NERVIG!!! Youngtimer/Oldtimer was ist was......
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mich NERVT es unglaublich dieses Thema.......Laut vielen Leuten ist ein oldtimer alles was VOR dem 2. Weltkrieg (bis 1937/38) gebaut wurde, andere wiederrum meinen alles was GESETZLICH den Status eines "Oltimers" hat (30 Jahre UND in der Eurotax Liste für historische KFZ eingetragen) und wieder andere bezeichnen schon ein 20 Jahre altes Auto als Oldtimer nur weil es in Deutschland ein "rotes Kennzeichen" bekommen hat.....WIE können wir gemeinsam dieses leidige Thema abarbeiten?Welche Bezeichnungen sollte es geben?Ich wäre für die folgenden Bezeichnungen.1. Anwärterstatus, von mir aus auch "Youngtimer" (Fahrzeuge ab 20 Jahren in gutem Zustand)2. Oldtimer (Fahrzeuge ab 30 Jahren)3. Historische KFZ (Fahrzeuge vor 1945)4. Gold Status (Fahrzeuge BIS 1914)Was meint ihr?4.
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:08 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so vielleicht ?Klassifizierung [Bearbeiten]Die international gebräuchliche Klassifizierung, wie sie etwa von FIA, FIVA und nationalen Automobilclubs wie dem AvD verwendet wird, ist wie folgt eingeteilt:Class A, Ancestor, vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904 Class B, Veteran, vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (GB) oder Kaiserzeit (D) genannt Class C, Vintage, vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930 Class D, Post Vintage, vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945 Class E, Post War, vom 1. Januar 1946 bis 31. Dezember 1960 Class F, Wirtschaftswunder, vom 1. Januar 1961 bis 31. Dezember 1970 Class G, Youngtimer, vom 1. Januar 1971 bis 31. Dezember 1980 Quelle wiki
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
is das ned schalalalala egal...?
-
- Registriert:Mo 14. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:so vielleicht ?Klassifizierung [Bearbeiten]Die international gebräuchliche Klassifizierung, wie sie etwa von FIA, FIVA und nationalen Automobilclubs wie dem AvD verwendet wird, ist wie folgt eingeteilt:Class A, Ancestor, vom Anbeginn bis 31. Dezember 1904 Class B, Veteran, vom 1. Januar 1905 bis 31. Dezember 1918, auch Edwardians (GB) oder Kaiserzeit (D) genannt Class C, Vintage, vom 1. Januar 1919 bis 31. Dezember 1930 Class D, Post Vintage, vom 1. Januar 1931 bis 31. Dezember 1945 Class E, Post War, vom 1. Januar 1946 bis 31. Dezember 1960 Class F, Wirtschaftswunder, vom 1. Januar 1961 bis 31. Dezember 1970 Class G, Youngtimer, vom 1. Januar 1971 bis 31. Dezember 1980 Quelle wikiAlso einen 71er Baujahr als "Youngtimer" zu bezeichnen ist frevel....Hier fehlt mir einfach was, außerdem sind diese bezeichnungen sowas von besch......
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Also einen 71er Baujahr als "Youngtimer" zu bezeichnen ist frevel....wenn man mal die Augen aufmacht und abseits der Japaner rumschaut macht das durchaus Sinn
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 23:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also ich hätt gern soviel zeit das ich über solche sachen nachdenken anfange...
-
Zitat:Zitat:Also einen 71er Baujahr als "Youngtimer" zu bezeichnen ist frevel....wenn man mal die Augen aufmacht und abseits der Japaner rumschaut macht das durchaus SinnDu meinst ein 71er /8 Mercedes ist viel jünger oder viel häufier zu finden? Du würdest den auch als Youngtimer bezeichnen???Typischer "Youngtimer"Ich weiß nicht, für mich sehen Youngtimer anders aus.....
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
leute ich find die ganze thematik auch irgendwie.. na ja.. österreichisch halt..mit dem raufsetzen von dem altersbeschränkungen damit ihnen weniger geld durch die finger geht usw..aber warum regt ihr euch so darüber auf. wenn es zu ändern ist.. dann ändern wir es.aber über was aufzuregen worauf wie keinen wirklichen einfluss haben ist zeitverschwendung
-
- Registriert:Di 22. Apr 2008, 18:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat: Ich weiß nicht, für mich sehen Youngtimer anders aus.....für die breite Masse sehen "deine" Youngtimer aber nur nach Altmetall aus, und danach richtet sich eben auch der Wert und die Einstufungmein 84er 929 ist bis auf leichte optische Blessuren sehr gut beinander, trotzdem hab ich ihn mit einem Gebot und 500 Euro bei ebay ersteigern können -> sowas genießt bei uns kein Ansehen oder einen bestimmten Statusund dein G10 wird auch weit unter deinen(unseren) preislichen Vorstellungen bleiben wenn er mal fertig ist und es hart auf hart kommt - da braucht man Glück um einen von den 10 Verrückten in ganz Österreich zu finden.. da hilft dir auch das Prädikat "erhaltenswürdig" nicht vielDas ist halt mal die Realität, auch wenns einem nicht passt.
-
Du hältst dich ein bisschen zu sehr am Preis fest, du mußt das in relation zu 2 punkten setzen.1. es ging mir NIE um den Preis sondern nur um die BEZEICHNUNG was ein Youngtimer ist bzw. die benennung der verschiedenen altersklassen. Das war es was ich mit dem beginn dieses beitrages versuchen wollte aufzurühren. NUR die Bezeichnung ob ein Auto (egal welchen wertes) jetzt Oldtimer, Youngtimer oder sonstwas ist. Es geht um die erhaltung der Autos, denn wenn du nur nach dem wert gehst dürfte keine Ente, kein VW Käfer und auch kein Renault 4 überlebt haben. Das ist aber nicht der Fall, man macht sowas ja auch nicht deswegen weil man damit was verdienen will sondern nur weil man ein Auto für sich oder die Nachwelt erhalten möchte, weil man verhindern möchte dass es "ausstirbt".2. Rechne auch den Neupreis mit ein, und da sind Autos wie unser G10 super, der NEUPREIS lag 1981 bei etwa 5800,- Euro. Wenn es mich jucken würde, würde ich, realistisch betrachtet ~3500,- Euro für das Auto bekommen wenn ich ihn verkaufen würde (was ich aber nie vor habe!!)Aber um den Preis gehts mir hier nicht, sondern NUR um den Titel den ein Auto mit einem gewissen alter haben SOLLTE.....