Me45-Getriebe reparieren? 3.Gang kaputt

... jetzt helfe ich mir selbst
volvoracing
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvoracing » Mo 13. Jul 2009, 21:41

Hallo zusammen,nach nunmehr 29 Jahren und 397.000 Kilometern ist uns der 3.Gang des verbauten M45-Getriebes kaputt gegangen. (Klingt wie Schrauben in der Würfelbüchse)Die allgemeine Meinung ist, dadurch das der 3. Gang auf der Hauptwelle liegt, kann man es nicht "sinnvoll" reparieren.Hat hierzu jemand andere Erfahrungen?Liebe Grüße Christian

Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 13. Jul 2009, 23:06

Mach' mal den Deckel runter und sieh nach was da genau los ist. Ich fürchte die Vorgelegewelle ist durchgerieben wenn die Zahnräder vom 3. Gang Karies bekommen haben. Dann ist nichts mehr zu machen. Das Gangrad auf der Hauptwelle könnte man problemlos tauschen. Aber eben die Vorgelegewelle ist ein Teil - komplett tauschen oder Gebrauchtgetriebe verbauen.Wobei die Getriebe nur bei hoher Beanspruchung "zerbröseln" (dann aber gleich als erstens der 3. Gang!), mäßig belastet halten sie ewig. Könnte daher auch sein, dass ein Fremdkörper zwischen die Zähne gekommen ist?!Wenn Du ansonsten viel Leistung übertragen willst, dann mit M50/51 oder M90 arbeiten...Gruß ... Ingo-960SE

Andi760

Beitrag von Andi760 » Di 14. Jul 2009, 00:45

Moin Christian,bei eurer Beanspruchung ja ein Wunder, daß es so alt werden durfte So, wie Ingo schon schrieb, aufmachen, nachschauen.Aber Vorgelege ist wahrscheinlich, wenn nicht, Hauptwellen-Satz habe ich recht frisch noch gerade rumliegen, Vorgelege schon vergeben.Ansonsten kann ich dir kurzfristig Kontakt zu preiswertem M47 oder M46 vermitteln. Aus 7er Volvos, beim M47 unproblematisch da die Schaltkulisse/Geweih-Schalthebelaufnahme vom 2er plug & play passt, für M46 vom 7er muß für den 2er angepasst werden betr. Länge und natürlich 2er M46 Kardanwelle vorne benötigt wird.Denn es geht doch um den 240er Ralley Karren, oder ? Bei Bedarf email über Forumsfunktion hier und Grüße - Andi S.

Andi760

Beitrag von Andi760 » Di 14. Jul 2009, 01:57

Und noch mal Moin dazu,nach dem Abendessen gerade eingefallen, muß ja alles original sein, nicht wahr?Da fiel mir nämlich ein intaktes M45 ins Gedächtnis - bei Bedarf melden dann und allseits schönen Sommer auch. Und Gruß - Andi S.

volvoracing

Beitrag von volvoracing » Di 14. Jul 2009, 15:06

Hallo ihr beiden,zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Richtig, es geht um den Rallye-240er. Wir haben noch ein M46 rumliegen, welches dann als Austausch reinkommen soll.Soweit ich mich erinnern konnte, musste dafür aber der Mitteltunnel ein Stück geflext werden, da der Schaltbock weiter hinten war? Irgendwas war da komisch.Das M46 stammt aus einem 240DL, vom dem wir eigentlich auch die Kardanwelle nutzen wollten. Nur passte da wieder was mit der Länge nicht. Derzeit haben wir die dünnere von einem alten B21E drunter. Spielt wunderbar.Vielleicht mal etwas zur Vorgeschichte. Wir haben/hatten seit einiger Zeit starke Geräusche, wenn man schnell durch die Kurve fuhr. (M.E. betraf das Rechtskurven.. oder Links? Jedenfalls nur in einer Richtung)Das Getriebe war schonmal ausgebaut und wurde mit einer zu dicken Dichtung eine Zeit lang gefahren. Da war Not am Mann und nichts passendes da. Ich glaube, es ging um 3mm. Die Getriebeglocke war auch nicht ganz fest. Eventuell lag da schon was im argen.Im Zweier dürfen wir nur M45,M46,M47 fahren. Eventuell auch das M45WR, wobei ich das nur aus den Büchern kenne?M50/51 geht leider nicht.Nachdem wir einen Katalog von KGTrimmning in der Hand hatten, überlegen wir sowieso ob Original auf Dauer sein muss. Da gibts ja so tolle Dinge.. Liebe Grüße Christian

