Unterschiedliche M46 Getriebe?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Thomas P
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thomas P » Do 9. Apr 2009, 08:36

Moin!Ich habe im Keller ein M46Getriebe, das an einem B20 montiert war.Da die Hauptwelle vorne am Ende, wo sie in dem kleinen Pilotlager der Kurbelwelle geführt wird,einglaufen ist,habe ich mal bei ebay geguckt. Da sind Getriebe zu finden, aber die Verzahnung für die Kupplung sieht feiner vezahnt aus, als bei mir.Gibt es unterschiedliche M46?Meines ist ein rotes Gußgetriebe mit der Nummer1023510.Danke schon mal und 'n schönen, sonnigen Tag!Thomas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 9. Apr 2009, 10:26

hallothomas ,wenn das M46 an nem B20 war .hast du die alte glocke (nur mj 76).und da passt NUR die erste ausführung des M46 (3 rails)getriebs .dieses getrieb hat grobverzahnung,rotes gussgehäuse und schlathebelführung mit rohren .ab mj 81 in feinverzahnung triebling ,single -railschaltführung und schalthebelführung in vierkant geändert .diese getriebe passt nicht(wegen der schaltwellen )an die alte glocke .du wirst dir (wenn es in nen b20 soll ),also das alte getriebe mit grobverzahnung suchen müssen .ab B2 x oder B2xx passt jedoch auch die neue ausführung des M46 mit glocke..da muss dann nur die mitnehmer scheibe auf die feinverzahnte geändert werden .die ausführungen ab 81 sind alle kompatibel .egal ob guss -oder alugehäuse .grüsse uli

Thomas P

Beitrag von Thomas P » Do 9. Apr 2009, 21:00

Hi Uli,danke für die konkrete Antwort. Du hast geschrieben "ab Bx und Bxx passt jedoch...", was meinst du damit? Heißt " passt jedoch" sie passen mit Glocke bei mir, oder sie passen an die ab 81? So wie ich es verstehe, muß ich af jeden Fall die erste Ausführung haben. Hab' ich mir fast gedacht, schade, als ich den Kram aus nem Duett gerupft habe, war ich froh, bei Getriebeproblemen auf günstige, modernere Teile zurückgreifen zu können...Na ja, ich hatte ja eigentlich auch vor, mit dieser, wohl recht seltenen Glocke, ein normales 5-Gang adaptieren zu können. Aber das bereitet ja wohl auch Schwierigkeiten.Weißt du denn, ob es eine feinverzahnte Mitnehmerscheibe gibt, die an die B20 Kupplung passt?Viele Grüße, Thomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 9. Apr 2009, 23:13

auf die M46 glocke mit b20 aufnahme kannst du NUR die grobverzahnten getriebe nehmen.da passt nur die dreiwellenschaltführung in die öffnung hinten an der glocke .die neuen feinverzahnten getriebe (auch das M47 ab mj 84 )passen da nicht .die einzelne schaltstange hat da ne andere lage .auch nicht nacharbeitbar .es bleibt dir also nur die alten getriebe(m45 oder M 46 ) mit grobverzahnung passend zu dieser glocke übrig.achtung ,getriebeglocke und lager müssen vor der montage eingemessen werden .einfach aufschrauben ist nicht.denn das spiel des lager in der aufnahme in der glocke muss genau stimmen .und lieber ein altes M46 als die gurke von M47 .die immer karies im 5.gangbereich bekommt.das M46 ist da von der lebensdauer her wesentlich besser .grüsse uli

Thomas P

Beitrag von Thomas P » Fr 10. Apr 2009, 07:37

Moin,alles klar, dann schau' ich mal, ob ich eines bekomme oderdieses überhole(wenn's Teile gibt).Danke dir und bis die Tage!Grüße, Thomas

Antworten