Relais Glühfadenwächter, Kl.56 übelst verschmort?!
Ich habe mich die letze Zeit gewundert warum mein Abblendlicht plötzlich nicht mehr funktionierte (Standlicht leuchtete auf Abblend-Stellung des Lichtschalters ganz normal mit). Das erste mal passiert es nach einer normalen Wagenwäsche, ohne logischen Zusammenhang, losgefahren und gewundert warum denn plötzlich die Straße so dunkel und unausgeleuchtet ist. Nix dabei gedacht, war ja nur 5km von daheim, spontan im Relaiskasten nix gefunden und durch wackeln und klopfen auch kein Resultat erbracht: Nebellampen an und beim heimfahren an's Ersatz-Scheinwerferrelais in der heimischen Kramkiste gedacht.Soweit so gut, Relais getauscht, alles OK - das war vor 2 Wochen. Gestern Abend dann die verschärfte Version vom Lichtausfall, beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht stand bzw. fuhr ich auf der Landstraße plötzlich im dunkeln. Also wieder der Griff zum NSW-Schalter und schnell den nächsten Parkplatz angesteuert. Am Lichtrelais gewackelt, es ausgebaut und kalte Löstellen gesucht - nichts. Andere Relais abgeklopft ... aha, und der Mist leuchtet wieder! Warum? Klären wir morgen in der kurzen Tagesphase zwischen dunkel und dunkel...Heute war dann "morgen" und ich klärte ... und stieß auf die völlig verschmorte Klemme 56 (mittlerer Kontakt im "F"-Relais, Glühfadenwächter vorne, 960 '92).Wie kann sowas passieren? Ich meine, ich fahre zu 98% mit Licht, aber darauf sollte die Elektrik ja ausgelegt sein. Zumindest die Kabel und die 6,3mm-Klemme deuten schwer darauf hin, dass es so ist. Ich fahre auch ganz normale Glühlampen, die Osram-Nightbreaker H4, also nix von wegen "Tuningmist" mit 70 oder 100W. Die Relais sind auch OK, keine kalten Lötstellen - haben sowieso vor 3 Jahren ALLE Relais professionell nachgelötet.Wer von Euch kann sich einen Reim darauf machen? Also bevor ich jetzt morgen die halbe Elektrik auseinandernehmen und die Kabel verfolgen muss ob's weitere "heiße Kontaktstellen" auf dem Weg zum Hauptscheinwerfer gibt...Gruß ... Ingo-960SEP.S. hat jemand einen intakten Relais-Sockelkasten vom 760-II oder 960-I übrig?
-
- Registriert:Sa 15. Mär 2008, 10:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ingo,habe leider keine Stücke vom 760er. Aber sprichst Du von einem verbrannten Crimpstecker auf einer 6,3mm-Zunge?Wenn solche Stecker nicht mit genügendem Kontaktdruck anbeissen, dann erhöht sich der Uebergangswiderstand und eins zwei drei ist es verbrannt, wenn mehr als ca 6 Ampere drüber müssen. Mal schräg abgezogen und schnell wieder aufgesteckt reicht oft, um sie zu überdehnen. (Zur Not: mit Spitzzange etwas zudrücken)Solche weichen Messingstecker ersetze ich immer mit Stahl-vernickelt-Stücken. Nach dem Crimpen noch überlöten, dann trägt es sicher 16A bei 85Grad Umgebungstemperatur. Zum Schluss etwas Siliconöl aufsprühen.Viel GlückRudolf
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ingo,du fragst nach: einen intakten Relais-Sockelkasten vom 760-II oder 960-I übrig? Kann sein, anbei ein paar Bilder von heute Abend nachdem ich gestern gelesen hatte noch schnell gemacht vorhin in der Scheune.Müsste passen, 960 I . Hab' ich nicht kaputt gemacht, diese Reste sind mir letztens angedient worden.Für ganz genau auch das Steuergeräte Typenschild-Bild.Und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmal Moin auch,die Bilder !!!
-
Ach, und hier die Restekiste..
Passt! Bitte einpacken zum Bremssattelbügel Die Klemme 30 im Sockel ist noch original, die Klemme 56 auch (kein weiches Messing aus dem Zubehör). Weiß der Geier warum das verkohlt ist. Werde wohl doch mal ein "Kleinpack" der guten tyco-Kontakte kaufen müssen...Komischerweise habe ich an den Abgängen der Relais die ich selbst montiert habe (mit eben den Zubehör-Messingkontakten) keine verbrannten Stellen!Gruß ... Ingo-960SEP.S. hat vielleicht auch noch jemand 'ne gut erhaltene Crimpmatrize für die Ergocrimp-Zange für Kontakte von 2,5-4,0mm² übrig?