elektrikproblem? beim 940

... jetzt helfe ich mir selbst
pv 06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 06 » Mi 10. Jun 2009, 09:13

Hallo Leute,ich hatte heute morgen ein merkwürdiges Problem bei dem ich mal den einen oder anderen Tipp brauche.Fahrzeug ist ein 940 ft Bj. 95 mit 210tkm.Beim losfahren war alles in bester Ordnung, aber nach ungefähr zwei Km. kam aus dem Motorraum ein Kreischen von durchrutschenden Keilriemen, gleichzeitg fing die ABS Kontrolle an zu leuchten. Standgas war kaum noch vorhanden. Ich bin dann sofort rechts ran, alle Keilriemen waren OK, offensichtliche Beschädigungen waren nicht zu sehen. Motor konnte gestartet werden, aber einer der Keilriemen rutschte wieder beim Gasgeben durch. Beim anschalten der Klimaanlage stirbt der Motor ab. Ich hatte mich dann entschieden den Wagen langsam zurück nach Hause zu fahren (wohl dem der noch einen Buckel in der Garage hat...). Bin dann sehr vorsichtig losgefahren (erhöhtes Standgas). Dabei ist mir aufgefallen das alle elektrischen Verbraucher offensichtlich zu viel Saft bekamen. Die Scheibenwischer waren in der ersten Stufe schon unglaublich schnell und auch die Armaturenbeleuchtung sehr hell, der Wagen kreischte und jammerte. Kurz vor meiner heimischen Garage hörte der Spuk genau so schnell auf wie er gekommen war, alles wieder normal.Meine Idee – nach einigem Überlegen- ist jetzt das die Lichtmaschine eine Macke hat. Vielleicht defekt des Reglers, der dann den vollen Saft in die Bordelektrik geschickt hat, verbunden evtl. mit einem Schwergang der Lichtmaschine (Die LM war nach dieser kurzen Strecke schon Handwarm).Was meint ihr? Liege ich da ungefähr richtig?Vielen Dank schon im voraus.Volker

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mi 10. Jun 2009, 10:10

hallo volker ,da kannst du richtig liegen .wen die lima auf überspannung lädt ,nimmt sie soviel kraft auf ,das der riemen überlastet wird .der kann die kraft einfach nicht mehr übertragen .ladespannung messen .soll 13,5 bis 14,3 volt.oder besser regler und keilriemen gleich erneuern .grüsse uli

pv 06

Beitrag von pv 06 » Mi 10. Jun 2009, 16:13

Danke Uli,dann ist es vielleicht doch nicht so schlimm wie heute morgen befürchtet....Meinst du es reicht der Austausch des Reglers, oder kann die Lichtmaschine selbst was abbekommen haben?GrußVolker

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 10. Jun 2009, 17:16

hallo volker ,regler langt .nur halt den kollektor vor dem austausch mal nachsehen und wenn nötig mal abziehen .hinterher mal ladestrom kontrollmessen .grüsse uli

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Do 11. Jun 2009, 14:39

Kann ich bestätigen: So einen Regler hatte ich auch mal, hat wie von Geisterhand während der Fahrt auf definitiv auf mehr als 18V geregelt (nach 30-40Sek. ging er dann wieder auf Normalwerte zurück). Konnte man Nachts am besten an der Scheinwerfer-Ausleuchtung erkennen. Die Bordelektronik und Elektrik hat soweit alles überstanden. Regler getauscht, diesmal gegen einen originalen von Bosch - nie wieder Probleme gehabt. Der vorherige Hella-Regler war wohl nicht das was man unter Qualität verstehen sollte, habe gleiche Aussage auch schon von anderen Leuten gehört, da wurde offenbar bei Hella am falschen Ende gespart. Also besser bei Bosch bleiben, wenn auch teurer...Gruß .. Ingo-960SE

pv 06

Beitrag von pv 06 » Do 11. Jun 2009, 16:44

Hallo Ingo,Der Bosch-Dienst ruft knapp über 300,--€ für den Regler (nicht für die ganze Lima) auf. Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, das Teil von Hella kostet 40,--€.Wahrscheinlich hast du Recht, Original ist immer besser, aber bei dem Preisunterschied....Ich werde erstmal den (schon bestellten) von Hella einbauen und dann - mit etwas mehr Zeit - versuchen noch Regler bzw Lima als Reserve zu bekommen. Bei den "kleineren" Motoren ist das ganze deutlich billiger, beim ft ist wohl eine größere Lima (100 A) verbaut. Wieder mal der Eilzuschlag....Gruß Volker

