Lenkrad ausrichten Volvo 960

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mudpunk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mudpunk » Sa 24. Apr 2010, 21:39

Hallo!Ich bin normal nur bei den alten Modellen unterwegs, muß aber jetzt bei meinem 960/II das Lenkrad ausrichten. Ich habe da etwas Respekt wegen dem Airbag, da ich davon keine Ahnung habe. Ich müßte das Lenkrad um einige Zähne versetzen, damit es bei Geradeausfahrt auch wieder richtig steht. Hat vielleicht wer Tips, wie ich da vorgehen könnte, danke schon einmal und Grüße,Sali

mudpunk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mudpunk » Mo 26. Apr 2010, 20:50

Hallo!Ich habs jetzt selbst probiert, da das anscheinend noch niemand gemacht hat. Für alle Interessierten, geht ganz einfach:An der Hinterseite sind 2 27er Torxschrauben aufzuschrauben; erreicht man, wenn man das Lenkrad um 90° zur normalen Geradeausfahrrichtung verdreht (in beide Seiten). Dann geht die ganze Airbageinheit schon herunter. Das Kabel für den Airbag ist lange genug, um die Sechskantmutter in der Mitte problemlos zu erreichen. Diese aufschrauben, dann einfach Lenkrad abziehen (ging bei mir ganz leicht), einrichten, Mutter wieder festziehen und Airbag mit den beiden Torx fixieren. Fertig!Schönen Abend und Grüße,Sali

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Mo 26. Apr 2010, 21:41

Moin Sali, und schon den nächsten Fehler produziert Nun hast Du einen unterschiedlichen Wendekreis links versus rechts.Es hatte schon einen Grund warum das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief stand.Entweder was verbogen oder einen mangelhaft durchgeführte Achsvermssung/einstellung.Kontrolle:Lenkrad ganz zu einer Seite drehn, bis Anschlag, zr anderen Seite drehen und zählen Dann versuchen das Lenkrad exakt in die Mitte der Umdrehungen zu bringen.Also 3 1/2 Umdrehungen Anschlag/Anschlag. Dann ist die Mitte bei 1 3/4. Und DA, in der Position des Lenkrades muss die Achse eingestellt werden.Je nach Reifenbreite kann jetzt bei dir, wenn Du voll einlenkst, ein rad schleifen Also bitte in Zukunft:Lenkgetriebemitte finden (den exakt hier ist das Lenkungsspiel am geringsten, NIE in einer anderen Position das Spiel einstellen, doch doch das geht auch bei einer Zahnstangenlenkung), danach das Lenkrad ausrichten.Und nu die Achsvermessung, dann passt allesGilt auch für deine Oldtimer Viel Freude, KayBeitrag geändert:26.04.10 21:40:16

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 26. Apr 2010, 22:21

warum ich nichts da geschrieben habe ?weils leider nicht so einfach ist.airbag und lenkrad abschrauben kann jeder anfänger .es ist jedoch nicht so einfach .zwischen lenkrad und lenksäule sitzt ein modul ,das sich durch auf -und abwickeln einer kupferspirale der bewegung des lenkrads anpasst .diese modul überträgt den zündimpuls des airbags .diese modul muss VOR demontage des lenkrads gegen verdrehen gesichert werden . wenn nicht , passiert es oft ,das es sich verdreht und das lenkrad falsch aufgesetzt wird .dann schlägt man noch der kurzen seite nur einmal ein . resultat : srs leuchte brennt ,modul gerissen .schweineteuer .übrigens sollte man bei arbeiten am airbag die zündung abschalten und noch 3 minute warten ,bis die notbatterie stromlos ist.deshalb meine empfehlung : finger weg von airbag -systemen .ne werkstatt macht sowas in 5 minuten .und man hat kein risiko,das was schiefläuft.grüsse uli

mudpunk

Beitrag von mudpunk » Di 27. Apr 2010, 21:26

Hallo!Danke euch beiden für die Infos, leider etwas zu spät.Der Grund für die Einstellung war der Wechsel der Servolenkung, diese wurde genau ins Mittel gestellt, jedoch konnte ich das Kardangelenk durch die Flachstelle am Vielzahn für den Halteschrauben nur in einer Position befestigen und dann passte es eben nicht mehr. Einschlag ist auf beiden Seiten gleich, auch diese Spirale habe ich mitversetzt (geht eh fast von selbst mit) und glücklicherweise keine Fehlermeldung oder dergleichen. Hätte mich gefreut, wenn auch das klare Abraten einer Selbsteinstellung vor der jetzigen Belehrung gepostet worden wäre, darum habe ich gefragt und wäre dann in die Werkstatt gefahren. Gelesen wurde der Beitrag ja anscheinend.Schönen Abend noch,Sali

Antworten