Projekt Daihatsu Charade G10

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Sa 30. Sep 2006, 18:07

Wieder ist ein Arbeitstag am G10 vorbei.Hab heute die Lärm/-Wärme Dämmatte an der Spritzwand innen wieder angebracht, hab die Heizung eingebaut, das Gaspedal (gaaaaanz wichtig *ggg*) und hab in alle Türen die Fenster wieder eingebaut. Auf der Fahrerseite hab ich dann auch gleich (wieder ganz wichtig *G*) den (neuen) Außenspiegel angebrachtHab alles geschafft, aber der Fensterheber auf der Fahrerseite macht mir Probleme, er schiebt das Fenster schief hoch und man muß mit der Hand nachhelfen damit das Fenster ordentlich schließt (die Scheibe geht an der linken (=geraden) Seite raus, und zwar nach innen. Bin mir fast sicher dass das vorher schon war, wie ich's gesehen habe konnte ich mich wieder erinnern.Dann habe ich mir heute noch Unterbodenwachs gekauft, und zwar nur 1 Dose, weil ich den eigentlich nur für den Bereich unter dem Tank verwenden wollte, aber da das Zeug soooooo schön war wurde dieser Bereich IMMER größer und die Dose schneller leer als mir lieb war.Nächste Woche gehts weiter....

Rainer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer » Sa 7. Okt 2006, 20:02

Heute hab ich am Nachmittag zuerst einmal an meinem YRV den Unterbodenschutz mit Unterbodenwachs ausbessert und alle Träger nochmal GANZ ausgiebig mit Hohlraumfett/wachs ausgeblasen bis es überall raus kamUnd dann noch ein bisschen am G10 rumgeschaubt.x) die Waschdüse in der Heckklappe eingebaut und durchgefädelt.x) Hauptkabelbaum eingebaut und nach vorne gefädeltx) Hauptbremszylinder eingebautx) Brems und Kupplungspedal eingebaut und mit dem Hauptbremszylinder verbundenx) Dachhimmel teilweise eingespannt nur noch nicht eingeklebt da ich vor wie hinten noch einiges "einziehen" muß (hinten Kabelbaum für Heckklappe z.B.)x) Lenksäule eingebautAuf den Fotos findet ihr auf die Türschlüsser die ich bis dato nicht fotografiert hatte, diese sind gelb verzinkt, schaut doch gut aus wie ich finde.

Rainer

Beitrag von Rainer » Mo 16. Okt 2006, 21:04

Heute habe ich am G10 die Hinterachse ausgebaut, die beiden Federbeine vorne ausgebaut und den Unterbodenschutz mit Unterbodenwachs weiter vervollständigt (immer noch nicht komplett da noch 2 Schweißnähte zu setzen und zu verschleifen sind am Hauptträger, dort wo die beiden kleinen Rollräder angeschweißt waren, da diese beim Rücktransport leider abgerissen sind und so die Träger beschädigt haben).Das eine (linke) Federbein habe ich heute bereits komplett zerlegt, inkl. Feder aus- und wieder einbau, schleifen, vom Rost befreien, lackieren und wieder zusammenbauen.Anbei noch die Fotos von heute.

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 17. Okt 2006, 22:21

boooooooaaaaaaa eyyyy, ich schleif mich noch scheckig.....Ein Auto als Oldtimer zu restaurieren ist definitiv etwas ganz anderes als eine "normale" reparatur. Denn JEDES dumme teil das man einbaut will lange zeit gestreichelt, geputzt, von Dreck befreit, mit der Drahtbürste gereinigt wird und dann vielleicht noch lackiert werden will.Man glaubt gar nicht wie sehr das alles aufhält... Jetzt wird einem auch so langsam klar warum restaurierungen weniger in Euro "gemessen" werden als in Stunden....Mein armes Frauchen, muß soviel auf mich verzichten an Stunden die ich am Charade arbeite und so nicht bei meiner kleinen Familie sein kann. Also, was habe ich heute gemacht....Beim zerlegen des 2. (rechten) Federbeines bin ich draufgekommen dass ich beim ersten den gummipuffer vergessen einzubauen, also habe ich, nachdem ich das 2. Federbein also zerlegt habe, die Feder entspannt hatte, die Feder geschliffen und neu lackiert hatte, wieder das 1. Federbein zerlegt, den fehlenden gummipuffer eingebaut und das ganze wieder zusammengeschraubt. Jeder der schon mal Fahrwerksfedern mit den Spannern gespannt hat weiß was für ein "geiles" Gefühl es ist mit sowas zu hantieren. Umso "erfreuter" war ich als ich nach dem einspannen der federn bemerkte dass ich wieder was vergessen hatte und die Federn nochmal gespannt werden mußten.. ARGLLLLLLLLLLLOkay, den Kabelbaum habe ich dann noch weiter eingebaut, Kupplungsseil eingezogen, Gasseil eingezogen, alles Seile gereinigt, die Bremszangen zerlegt, geschliffen, den Bremssattel überholt und das ganze dann eingebaut.DANN habe ich noch den Scheibenwischermechanismus eingebaut, den Scheibenwischermotor eingebaut und die beiden Abdeckungen vom Wasserkasten mit den neu gelbverzinkten schrauben zugemacht...Dann hab ich noch die Bremssättel geschliffen, gereinigt, lackiert und wieder eingebaut (samt den neuen Bremsscheiben)...Und es ist noch sooooooooooooooooooooo viel zu tun....Scheinwerfer hab ich ihm auch schon mal verpasst..Federnreinigung mit Drahtbürste, so gehts...Federbein zerlegt, gereinigt, geschliffen und lackiert..Feder neu lackiert nach dem schleifenDas 2. (rechte) FederbeinVorne sichtbar die Scheinwerfer, und die beiden Deckeln des WasserkastensDas 1. (linke) Federbein....

