960er macht keinen Mucks mehr

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tufsingdaler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tufsingdaler » Fr 3. Apr 2009, 10:03

Hallo zusammen,unser 965iger, Bj. 96 lässt sich von jetzt auf gleich nicht mehr starten. Die Bordspannung der Batterie ist ausreichend (mittels Batterietausch getestet), allerdings tut sich kein Mucks, wenn man den Zündschlüssel dreht. Ich habe folgenden Verdacht:- Problem mit der Wegfahrsperre- Problem mit der "Neutralstellung" des Wählhebels vom Getriebe.Eine andere Idee habe ich zunächst nicht.Wie könnte man das Problem einkreisen?Schöne GrüßeMarcus

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andi760 » Sa 4. Apr 2009, 00:59

Moin Marcus,..kein Mucks.. wie zu deuten ? Keine Kontrolllampen, nix ??-oder nur Anlassfunktion betroffen?Wenn Kontrollampen gehen, gehen Licht und Radio und Gebläse..und alle Verbraucher dann ?? Ja, Fragen, keine Antwort leider, aber vielleicht grenzt etwas Präziser das Problem ein.Und Gruß - Andi S.

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 4. Apr 2009, 02:05

Der Wählhebel bzw. der damit betätigte Fahrstufengeber ist es SEHR wahrscheinlich, und auch bekannt für genau diese Ausfälle bei diesem Modell!Ein paar mal langsam durch die Fahrstufen schalten, auch mal eine Weile warten ... hilft temporär. Dauerhaft hilft nur der Austausch. Leider zeitaufwändig, und das Teil kostet auch ein paar Euros.Sicherungen und Relais aber trotzdem auch mal zuerst kontrollieren... Gruß ... Ingo-960SE

Tufsingdaler

Beitrag von Tufsingdaler » So 5. Apr 2009, 10:48

Moinmoin,präziser ist immer besser! Die Kontrollleuchten sind an, Radio, Licht Fenster, alles funktioniert. Beim drehen des Schlüssels ertönt dann allerdings statt dem Anlasser nur ein leises "klick" was ich zunächst als Relais geoutet habe. Also habe ich- alle Sicherungen gecheckt- die Relais geprüft und sicherheitshalber noch getauscht- alle Kabelverbindungen Richtung Getriebe auf Korrosion und guten Kontakt geprüft (was bei meiner Plautze gar nicht so einfach ist)- den Wählhebel mehrfach durchgeschaltet.(Langsam und schnell)- die Batterie kpl. vom Bordnetz abgeklemmt.leider ohne den gewünschten Erfolg Ich versuchs nochmal mit "Wählhebel langsam" und melde mich wieder.Schöne Grüße us KölleMarcus

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » So 5. Apr 2009, 15:08

Du kannst Dir mal ein Kabel mit Sicherung und Taster dazwischen zusammen basteln das vom Batterie-Pluspol zum Anlasser-Magnetschalter reicht (2,5mm² Querschnitt), dort wo das rosafarbene bzw. blau-violette Kabel eingesteckt ist.Dann kommt das übliche, Zündung ein, Fahrstufe auf P, Handbremse ordentlich ziehen, und dann das Kabel "benutzen". Damit umgehst Du alle "Sicherheitsfunktionen" die mit den Jahren sowieso ausfallen. Wenn sich der Anlasser dann bewegt kannst Du die Fehlersuche verfeinern und mal den Fahrstufengeber durchmessen. Gruß ... Ingo-960SE

Antworten