Benzinpumpenrelais

... jetzt helfe ich mir selbst
Kipe09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benzinpumpenrelais

Beitrag von Kipe09 » Fr 20. Mär 2009, 17:33

Moin Moin,Bin seit 24 Jahren 245er -Fahrer (der erste 10 Jahre, der zweite 14 Jahre) hab einiges an den beiden Fahrzeugen auch schon wieder hin bekommen, (Getriebe, Zylinderkopf, Hinterachse usw ) jetzt ging mir der Motor während dem fahren aus. Benzin ist vorhanden ! gg . Nach mehrmaligem Anlassversuchen bemerkte ich kein Benzingeruch am Auspuff...aha Benzinpumpe defekt dachte ich.Zuhause dann die 12V Spannung am Stecker unter der hinteren Sitzbank gemessen und siehe da sie fehlte. Zusatzakku an die Pumpe angeschlossen... Pumpe läuft, Motor springt an!Soweit so gut nur, laut Grunschaltplan bekommt diese Pumpe über SI6 die Spannung, SI = OK, also genauer geschaut und festgestellt... es gibt noch ein Relais für diese Pumpe was auch für das Warmlaufventil zuständig ist !!Bitte helft mir, wo kann ich dieses Relais finden !?Besten Dank im vorausPeter K.

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Andi760 » Fr 20. Mär 2009, 17:47

Moin Peter,beim 2er ist das Relais im Beifahrerfußraum an der Frontwandoben rechts zu finden. Verkleidung unter dem Handschuhfach lösen.Gruß Andi S.

Kipe09

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Kipe09 » Fr 20. Mär 2009, 17:52

OK OK Jungs,ich hab noch mal die Suchfunktion benutzt und gefunden was ich suchte, war mal wieder in meinem Eifer Vorschnell.Hab auch gleich ne Messung gemacht: In diesem Relais gibt es 2 Kontakte, der eine ist für das Warmlaufventil (blauer Draht) der andere für die Benzinpumpe (gelbroter Draht). Der blaue hat Saft der gelbrote hat kein Saft.Also Relaiskontakt im Ar...Gefahr erkannt>>>Gefahr gebannt.Hab mein Ergebniss mal hier nieder geschrieben, für alle Fälle !!Also noch mal Entschuldigung für das bemühen des Lesens.GrußPeter K.

Kipe09

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Kipe09 » Fr 20. Mär 2009, 17:54

Danke Andi760, habs gefunden ...siehe unten.

Ingo-960SE

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 21. Mär 2009, 14:34

Alle Relais kann man im übrigen nachlöten ... sofern man weiß wie ein Lötkolben zu bedienen ist, d.h. man sollte wissen auf welcher Seite man ihn anfassen muss Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

Benzinpumpenrelais

Beitrag von rennelch » Sa 21. Mär 2009, 20:32

da die zweier nicht das übliche pumpenrelais der 7er ,sondern ein sogenanntes kombirelais haben ,liegt der fehler wohl an loizidis .auf dem gelb schwarzen kabel (pin 86/2 muss das steuergerät zum ansteuern der pumpe masse herausschalten ,sobald der motor sich dreht .oder eine sekunde bei einschalten der zündung.wenn der masseimpuls unterdrückt wird ,siehe wiki .der loizidis -effekt .da ist ersatz des fehlendensignals durh ein anders relais beschrieben. denn defekte am kombi-relais sind bis jetzt eigentlich selten aufgetreten .möglich ist aber auch ,das die steuergeräte durch dass fehlende drehzahlsignal nicht einschalten .in diesem fall je nach mj. hallgeber(-88 ) oder drehzahlsensor(ab mj 89).grüsse uli

Tom245KMSt

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Tom245KMSt » Fr 27. Mär 2009, 21:21

Hej,was mich hier wie auch schon bei meinem streikenden 2er (Steuergerät mit Loizidis-Effekt) gewundert hat: Wieso stinkt der nach Benzin, wenn die Pumpen nicht gehen?Übrigens Uli: Mein Zahnarzt (und Vorsitzender des örtlichen Oldtimerclubs) ist ein wenig neidisch auf seinen Kollegen. Können wir nicht irgendeinen anderen Ausfall nach ihm benennen? "Scholz-Macke" oder "Dr.-Scholz-Anomalie" oder so was?Gruß, Tom

Kipe09

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Kipe09 » Sa 28. Mär 2009, 02:01

@Ingo-960Se:Willst du mir was übers löten erzählen ?Hab wahrscheinlich in meinem Leben schon mehr Lötpunkte gelötet als du dir es je vorstellen kannst!Dieses Relais war 18 Jahre in diesem 240er verbaut und nun isses defekt,Ok darf es auch nach dieser langen Zeit, ganz klar ausgemessen und für 14 € aus dem Zubehörhandel ausgetauscht!Mir ging es lediglich in meiner Frage darum >>> wo sitzt es, diese Relais weil, es muss defekt sein nach meinen Messungen! Also was soll dein Statement zu dieser Frage ?Es ist alles geklärt !!!Der 240er läuft wieder für 14 €.Bei Volvo hätte übrigens dieses Relais 45 € gekostetet! GrußKipe

mocambique-amazone

Benzinpumpenrelais

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 28. Mär 2009, 02:20

Man Kipe, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Immer son sensibelchen oder heute nur mies drauf?????Beruhige dich mal wieder und wenn Du hier öfter mitlesen würdest, dann wäre dieser dein wertvoller Beitrag nicht geschrieben worden....wäre hätte könnte müsste solltevergiss es einfach, deine schlechte Laune vergess ich jetzt auch ganz schnell.Gute Nacht und erhole dich, Kay

Skogsälg

Benzinpumpenrelais

Beitrag von Skogsälg » Sa 28. Mär 2009, 08:12

@ Rennelch: ""... da die zweier nicht das übliche pumpenrelais der 7er ,sondern ein sogenanntes kombirelais haben ..."" Hallo Uli! Du hast hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen, dass sich das Benzinpumpenrelais für den B 230F-Motor bei 2er und 7er unterscheidet. Wenn ich richtig informiert bin, trotz identischer ET-Nummer.Was würde geschehen, wenn man trotzem ein 7er-Relais in den 2er einbauen würde (die Anschlüsse sind ja identisch)? Würde er gar nicht laufen oder mit Fehlfunktionen? Würden man gar Schäden an anderen Teilen riskieren? Wenn ja, an welchen? Es grüßt das GreenhornJürgen

Antworten