speeddevil

Beitrag von speeddevil » Mi 18. Okt 2006, 19:23

org, was du dir für eine arbeit machst find ich cool. wenn ich sowas mal mach würd ich aber ein anderes auto nehmen...AE86, SA2, FC, 280ZX oder sowas.in so kleine Autos würd ich nur soviel arbeit stecken wenn der dann wenn ich fertig bin 3mal soviel leistung hat :mrgreen:....wenn ich reich wär wärs was anderes

Rainer

Beitrag von Rainer » Sa 21. Okt 2006, 22:12

Eine kleinigkeit habe ich heute auch noch gemacht, die abdeckung im Motorraum auf der linken seite von vorne gesehen die die Lenkstange abdeckt (ich frag mich immer noch warum)....VORHER obenVORHER untenNACHER......

Rainer

Beitrag von Rainer » So 5. Nov 2006, 21:40

Sooooooodale, war heute wieder urrrrrr fleissig, aber es geht trotzdem alles sooooooooooooooo langsam weiter *heul*Leute überlegt euch das, euch SO EIN PROJEKT anzutun... Sicher man freut sich die ganze zeit auf das endergebnis, aber es geht immer sooooooooooooooooooooooooooo langsam weiter....Aber heute ist mir echt alles ausgegangen, die Farbe, die Drahtbürsten für die Bohrmaschiene.... Also mußte ich es bei einem hinteren Federbein belassen.Gemacht habe ich heute folgendes:x) Abschleifen der kompletten hinterachse (ohne das 2. Federbein)x) Einbau der hinteren Stossstange inkl. dem rechten neuten "Ohr".x) Einbau Hitzeschutzblech und Auspuff (da er mit eingebauter Hinterachse nicht oder nur SEHR schwer reingeht)x) Linke hintere türe fertig gemacht, auch innen.Beudeutet neue Folie zuschneiden, diese reinkleben, da wo ich löcher brauche welche reinschneiden und und und.x) Handbremse montiertx) Gurtpeitschen montiertx) hinteren Teppich reingelegtx) Tankrohr eingebaut,TankdeckelJo, mal schauen wann ich wieder weitermachen kann....

Rainer

Beitrag von Rainer » So 5. Nov 2006, 22:22

Das versteh ich nicht Piet. Mein Auspuff ist auch schwarz lackiert und auch niegelnagel Neu (allerdings hab ich nur 10 Euro dafür bezahlt) dafür lag er schon ein paar Jahre auf dem Dachboden von einem Daihatsu Händler rum.Ich habe den Auspuff lediglich mit etwas Terpentin gereinigt vor dem einbau, allerdings nicht perfekt....

Rainer

Beitrag von Rainer » Di 7. Nov 2006, 15:28

Um genau zu sein habe ich am Wochenende das folgende erledigt.x) Zündschloss fertig eingebaut und festgemacht (Schlüssel steckt) x) Hinterachse abgeschliffen und teilweise lackiertx) hintere Stossstange eingebautx) Hitzeschutzblech abgeschliffen und neu lackiertx) Auspuff montiert inkl. neuer Aufhängungsgummi'sx) hintere linke Türe auch innen jetzt komplett fertig. Das heißt neue Folie zugeschnitten, reingeklebt, Türverkleidung angebracht und zusammengebautx) Lenkgetriebeabdeckung im Motorraum lackiert und montiertx) den hinteren teil des innenraum Teppichs reingelegtx) Gurtpeitschen und Handbremse montiertx) Heckschloß eingebautx) Heckscheibenwischer eingebautx) Gummidichtung der Heckklappe eingesetztx) Heckwischermotor eingebautx) rechts hinteres Federbein zerlegt, mit drahtbürste von Lack und schmutz befreit, neu lackiert, zusammengebaut und hinten rechts eingebaut.x) Abdeckblech im linken hinteren Radkasten geschliffen, neu lackiert und eingebaut (mach ich aber nochmal da ich keinen Zinkspray hatte und die Farbe besch... aussieht)x) Tankdeckel eingebaut (muß ich aber noch genauer einstellen)x) Tankrohr eingebautx) Tankverschluß mit Drahbürste gereinigt und neu lackiertx) Tankdeckelschloß eingebaut

Rainer

Beitrag von Rainer » Do 9. Nov 2006, 21:25

Eines weiß ich, sobald Piet diesen Beitrag gelesen hat, wird er mich hassen *ggggg*Ich war heute beim Herrn Reindl, weil ich den Reparatursatz für die beiden vorderen Bremssättel. Naja, und nebenbei hab ich ihn, eigentlich eher Scherzhaft, gefragt ob er nicht "zufälligerweise" so eine Chrom Radnabenabdeckung hat wo mir EINE fehlt.....Er meinte: "Wieviel wollen's denn???" :shock: :shock:Ich: ALLE! Genauergesagt hatte er EINE ganz neue, noch originalverpackt, und dann waren da noch 4 Felgen mit Reifen UND mit je einer solchen Radnabenabdeckung Ich bin sooooooooooooooo happy dass ich die bekommen hab, das kann ich euch gar nicht sagen!Auch ja, bezahlt hab ich 50 Euro (für ALLES zusammen)

Antworten