Kraftstoffmengenteiler Vovlo 240 GLT Bj 83
-
- Registriert:Mo 1. Sep 2008, 20:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo kann mir jemand die Bosch Nummer des Mengenteilers für den B 23E Motor nennen. Gibt es eventuell alternativen von anderen Fahrzeugen? Ist eventuell die Nummer 0 438 120 078 verwendbar?Im Konkreten Fall Lief der Motor morgens einwandfrei. 20min später nach Abschalten kam kein Benzin mehr und der Steuerkolben der über Stauscheibe angetrieben wird steckte Fest, bzw. die Stauscheibe liess sich nicht mehr runter drücken. GrussMarwanBeitrag geändert:21.09.09 16:33:10Beitrag geändert:21.09.09 17:15:21
hallo marwan,bosch nummern nützen da nichts .denn bei volvo gehst nur nach volvo et .nr .ob andere passen ? da wäre ich sehr vorsichtig.du solltest nur die mengenteiler nehmen , die auch original beim B23 e verbaut wurden .die vom B230 e sind auch verwendbar.welche bosch nr hat dein original mengenteiler ?und vielleicht hast du ne chance ,am teilemarkt übernächsten samstag einen zu bekommen .eigentlich gibts die noch ,nur schweineteuer.grüsse uli
Ich würde das Ding zerlegen, reinigen, revidieren. So lange nichts korrodiert oder übelst ausgeschlagen ist, ist alles reparabel. Die Innereien sind untereinander teils kompatibel, nur leider gibt's dafür keine "Bibel" wo das sauber aufgeführt ist.Mir etwas Glück bekommst Du die Einzelteile noch neu bzw. revidiert bei Bosch unter Angabe der Bosch-Nr. vom Mengenteiler. Die ET-Kataloge sind gut und detailliert, jedes Teil einer Baugruppe kann zugeordnet und per Nummer identifiziert werden. Sofern es nicht erloschen ist kannst Du es auch noch bestellen. Da andere Fahrzeughersteller doch etwas mehr Wert auf die Ersatzteileverfügbarkeit von Oldtimer legen denke ich hast Du nicht mal all zu schlechte Chancen bei Bosch noch Einzelteile zu bekommen.Aber wie gesagt, evtl. hilft zerlegen reinigen alleine bereits...Gruß ... Ingo-960SE
finger weg vom mengenteiler ,die sind nicht reparabel .nach jedem zerlegen ist IMMER folgendes passiert : steuerkolben undicht.denn der ist auf ca.1 /100 mm eingeläppt und dichtet nur mit der passung.ohne genaue prüfung auf dem mengenteilerprüfstand sollte mann da sowieso die finger davon lassen .und NIE am steuerkolben schleifen . nur : stauscheibe bleibt oben ????dann liegt es aber nicht am steuerkolben ,sondern an der stauscheibe.der steuerkolben sitzt nur formschlüssig auf dem hebel der stauscheibe.wenn der steuerkolben frisst,bleibt der kolben oben hängen und die stauscheibe fällt runter in die endstellung .da mal die hebelei überprüfen .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 1. Sep 2008, 20:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab gerade eben noch mal den Schrauber angerufen, leider habe ich die Diagnose nicht selber machen können da ich momentan nicht vor Ort bin und nur telefonisch Auskunft bekomme. Es sit ein bischen wiedersprüchlich, zum einen berichtet er mir das die Stauscheibe auf zu steht(also oben bleibt), zum anderen sagt er aber er habe die Mechanik überprüft und der Steuerkolben wäre fest. Ich konnte auf de schnelle einen gebrauchten Mengenteiler eines B 230 E organisieren und hoffen das der nicht auch fest ist und im schlimmsten Fall ist der Ratschlag mit dem Teilemarkt in Grosskrotzenburg ein guter Hinweis für Plan B. Eventuell kommt ja jemand aus dem Forum der noch einen Mengenteiler über hat????Wenn der neue "alte" Mengenteiler kommt, gibt es einen Ratschlag wie ich den in Betrieb nehme, sprich reinige oder durchspüle??GrussMarwan
marwan ,da gibst nichts zu reinigen oder spülen.vor dem starten pumpe laufen lassen ,das er sich füllt.ds ist alles .empfehlung : mengenteiler reagieren allergisch auf schmutz.da besser filter tauschen .grüsse uli
-
Ok dann werd ich das so machen....ich hab in nem alten Werkstatthandbuch für die 140er gesehen das da der Steuerkolben herausgezogen wird um diesen anschließend zu reinigen, daher meine Frage.Ich hoffe echt das der neue "alte" funktioniert. Im Netz hab ich gesehen das es in Australien und den USA Firmen gibt die Mengenteiler, auch die für die alten Volvos im Austausch Aufarbeiten, zu recht moderaten Preisen. Gibt es hier in Deutschland vergleichbares???GrussMarwan
-
- Registriert:Mo 24. Mär 2008, 20:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,wir haben mal einen vom Saab 900 probiert, funktioniert ohne Probleme.
-
Zitat:Original erstellt von volvoracing am/um 23.09.09 11:39:11Hi,wir haben mal einen vom Saab 900 probiert, funktioniert ohne Probleme.Ist ja interessant, wie seid Ihr da vorgegangen???Gabs was zu beachten???Welche Teile sollte man im Vorfeld besorgen um sie zu ersetzen???GrussMarwan
-
- Registriert:Mo 24. Mär 2008, 20:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Marvan,eigentlich nicht. Einmal sauber machen und schauen ob der Steuerkolben leichtgängig ist. Sollte die Stauscheibe ausgebaut werden kann sie beim Zusammenbau ein mit einem Papiertrichter kalibiert werden.Die Teile sind als Einheit bei der K-Jet ja halbwegs universel:Guckst du hier:<i>Bosch-Nummer: 0438100023.Passend für:VW Scirocco (53) 1,6 mit 81 kw von 6/76-7/80VW Golf 1 (17) 1,6 GTI von 8/76-7/82 mit 81 kwVolvo 240 (P242,P244) 2,1 und 2,3 mit 90 und 103 kw von 74-80Saab 900 (AC4, AM4) 2,0 EMS von 1/79-8/90 mit 115 und 118 kwBMW 3er E 21 320 i mit 92 kw von 6/75-8/82BMW 5er E 12 520 i mit 92 kw von 10/75-5/77 </i>http://cgi.ebay.de/Mengentei...W0QQitem ... 47289Unser war/ist glaube ich vom Turbo gewesen, wie auf den Bilder zu sehen für 6.Zyl. aber nur 4 gebohrt. Ist meiner Meinung nach beim B21ET Mengenteiler genauso gewesen.Gruß ChristianEdit: Immer wieder interessant, meine gesammelten Werke:http://www.ford-capri.ch/sta...ronic-ha ... htmBeitrag geändert:24.09.09 12:39:40