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 11. Jun 2009, 20:00

na ,da stimmt wohl was nicht.300 teuro ist der preis für NE AT-LIMA ,nicht jedoch für den regler .wenn dir wirklich dieser preis für den regler genannt wurde ,nen bogen um diese apotheke.reine abzocke .mal bei anderer bosch -vertretung probieren .wobei ich lieber bosch original als hella einbaue .grüsse uli

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Do 11. Jun 2009, 21:12

Der IQ der Verkäufer nimmt stetig ab, ebenso die Lust und Motivation gute Arbeit zu leisten und dem Kunden wirklich zu helfen - das ist leider in unserem Lande so. Geht mir tagtäglich oft genug so, man muss den Leuten erstmal erklären wie sie ihre Arbeit zu machen haben um eine vernüftige Auskunft über Preis und Lieferzeit zu bekommen.Versuch' es mal direkt mit der BOSCH-Nr. die auf dem Regler (schwarzes rundes Teisl davon) hinten drauf steht, nicht die Nr. auf dem Aufkleber auf dem LiMa-Gehäuse nehmen (wo auch Spannung und Amperezahl drauf steht)!Mehr als 50-60€ dürfte er nicht kosten...Gruß ... Ingo-960SEP.S. falls es garnicht geht, gib' mir mal die Nr. durch und ich kläre das am Montag direkt mit Bosch - kann ja wohl nicht sein das man ein Teil nicht bekommt nur weil so'n unmotivierter Griesgram hinter der Theke keine Lust zum arbeiten hat...

pv 06

Beitrag von pv 06 » Fr 12. Jun 2009, 08:58

Moment, Moment!....bevor ihr gleich mit Fackeln und Mistforken zum nächsten Boschdienst zieht....Der Typ hier beim lokalen Bosch-Dienst war sehr bemüht und auch überrascht über den Preis in seiner Liste, hilft aber nix, es war der Preis für den REGLER.Ich habe ja auch selbst gesucht, hier mal die entsprechenden Links:http://www.teilesuche24.de/e...ch_123500005?c=100350für die komplette Limahttp://www.teilesuche24.de/e...h_1197311234?c=100351für den Regler. Unter "ähnliche Artikel" seht ihr auch die Preise für die Nachbauten, der Hella-Regler steht da für 34,50 € bei den Limas gibts auch Nachbauten ab 220,00 €. Hier nochmal die entsprechenden E-Nummern:bosch regler 1 197 311 234hella Artikel Nr: 5DR 004 246-361Lichtmaschine 0123 500 005Verrückt und für mich nicht nachvollziehbar, aber die wollen wirklich soviel Geld für das Ding!GrußVolker

Veloblitz

Beitrag von Veloblitz » Fr 12. Jun 2009, 22:17

Hallo Volker,wenn Du dann einen bezahlbaren Lima-Regler gefunden und eingebaut hast, kontrolliere doch vorsichtshalber den Akku auf Kapazität und seine Umgebung auf Säurefrass-Spuren:Wenn eine verrückt gewordene Lima die Bordnetzspannung auf zB 18V hochgedrückt hat, so hat die Batterie in dieser Zeit gekocht wie wild (3Volt pro Zelle statt 2,35!). Wieviele Minuten ??Von der Gasentwicklung kann Bleimasse aus den Platten herausgedrückt werden (runtergefallenes Blei ist verloren für den Ladeprozess -> nach der ersten kalten Nacht keine Startkraft mehr) und wenns ganz wild war auch Säurespuren aus dem Ueberdruckventil austreten lassen (Korrosion!).Freundliche GrüsseRudolf

Antworten