Spureinstellung 244, Bj. 1984

... jetzt helfe ich mir selbst
Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 21. Nov 2009, 18:49

Doch, das ist mein voller Ernst. Von mir aus soll der ansässige Mechaniker die Messinstrumente anbringen und grundeinstellen, nur die Einstellungen am Fahrzeug würde ich niemand anderem überlassen. Denn Du siehst ja was dabei raus kommt. Die meisten Werkstätten haben zwar entsprechende PC-Programme wo die Einstellung selbst bei einem Volvo 240 beschrieben ist, aber die 5 Minuten Zeit um dort vor Beginn der Arbeiten nachzusehen nimmt sich niemand. Ergo: Selbst ist der Mann.Gruß ... Ingo-960SE

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 21. Nov 2009, 19:09

Moin Dirk, schau dir mal deine Gummibuchsen in den Querlenkern vorne genau an. Speziell die hinteren davon. Du hast einem Radversatz von 29mm vorne (zusätzlich einen zu großen Unterschied beim Nachlauf), DAS ist definitiv zu viel.Und nicht über das Traggelenk verursacht.Verzogen wird bei dir nix sein, denn die Spreizung stimmt, das würde sonst abweichen.Sturz bei deiner karre einzustellen halte ich für sinnlos, denn da ist was anderes faul!Wenn deine Werkstatt sich selbst nicht 100% sicher ist ob das Gerät genau geeicht(eingemessen) ist: Alles ab, einmal um den Block und noch einmal messen. (oder das Auto rückwärts drauf, da gibt e smanchmal gar lustige Ergebnisse, agesehen von null Nachlauf etc Messmöglichkeiten) Wenn es dann im Sekundenbereich abweicht, wie bei deiner Hinterachse: alles palettiMeine Meinung aus der entfernung: bei 245TKM und originalen Buchsen : Raus damit und alles wird gut Viel Freude, Kay(Nachlauf so viel wie es geht, doch bitte beide Seiten gleich.)

infraphil909

Beitrag von infraphil909 » So 22. Nov 2009, 12:48

Hallo zusammen!@Ingo: Foto kann ich leider nicht hochladen, die Reifen sind schon im Müll. Jetzt habe ich aber seit ein paar Wochen 4 neue Winterreifen drauf und da würde ich mir natürlich wünschen das sich diese gleichmäßig abnutzen. Der Reifenmensch meinte beim Blick auf die alten Reifen auch das was mit der Achseinstellung nicht stimmt, habe ihn dann darauf hingewiesen das sie die Einstellung selbst gemacht haben. @Uli: genau so werde ich beim nächsten Mal wohl machen. Ich werde die Einstelldaten mitbringen und darauf bestehen, bzw. im Vorfeld abklären, ob sie in der Lage sind die Achse entsprechend einzustellen. Wie es geht wissen die Jungs, fragt sich nur warum sie es dann nicht gemacht haben. Bei Volvo einstellen lassen wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich mit dem Freundlichen hier in Essen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da kannst Du mit irgenwelchen Werten oder Daten gar nicht kommen, bin beim letzten Mal vom Meister regelrecht angeschnauzt worden, weil ich mit dem Getriebeöl nicht einverstanden war. Und ich hatte Recht (Dank Euch ), wollte aber keiner hören.@Kay: die Buchsen sind alle neu. Auch die Spurstangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, etc. alles neu. Sollte da beim Einbau der Spurstangen vielleicht was schief gegangen sein? Die wurden nämlich auch dort eingebaut. Wenn da irgendwas faul ist, wie Du schreibst, bringt es ja nichts die Achse vermessen zu lassen, dann müsste erst mal der Fehler gefunden werden.GrüßeDirk

Lucmar4

Beitrag von Lucmar4 » So 22. Nov 2009, 19:31

Hallo Dirk,ich hatte auch meine Probleme mit der Einstellung bei einem Essener Reifendienst. Ich hatte damals auch hier darüber berichtet. Mein Resümee: Beim Reifendienst sollte man Reifen kaufen, sonst NIX! Inzwischen habe ich den Wagen noch einmal bei Fa. Kocks in Mülheim vermessen lassen. Ganz nebenbei haben sie die linke hintere Querlenkerbuchse noch einmal neu eingepresst. Die stand nämlich 2 mm weit raus. Die Spur stimmte auch nicht (starke Abweichung links/rechts). Wie heißt es so schön: Die teuerste Arbeit ist die, die man zweimal bezahlt. Den vermeintlich günstigen Reifendienst hätte ich mir sparen können.Auch wenn Kocks keine Volvos mehr verkaufen (oder vielleicht gerade deshalb), sind sie als Volvo-Werkstatt wirklich gut. Ist halt ein alteigesessener kleiner Familienbetrieb, wo man auch mal für die speziellen Probleme älterer Wagen ein offenes Ohr hat. Als ich letztens da war, stand in der Halle z.B. gerade ein 262C. Schöne GrüßeMartin

infraphil909

Beitrag von infraphil909 » Mo 23. Nov 2009, 19:58

Hallo Martin,ich erinnere mich dunkel, Danke für den Tipp! Auf Kocks wäre ich jetzt gar nicht gekommen, schön zu hören das es die noch gibt. Da werde ich mal anrufen und einen Termin ausmachen!GrüßeDirk

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 25. Nov 2009, 02:16

Moin Dirk,wenn du da bist, (Kocks) denk dran auf die neu eingbauten Buchsen hinzuweisen btr. Prüfung auf richtigen Sitz.Dazu hat Kai mit seinem Beitrag schon bei mir was klingeln lassen.Und Martin hat den Verdacht verstärkt.Und Gruß - Andi S.

infraphil909

Beitrag von infraphil909 » Mi 25. Nov 2009, 23:46

Hallo Andi,stimmt, da noch mal drauf zu gucken schadet sicher nicht. Mal sehen wann ich mal zu Kocks fahren kann. Ich hatte denen eine Mail geschrieben, es hat sich aber noch keiner zurück gemeldet. Anrufen ist besser, nur schaffe ich das momentan nicht zu den üblichen Geschäftszeiten...GrüßeDirk

Antworten