Tempomat Volvo 240, passen 960er Teile?

... jetzt helfe ich mir selbst
infraphil909
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von infraphil909 » Mo 5. Okt 2009, 23:02

Hallo,habe mir einen Tempomatschalter für den Volvo 240 organisiert, die Technik dazu fehlt. Ich habe nur den Schalter und eine Vakuumdose, die an der Spritzwand befestigt war. Nun wurden mir Tempomatteile aus einem Volvo 960 3.0 mit B6304 angeboten, kann ich davon was in meinem 240 verwenden?GrüßeDirk

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi760 » Di 6. Okt 2009, 00:02

Moin Dirk,beim 7er zumindest funktioniert die Steuerung anders, sollte auch auf 9er zutreffen dann.Beim 7er geben die Pedalschalter ein NUR elktrisches Signal an's Steuergerät , beim 2er ist eine Unterdrucklösung an den Pedalschaltern !!!Dementsprechend sieht auch das 7 / 9 er Steuergerät völlig anders aus bezgl. der el. Anschlußbank. Bezieht sich auf 2er ab MJ 90 bis Ende.Ob ein Umbau auf neuere Technik bezgl. der Pedalschalter Halterung geht weiß ich im Moment und Uhrzeit hier nicht, ein Vergleich der Pedalkulisse ist möglich in den nächsten Tegen.Und Gruß - Andi S.

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Di 6. Okt 2009, 09:46

Ich muss da mal ein Veto einlegen:Beim 7er hast Du ein el. Schalter in den Pedalschaltern UND ein integriertes Vakuumventil das bei Pedalbetätigung das Vakuum "mit Luft füllt" (= doppelte Sicherheitsfunktion).Dass Du die Vakuumdose hast und den Lenkstockschalter ist schonmal gut, denn das sind die wesentlichen (modellspezifischen) Teile. Vermutlich brauchst Du noch die breite Gaszugrolle mit der zusätzlichen Rolle für den Gaszug der Vakuumdose.Du kannst die Verkabelung vom 960 samt Steuergerät, Pedalventilen/-schaltern inkl. Montageblech sowie Steuergerät und Vakuumpumpe in den 2er hinein adaptieren. Die Auslegung vom Reihensechszylinder passt auch gut zum 4-Zylinder, somit ist hinterher auch die Regelung stimmig. Die Vakuumpumpe "steuert" dann wie im 7/9er die Vakuumdose.Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:06.10.09 09:47:12

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 6. Okt 2009, 12:23

Hallo,Hier gibts die Einbauanleitungen (auch deutsch) für die Farthållare (Fahrthalter ) in Grupp 2 je nach Baujahr und Motortyp:http://www.240.se/install/Und Vieles mehr...GrüsseLothar (der seine Farthållare noch nicht eingebaut hat...)

infraphil909

Beitrag von infraphil909 » Di 6. Okt 2009, 18:15

Hallo zusammen,Danke für die Tipps und den genialen Link, den kannte ich noch gar nicht! Dann werde ich mir den Tempomat aus dem 9er wohl mal reservieren, sollte ja irgendwie passend zu machen sein. Mit der breiten Gaszugrolle ist natürlich Mist das ich da nicht dran gedacht habe. War im Sommer in Schweden auf dem Schrottplatz, da stand ein 240 GLT, der hatte den Tempomat drin. Da ich aber mit "Kind und Kegel" dort war musste es schnell gehen und ich habe eben nur die beiden Teile rausgerupft, in der Hoffnung von einem 7er oder 9er den Rest verwenden zu können.Viele GrüßeDirk

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 7. Okt 2009, 00:12

Moin Dirk,was Ingo schreibt lässt ja hoffen, im Volvo WHB sieht der 2er Krempel anders aus als ich's von einem 7er vor einiger Zeit im Gedächtnis hatte.und @ Ingo : dankeschön für die Aktualisierung, ist ja auch mehr als plausibel !!!Zur Gaszugrolle : -- die darf auch von einem 7/9er mit 230F wie im 2er stammen,nur Dirk, wenn du eine schrotteln kannst, denk auch an die Welle für die "dicke" Rolle. Die ist nämlich entsprechend länger.Bis die Tage mal und Grüße - Andi S.

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 7. Okt 2009, 01:25

Und anbei noch ein Bild wie die Rolle am besten geerntet wird.Vielleicht gibt es dann eh diese zu haben

Dramatiska

Beitrag von Dramatiska » Di 10. Nov 2009, 19:03

Hallo allerseits,auch ich bin dabei einen Tempomaten in meine 240 GL Limo, Bj.´90 einzubauen.Es handelt sich um die Variante mit der Unterdruckdose mit schwarzem Plastikgestänge, welches am Gaspedal einklipst wird. Alles passt soweit, aber bei der linksseitigen schwarzen Kunststoffverkleidung unten an der Mittelkonsole geht es nicht weiter. Sie passt nicht mehr.Sitz die Vakuumdose außerhalb der Verkleidung oder muß sie ausgeschnitten werden? Oder gibt es gar eine entsprechend passende? Die Suche hat nichts passendes zum Thema gebracht. Wäre super, wenn jemand Bescheid weiß.Danke schon mal!Grüsse Michael

joco245

Beitrag von joco245 » Mi 11. Nov 2009, 00:14

Hallo Michael,an diesem Punkt war ich auch schon mal.. Statt einer einfachen "plug&play" Montage wie in der Anleitung ließ sich das Steuergerät und die Vakuumdose nur einbauen, wenn vorher die Lüftungsschläuche ausgebaut wurden, und die Seitenverkleidung paßte dann auch nicht mehr. Habe die Standardheizung mit Schiebereglern. Meine vermutung ist, das die Vakuumdose am Gaspedal nur richtig bei Modellen mit CU-Heizung und/oder Airbag paßt, da laufen die Lüftungsrohre anders und die Fußraumverkleidung ist wohl auch anders.Eine Lösung kann ich Dir leider auch nicht anbieten, ausschneiden der Seitenverkleidung ist vielleicht eine Lösung. Ich fand zufällig die Vakuumdose für den Nachrüsttempomaten und die 3-bahnige Gaszugrolle wie in Andi's Beitrag gezeigt, beides wird im Motorraum montiert, da arbeitet es sich auch besser Leider ganz schwer gebraucht zu bekommen.Gruß, Jörg

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 11. Nov 2009, 01:19

Moin Michael,wie Jörg schon schrieb,die Seitenverkleidung bei der CU ist anders, könnte passen also zu deiner Tempomat Version.Ist nur kaum eine zu kriegen, deshalb :Wenn bei dir fertig eingebaut ist und auch alles funktioniert -- ja dann, einfach deine Verkleidung passend sägen.Also im hinteren ausladenden Teil ein senkrechter Schnitt. Tut nicht weh, rappelt auch anschließend nichts.Und Gruß - Andi S...und @ Jörg : hab's nicht vergessen ..- was noch anliegt meine ich .. Beitrag geändert:11.11.09 00:18:56

Antworten