen, H-Kennzeichen etc.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Di 2. Jan 2007, 16:00

Es ist echt zum junge Hunde bekommen, und JEDER sagt mal wieder was anderes.Mir wurde gesagt dass für meinen Charade ein sogenanntes "wiederherstellungsgutachten" das beste wäre.Es geht mir in erster linie um ein Gutachten zu bekommen wo mein Auto so hoch wie nur möglich eingeschätzt wird. Einfach für den Fall das mir einer reinfährt und dann die gegnerische Versicherung nicht sagen kann "zeitwert Daihatsu Charade Bj.80 = 500,- Euro, danke, auf wiederschauen".Ein "Marktwertgutachten" kann ich mir schenken, auch wenn mir DAS immer wieder empfohlen wird, der nachteil ist dass der Charade G10 gerade als 5 Türer nicht gehandelt wird oder wenn dann nur als "teileträger"....Defakto ist es aber so dass mein Auto, wenn ich es in einer Firma wiederherstellen lasse schnell über die 7000,- Euro komme die ich selbst investiert habe.Das Auto ist NICHT in der "Interclassik" liste drinnen.Es gibt EIN Fahrzeug (allerdings 3 türer und nicht 5 türer wie meiner) das in Deutschland käuflich erwerblich wäre das in einem ähnlich guten zustand ist wie meiner...... Hmmm Irgend eine idee?

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Di 2. Jan 2007, 17:12

Eine ähnlich lautende anfrage habe ich auch an das BMVIT gerichtet und an die EurotaxSehr geehrte Damen und Herren.Ich restauriere derzeit einen Daihatsu Charade G10 Bj. 12/1980 welches ich auch sobald ich mit der restaurierung fertig bin als "historisches KFZ" zulassen möchte, der rechtliche hintergrund dazu ist bereits geklärt.Jetzt habe ich dazu eine frage.Nehmen wir mal an jemand fährt mir in mein Auto rein (Schuld eindeutig beim gegner), WONACH richtet sich der Wert MEINES Fahrzeuges wenn dieses aufgrund seines Baujahres (1980) NICHT mehr in der Eurotax liste enthalten ist? Erschwerend kommt hinzu dass das Fahrzeug in diesem (sehr guten) zustand NICHT gehandelt wird europaweit (ist wirklich so)!! (und es ist auch NICHT in der "Classic-data" liste enthalten.... Ich habe selbst bislang knapp 7000,- Euro in das Auto investiert, wie kann ich mich absichern, wie kann ich die "widerbeschaffung" bzw. den "widerherstellungswert" hoch genug bekommen dass eine sachgerechte reparatur möglich ist (wir reden hier von etwa 15-20.000 Euro). NATÜRLICH ist es billiger weil ich sehr viel gemacht habe, aber würde ich das Auto nach so einem Schaden zu einer Firma stellen sind die kosten natürlich extrem viel höher....Gibt es eine Möglichkeit mich da irgendwie vorab abzusichern?Oder können sie mir sagen wer mir da weiterhelfen könnte?Mit dem Herrn Koppensteiner habe ich heute bereits telefoniert, er sieht KEINE möglichkeit da er meinte "wenn das Fahrzeug nicht gehandelt wird, dann hat es auch keinen wert". Ist das wirklich so? Können sie mir da bitte helfen?MFGRainer ADAM

mike.hodel

Beitrag von mike.hodel » Di 2. Jan 2007, 23:33

Hallo Rainer Na Mahlzeit ! Hoffentlich werde ich das mit meinem L80 auch geritzt bekommen. Muss mich auch erst bei meiner Versicherung mal schlau machen

mike.hodel

Beitrag von mike.hodel » So 14. Jan 2007, 11:44

Hallo lieber Rainer Denke bitte nicht, ich hätte Dich vergessen. Mein Versicherungsheini lässt sich ganz schön Zeit Ich muss dem Mal Beine machen !! Ich melde mich, sobald ich ne Kleinigkeit mehr weis LGMike

Rainer

Beitrag von Rainer » Do 25. Jan 2007, 22:24

Hallo MarkusNein, wir haben keinen eigenen Sachverständigen, dafür sind wir VIIIIIEL zu klein, aber dieser Steinbacher wurde mir an anderer Stelle schon mal empfohlen und zwar als spezialist für japaner. Werde mich auf JEDEN Fall an ihn wenden!

Antworten