240: Bastel-Alternative zu Snowcaps
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Simon,der Dirk hat ja schon mit dem Link zu einem anderen Beitrag weitere Bilder quasi vermittelt - gut so, hatte ich schon fast vergessen welche Bilder ich da eingestellt hatte.Es gibt noch einige mehr, bunker doch erstmal die vorhandenen, ich schaue noch welche sinnvoll ergänzend zum Lüftertausch dazugehören können.Wenn es nicht gerade eilt, ja, bevor es wirklich kalt wird sollte sein, werde ich anhand einer Bilderfolge vielleicht auch einmal die Zeit finden zu dieser Stelle eine vereinfachte Anleitung zu schreiben - etwas abweichend zum Volvo WHB. Bei Erschütterungen kreischt es - du schreibst .."eim überfahren von Unebenheiten irgendwo anschlägt".. das ist auf einen Lagerschaden des Lüftermotors zurückzuführen.Besorge dir vorher einen neuen, guten gebrauchten, wenn Teilequellen gefragt frage hier - nicht unbedingt in der Bucht versuchen, dort nur bei ausgesuchten Anbietern.Ach ja, es ist auf meinen Bildern der normalo, nicht der CU Lüfter.Und vermeide möglichst den Lüfter einzuschalten, manchmal ist noch was zu retten, aber kaum möglich zeitnah instandzusetzen mit Ausbau der Anlage und am selben Tag wieder fahren können.Deshalb vorher Teil zum plug & play besorgen.Soweit erstmal, mehr Bilder am WE und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 00:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,noch engmaschiger und birkensamendicht sind Küchen-Dunstabzugshaubengitter, denk ich grade. Schwarz lackiert und zugeschnitten vielleicht auch eine Lösung. @ Sören: Da die gebastelten Gitter am einen Ende schmaler sind, kriegt man sie an der breitesten Stelle gut rein. Das breitere Ende muss natürlich so 2mm schmaler sein als der breiteste Schlitz.Gruß, Tobias
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 16:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Danke für die Infos zum Lüftertausch, ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Ein neuer Lüfter liegt bei Bedarf bei meinem Schrauber bereit, ich werde aber den alten erstmal in Augenschein nehmen und schauen ob er zu retten ist...mit am gleichen Tag wieder fahren rechne ich sowieso nicht GrussSimon
bei 140 / 240 sollte man bei der standardheizanlage IMMER den lüfter erneuern .wenn mann den alten hingepfriemelt hat und nach 3 wochen geht er nicht mehr ,ist ne menge arbeit für die katz .denn bevor ich mich wieder hinstell und bau das ding fluchend wieder aus(richtzeit 6,3 stunden ,die meisten brauchen nen tag ),investier ich lieber in nen neuen und habe ruhe .denn lüfter ist so ziemlich die ekligste (und längste ) arbeit am 2er .gerade richtig für masochisten .grüsse uli
-
- Registriert:Mo 25. Feb 2008, 16:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Habe heute mit der ekligen Arbeit angefangen, die Heizung ist raus. Bisher habe ich etwas mehr als 2,5 Stunden gebraucht, ist aber wirklich keine tolle Arbeit, und ich hoffe, dass ich das dann am Schluss alles auch wieder richtig zusammenkriege .Den Beifahrersitz habe ich gleich zu Anfang rausgenommen, so kommt man wesentlich besser an alles ran (speziell bei einer Körperlänge von 1,90).Viel Zeit habe ich beim Handschuhfach verloren: Da sind unten noch 2 Schrauben, an die man nur rankommt, wenn diese "Anschläge" am Deckel (die Teile, die den Deckel im geöffneten Zustand waagerecht halten) ausgehängt werden. Ich habe mich anfangs nicht getraut, so fest wie nötig daran rumzubiegen, hat dann aber doch geklappt Heizungskasten: Es sind erstaunlich wenige Blätter und anderes Zeug da drin. Ich hatte mich schon vor 2 Jahren, bei meiner Teilrenovation gewundert, wie wenig Laub in den Schwellern war. Aber das ist ja alles gut so.Der Lüfter lässt sich von Hand nur relativ schwer drehen. Spiel in der Welle ist allerdings keines festzustellen. Eines der Haltegummis des Lüftermotors sieht aber verdächtig aus...Ich werde aber auf jeden Fall einen nagelneuen Lüfter einbauen. Denn wie Rennelch sagt: Ich habe absolut keine Lust, diese Arbeit in ein paar Wochen wieder zu machen.Tja, am Montag gehts weiter, leider war mein Schrauber und Teilelieferant heute Nachmittag nicht mehr anzutreffen. Auch gut, dann hab ich jetzt Wochenende GrussSimon
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Simon,das mit dem neuen Lüfter ist natürlich die einzig vernünftige Lösung.Für's erstemal mit all dem Schauen wo noch was und wie gelöst werden muß warst du ja gut in der Zeit.Wie hast du ausgebaut ? anbei ein Bild zu dem Komplex wie ich den Gebläsekasten rausgenommen hatte.Komplett mit Regelung und Kühlflüssigkeits Anschluß erspart eine Menge Fummelei bei Aus-und Einbau.Lüfter schwer drehbar ist genauso schlecht wie mit Spiel, Lager sind hinüber.....Eines der Haltegummis des Lüftermotors sieht aber verdächtig aus...ja, eines sieht etwas "verschränkt" aus manchmal, wenn Ersatz vorhanden ersetzten, aber nicht dramatisch für die Passung im Gehäuse.Fühlst du sowieso beim einsetzten, passt wohl gut mit den gebrauchten wenn es keine anderen gibt.Schönes WE dann und viel Erfolg am Montag- und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:13.09.09 01:32:15
-
Hallo AndiIch habe es fast genauso wie du gemacht: Heizungskasten mitsamt Reglern und Ventil rausgenommen. Wobei das Ventil bei mir etwas anders aussieht, als auf deinem Bild. Durch die "Komplettentnahme" liess sich auch das Gesabber mit dem Kühlmittel im Innenraum gut verhindern. Ich habe die Schläuche (auch die sehen bei meinem Auto etwas anders aus) allerdings innen von der Durchführung durch die Spritzwand gelöst...Offenbar führen auch hier viele Wege nach Rom GrussSimon