NERVIG!!! Youngtimer/Oldtimer was ist was......
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Preis und Prestige gehen zum großen Teil ja Hand in Hand. Und eine Ente, ein Käfer oder ein R4 haben eben einen riesigen Sympathiebonus in der breiten Masse. Daher bekommen diese Autos ihre Titel warscheinlich auch leichter bzw gelten die eben als Maßstab weil sie jeder kennt, Mainstream sozusagen.Und diese Masse verschiebt dann natürlich die Bezeichnung. Es gibt nämlich massig Käfer, Golf, Jettas, etc die zwar ein gewisses Alter erreicht haben, aber einfach nicht selten oder besonders sind - sowas hat sich keinen besonderen Status verdient und lässt die älteren Fahrzeuge umso mehr glänzen.
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Preis und Prestige gehen zum großen Teil ja Hand in Hand. ......Ja aber darum gehts doch gar nicht...... *heul* Will mich keiner verstehen? Das Prestige oder der Preis ist mir jetzt mal vollkommen scheiß egal. Vergiß, Preis und Prestige.....Was ich meine ist die Bezeichnung "YOUNGTIMER" für ein Auto (EGAL welchen Fabrikates oder welchen wertes) das zwischen 1971 und Dezember 1980 gebaut wurde......WARUM zum Geier nennt man das Youngtimer? Vor allem da es "am Markt" vollkommen anders gehandelt wird. Da ist ein Youngtimer irgendwas AB Baujahr 80-85, davor gelten Autos am Markt als "Oldtimer", was aber definitiv falsch ist.... (egal obs ein Benz, eine Ente oder sonstwas ist)....
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wenn dir preis und prestige egal ist. warum ist dir dann ned auch egal ob da einer young- oder oldtimer dazu sagt?du richtest dein auto für dich her. kannst dann zwar auch ein wertgutachten irgendwo machen lassen. nur den wert hat das auto erst wenn du auch einen käufer dafür findest. und ein käfer, 2cv, r4, /8, etc. wird auch tatsächlich mal verkauft zu einem guten preis. nur charades ist damals kaum wer gefahren und warum sollte jetzt damit jemand anfangen wollen?viele kaufen sich ein altes auto weil sies damals schon haben wollten oder eben gefahren sind oder es ihnen schon immer gefallen hat.einen oldie zu restaurieren nur um ihn dann zu verkaufen funktioniert wohl nur mit teuren fahrzeugen porsche, maserati, ferrari, bmw,... aber sicher nicht mit einem charade oder irgendwas anderem aus japan aus den 80igern. weils einfach kaum jemand will. wir sind da eine minderheit. on das gut ist oder nicht kann man so nicht sagen. wärs umgekehrt (und wir wären in japan)...vielleicht würden wir dann alle deutsche autos fahren...weil eh jeder japaner sammelt. ob old oder youngtimer ist doch auch egal und liegt im auge des betrachters bzw. des landes wo die gesetzte gemacht werden oder an dem verein der die richtlinien aufstellt. wie auch immer. autos die älter sind als 20 jahre...sind schon recht selten geworden. ich würd 20-30 jahre alte in die rubrik youngtimer stecken. und den rest als oldtimer bezeichnen oder so.
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tausch mal die Bezeichnung "Youngtimer" gegen die Bezeichnung "Sportwagen" und schau dir an wer diesen Titel bei uns bekommt und wer nicht - es hat alles mit dem Ruf und mit Prestige zu tun und da können "wir" halt baden gehen weils in der breiten Masse kein Verständnis und keine Nachfrage gibt -> und daran ändert dein Wisch eben nichts(in weiterer Folge auch am Preis, auch wenn du nicht verkaufen willst)und der Bezug zum "Markt" - da nennt sich eben schon alles und jeder Rarität/Oltimer/Youngtimer etc. ich finds nur verständlich dass man da auf der offiziellen Seite sehr scharfe Regelungen trifft
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so, hallowas ist mit meim 86er G11 is des eigentlich ein youngtimer o.ä.gibts da in deutland irgendwelche sonder regelungen, bzw steuer ersparnisse???kenn mich leider auf diesem gebiet 0 aus was man wie zulassen kann/muss/darf.zustand is komplett original, würde ihn mal mit der note 2- auszeichen wobei er gerade im aufbau ist.bitte um hilfe wir wollen ihn dem nächst zulassenMFGPATRICK
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also wie es in Deutschland ist weiß ich nicht, wir sind ja aus Österreich. Bei uns wäre der G11 lediglich ein altes Auto, kein Status, keine vergünstigung oder irgendwas.....Wobei es bei uns aber so ist dass die Autos die Steuer zahlen per Leistung und nur 20% aufschlag wenn kein KAT vorhanden ist, wobei die ersten ich glaub 20kw oder so frei sind.....Ein Youngtimer ist alles bis 31.12.1980 ein "Oldtimer" alles andere zählt nicht....
-
Hm??? Und wo darf ich ne 87 silvia einordnen???
-
HiIch würde sagen als "für dich erhaltenswürdig" und als schönes Auto.Rein gesetzestechnisch wäre die Silva in Österreich erst 2017 ein Oldtimer. Ich würde mir da aber nicht allzugroß den Kopf darüber zerbrechen was was ist.Wenn er für DICH ein Oldtimer ist oder besser gesagt wenn er es für dich wert ist dass du ihn am Leben erhältst und mehr machst als nur immer Ölwechsel, dann ist es DEIN Auto.Seit dem ich diesen Beitrag oben geschrieben habe, habe ich mich mit vielen "schlauen" Köpfen aus der Branche auseinandergesetzt. Die die jetzt "echte" Oldtimer haben die würden uns auch nicht abzeptieren wenn es JETZT ein Baujahr 1971 wäre, weil laut deren Meinung sind japaner GENERELL nicht erhaltenswürdig.ABER die Leute die das sagen, das sind wie wir sagen "Dampfplauderer" und sie haben in der Szene nichts zu sagen, sind zwar vielleicht vielen bekannt, aber wirklich zu sagen haben sie nichts, zumindest hat es kein Gewicht was sie sagen.Ich habe aber auch das Gegenteil kennenlernen dürfen, das war der Dipl.Ing. Dieter Karl, seines Zeichens Vorsitzender des Beirates für historische Kraftfahrzeuge. Er hat mir geholfen das mein Daihatsu Charade mit EZ. 09/81 als historisch anerkannt wird und schließlich zählt das.Vorerst sind wir mit unseren Japanern eine echte Randgruppe die zusammen halten sollte.Liebe grüßeRainer
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Hm??? Und wo darf ich ne 87 silvia einordnen???ist ein 2.0 dohc? da hött ich noch nagelneue nockenwellen und bremsklötze
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rainer schrieb:Ein Youngtimer ist alles bis 31.12.1980 ein "Oldtimer" alles andere zählt nicht.... Unser L55 ist EZ Januar 1981ops: oder besser *juhuuu*