Neues Kerzengewinde einsetzen.

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NORM » Do 18. Mär 2010, 14:38

HalloKurz vor der Abfahrt nach Schweden fand ich bei meinen 93er 245er ein beschädigtes Kerzengewinde, zur Sicherheit fuhr ich dann doch mit dem gelben 245er . Die Kerze hält jetzt doch noch seit einigen kilometern, trotzdem werde ich wohl nicht um eine Reparatur kommen. Im Netz findet man zu diesem Thema unzählige möglichkeiten, meistens bei abgebautem Zylinderkopf. Mich würde aber eine Reparatur bei eingebautem Kopf interessieren. Welche möglichkeiten und Systeme habt ihr schon versucht? Was ist eher anzuraten, Buchsen oder Spiralen wie zb. Helicoil?Im Internet gehen die Meinungen weit auseinander, genügt es das Schneidewerkzeug mit Fett einuschmieren um die Späne zu binden, oder genügt ein gründliches Ausblasen/saugen? Wie gefährlich ist ein eventuell verbleibender Aluspan im Zylinder?Gruß Norm

torsten130
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von torsten130 » Do 18. Mär 2010, 17:53

Erfahrungswerte: Buchsen sind besser, Schneidwerkzeug fetten hilft, nach dem Schneiden ausblasen und den Motor mit dem Anlasser gründlich durchdrehen. Dann erst die Buchse mit der Kerze reinschrauben. Aluspan, sofern einer verbleibt, ist binnen kürzester Zeit weg. Verbrannt oder durchs Auslaßventil. Wichtig: vor dem Schneiden den Kolben runterfahren! Kann sonst häßliche Spuren vom Schneidwerkzeug geben.

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Do 18. Mär 2010, 19:35

Andererseits ist die Kopfdichtung in 4-5h gewechselt. Und an der Werkbank arbeitet sich's besser...Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 18. Mär 2010, 19:39

hallo norm ,im wiki unter ausbohren bzw gewinde instandsetzen findst du alles .meiner ansicht nach am besten : der würth reparatursatz mit verstifteter stahlbuchse. heli -coil ist da nicht empfehlenswert.bei gewinde schneiden mit fett auf dem bohrer hilft .da bleiben die spähne hängen .noch besser :hinterher ohne kerze noch mal mit anlasser durchdrehen .grüsse uli

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 19. Mär 2010, 16:54

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 18.03.10 18:39:23[...]heli -coil ist da nicht empfehlenswert.[..]warum denn nicht? wird doch sogar werksseitig von einigen Herstellern in Alu-Köpfen verwendet

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 19. Mär 2010, 17:55

ventilo,ich habe schon einige male erlebt,das heli-coil gewinde mit den kerzen rauskamen .verstiftete stahlbuchsen sind da klassen besser .grüsse uli

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » So 21. Mär 2010, 00:29

Hallo Norm,Erinnerst du dich an diesen Thread?http://volvoniacs.oldtimer-i...afp?xid=946967#946967Meine Erfahrung hierraus:1. Kopf ausbauen, sonst kommt man nicht vernünftig dran.2. Kein Helicoil nehmen, die brechen zum Teil beim eindrehen ab.3. Nur nen Motorenbauer dran lassen der das auch kann, einmal falsch gebohrt und Kopf ist Schrott!GrüsseLothar (der mit Schaudern an diese teure Gewinderep. zurückdenkt)

Andi760

Beitrag von Andi760 » So 21. Mär 2010, 20:29

Hallo Norm,die Lösung mit der Buchse hat bei unserem 9er gut geklappt und tut's seit zwei Jahren.Ohne Kopf-Ab war das schnell repariert. Würth Werkzeugsatz.Die Kerze war während der Fahrt rausgeflogen, warum auch immer. Da ich den Rep.Set selber nicht besitze hatte ich eine kompetente Werkstatt in Anspruch genommen.Zum ausleihen und selber machen war keine Zeit in alltäglicher Geschäftigkeit, dem geübten Schrauber ist diese Arbeit aber kein Problem.Schnell und preiswert war diese Lösung.Die Vorgehensweise hat Uli ja bereits beschrieben, genauso - Und Grüße - Andi S.

NORM

Beitrag von NORM » Do 25. Mär 2010, 14:35

Hallo Danke für die Antworten. Die Würth Buchse scheint mir auch die beste. Leider ergaben meine Bemühungen einen Preis von 260€ für das Werkzeug, Buchsen nicht enthalten. Das Werkzeug zu leihen wird schwierig. Helicoil wäre echt günstig mit etwa 37€ für einen Satz mit verschiedenen Einsätzen. Helicoil hat meiner Ansicht nach auch noch den Nachteil dass man den Stift zum eindrehen abschlagen muss, und dieser dann irgendwo im Zylinder liegt.Ich denke ein Ergebnis wie bei Lothar kann man mit dem besten System erziehlen wenn man schludert.Vielleicht kann mir hier im Forum einer den Würth Reparatursatz gegen eine Gebühr ausleihen?Gruß Norm

Antworten