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 15. Jul 2009, 12:43

Also bei der Beschreibung wundert es mich nicht, dass das Getriebe tot ist Ich würde nochmal neu anfangen, d.h. M45 nehmen oder aus M46 und M45-Teilen erstellen, das Ganze dann gescheit zusammenbauen und auch richtig verschrauben. Spezielles Hochleistungsöl rein sowie Ölkühlung per el. Pumpe wenn irgendwie erlaubt.Beim M46 wird beim Einbau nix geflext, alle Teile gibt es original!!! M46 aus dem B21A/E bzw. DL passt einwandfrei an einen B23. Kardanwelle passt ebenso einwandfrei drunter. Und alle dazugehörigen Halterungen ebenfalls.Wieviel Leistung/Drehmoment bringt der Motor? Gruß ... Ingo-960SE

volvoracing

Beitrag von volvoracing » Mi 15. Jul 2009, 13:05

Hallo Ingo,ich habe das nochmal rekonstruieren lassen. Die Geräusche waren NACHDEM die zu dicke Dichtung drin war. (Hat nur wieder keiner dran gedacht)Damit haben wohl die Räder nicht mehr 100% gegriffen und so kam eins zum anderen.Der Chef von W&F sagte damals auch, "die Vorlegewelle hat Spiel, lasst uns das nochmal auseinandernehmen und das Spiel einstellen (mit passenden Distanzscheiben, waren ja vorhanden)." Der andere "Ach, das passt schon so".Ich sage den Jungs auch immer, da muss spezielles Öl rein (genauso HA) und die Intervalle unbedingt einhalten!), aber manchmal... Es war m.E. normales Dexron drin. (Bedingt dadurch, dass es noch zerlegt werden sollte)Hochleistungsöl vom Schlage 70W95? Und was ist mit Hinterachse?Wie sollte man dann den Wartungsintervall ansetzen. Werkshandbuch/2?Ölkühlung müssen wir mal schauen, gibts da schon was fertiges von Volvo?Drehmoment/Leistung. Ich hänge mal eine ältere Kurve dran, die ist aber mit Vorsicht zu genießen, da der 2.Gang m.E. nicht stimmen kann.Hinterachse ist eine 4.1:1, also eine alte kurze Automatik-Standard-Achse. Schwungscheibe auf 9.3Kg abgedreht.Leichtere Schwungscheibe == mehr Belastung auf dem Antriebsstrang durch Vibration?Viele liebe Grüße ChristianNachtrag: Drin war ATF Hydrauliköl. (Rot)Beitrag geändert:15.07.09 13:29:59

volvoracing

Beitrag von volvoracing » Mi 15. Jul 2009, 13:32

Hier noch die Kurve.

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Mi 15. Jul 2009, 20:54

Dass so ein Klappergetriebe kaputt geht ist ja eigentlich völlig logisch. Aber dass man sowas dann auch noch unter Wettbewerbsbedingungen fährt, ads will mir nicht so recht in den Kopf.Als Öl vollsynthetisches Getriebeöl mit Viskosität 75W140 nehmen. Für Getriebe sowie Achse. Es gibt Getriebezusätze von LM, die sollen nahezu Wunder bewirken ... man kann dran glauben oder nicht, oder einfach rein damit und gut is'.Eine Getriebeölkühlung gibt es natürlich nicht fixfertig von Volvo. Hier hilft nur eine el. Ölpumpe, Fittings, Leitungen sowie Ölkühler richtig miteinander kombiniert...Gruß ... Ingo-960SE

volvoracing

Beitrag von volvoracing » Do 16. Jul 2009, 00:28

Hallo Ingo,mir ist das auch nicht klar, aber am Ende war es ja immer der andere.Vielen lieben Dank für die Tipps, ich werde den Jungs auf die Füße treten. Es lohnt sich eben doch, auch mal auf mich/euch zu hören.Liebe Grüße Christian

Antworten