HILFE, 245, B230F mit elektrischen Kollaps
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 16:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej,gestern und heute morgen ist er noch gut gelaufen jetzt das:Tacho, Temperatur- und Tankanzeige zeigen nichts mehr an.Die Batterieladeleuchte leuchtetDie Batterie hat mehr Spannung wenn der Motor aus ist = 12,4 V als wenn der Motor läuft = 11,7 VDie Sicherungen sind alle in Ordnung und haben alle guten Kontakt. Ich habe alle gedreht und mit Kontakt 61 behandelt.Bitte um Hilfe, vielen Dank dafürAndreas
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andreas,Ich sehe da drei Möglichkeiten, begrenze mich aber mal auf die Wahrscheinlichste, das Zündschloß.Vermutlich ist das E-Teil vom Zündschloß verschlissen, prüfe doch mal folgendes.Wenn der Motor läuft, "Spiele" ein bischen mit dem Zündschlüssel. Sprich, bewege den leicht nach oben und unten, bzw. nach links und rechts. Geht es in einer Position? Wenn ja Zündschloß (E-Teil) defekt. Die Lichtmaschine ist auch ein Kandidat, so wie eine defekte Masseverbindung.Allerdings deutet es für mich mehr auf ein Problem mit dem E-Teil hin. Beste GrüßePeter
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 16:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Peter,ich habe das Zündschloss wie Du beschrieben hast geprüft, dass scheint alles ok zu sein. Ich schätze jetzt auch mal, dass das der Generator ist. Ich werde es leider prüfen lassen müssen, weil ich die Woche wieder unterwegs bin.Ich melde mich wieder.Viele GrüßeAndreas
-
- Registriert:So 19. Okt 2008, 20:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andreas,ich nehme mal an, Du meinst einen 2-er ?Schon mal die Kabel an der Lima kontrolliert, vor allem ob das dünne mit Flachstecker wirklich festsitzt ?Gerne gibts auch bei höheren Laufleistungen und womöglich Öleintritt im Bougierrohr des Lima-Kabelbaumes abgelöste Isolierungen und entsprechend Kurzschlüsse/Funktionsstörungen.Aber zuallererst würde ich mal den Regler auf Kontakt prüfen, ggf. tauschen, bevor der Generator pauschal verdächtigt wird.Springt er denn überhaupt noch an und wie verhalten sich die Signallampen/Instrumente bei stehendem Motor ?Grüße aus Berlin
-
Hej Errollt,(schöner NickName)der Regler ist ein Jahr alt (8.000 km), der sollte eigentlich noch ok sein. Die Instrumente bleiben alles aus, auch wenn der Motor aus ist und die Zündung auf II steht. Das ganze war nicht schleichend sonder ist von "jetzt auf gleich" gekommen. Das mit den Kabeln an der LiMa muss ich noch mal prüfen. Aber was kann das mit den Instrumenten sein?Viele GrüßeAndreas
Hast Du mal neben dem Sicherungskasten geschaut ob vielleicht ein Kabel vom Stecker abgerutscht ist?Mal die Instrumenteneinheit ausgebaut und die Stecker hinten dran überprüft? Es gibt auf der Instrumenten-Platine auch einen Spannungsregler, wenn der ausfällt (z.B. durchbrennt), dann bekommen die Instrumente keinen Saft mehr. Früher war der nur aufgesteckt, so ein auffälliger quaderförmiger "Klotz" ... aber bei den späteren 240ern ist er evtl. verlötet?!Gruß ... Ingo-960SE
-
Hej,hat ne Woche gedauert. Ist im Moment leider viel zu viel zu tun.Also, folgendes hat sich ergeben. Der Generator ist ok. Die Werkstatt hat nur die Kabel am Generator abgemacht, gereinigt und wieder angeschlossen.Hinter dem Kombi-Instrument scheint es einen Wackelkontakt zu geben, der das ganze Instrument ausfallen läßt. Der steht heute auf meinem Plan.viele GrüßeAndreas
-
- Registriert:So 19. Okt 2008, 20:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andreas,Nur ein spinnertes Instrument paßt aber nicht zur Fehlerdiagnose: "Bordspannung bei Motorlauf niedriger als im Stand".Weiter im Auge behalten...Grüße aus Berlin
Wenn die Klemme D keine 12V bekommt lädt die LiMa erst nachdem sie selbst ein genügend starkes Magnetfeld aufgebaut hat (Stichwort "Erregerstrom"). Das ist dann je nach Übersetzung ab ca. 3500rpm (Motor) der Fall. Die Klemme D wird über den Instrumententräger mit 12V versorgt, wenn dieser ein Kontaktproblem bzw. einen Unterbruch auf der Platine hat, passt das sehr gut zur Fehlerbeschreibung. Die leuchtende Batterieleuchte untermauert das Ganze, denn sie bekommt einseitig bei eingeschalteter Zündung 12V, auf dem anderen Kontakt der Leuchte liegt das D Signal an, d.h. wenn keine 12V an D anliegen leuchtet die Leuchte als Warnung, dass die LiMa nicht lädt. Liegt hingegen 12V an D an, hast Du beidseitig an der Leuchte das gleiche Potential und sie ist aus.Gruß ... Ingo-960SE
-
Hej Errollt,stimmt, aber das war ja auch der Generator der nicht geladen hat. Nennt man dann wohl Duplizität der Ereignisse - glaube ich.Viele Grüße nach BerlinAndreas