Gummidichtung Heckscheibe 245?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
frankysun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von frankysun » Do 5. Mär 2009, 10:19

Moin!Haben die beiden Heckklappenvarianten des 245 die gleiche umlaufende Dichtung, oder unterscheiden die sich?Ich versuche jetzt schon einige Zeit, die Dichtung der alten Klappe an die neue Klappe (mit bündiger Scheibe) zu fummeln.Bin aber leider kein Gynäkologe!! Soll heißen, es klappt nicht, gibt es da einen Trick, oder passt die einfach nicht?

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 5. Mär 2009, 10:55

hallo franky ,die unterscheiden sich .ab mj 90 (plane scheibe)ist die dichtung auf die scheibe vulkanisiert .wird mit neuer scheibe mitgeliefert.grund dafür ist ,das die dichtung (ist ja nur ne abdeckung )jedesmal beim heraussägen der geklebten scheib zersägt wird .das musste ich auch feststellen als ich nach erbeuten einer neuen (90 mj )heckklappe beim einbau in meinen 83er 245 eine neue scheibe mit abdeckung gebraucht habe .die neue version der scheibe ist PU geklebt.grüsse uli

frankysun

Beitrag von frankysun » Do 5. Mär 2009, 11:50

Missverständnis Ulli!!Ich meinte die Dichtung, welche um die Klappe herumläuft. Also die, die den Innenraum abdichtet, nicht die Scheibendichtung!!!

Svensson

Beitrag von Svensson » Do 5. Mär 2009, 12:30

Kompatibel zwischen 1968 und 1993.Grüße!Beitrag geändert:05.03.09 11:29:17

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Do 5. Mär 2009, 13:03

Hallo Frankysun,als ich meine Heckklappe etwas etrostet hab, musste ich auch die Dichtung entfernen und danach wdier einhängen.Dazu hab ich die Dichtung an der Stelle welche in der Nut ist mit Fluidfilm eingesprüht, danach auf einer Seite eingefädelt und die andere Seite mit einem kleinen Uhrmacherschraubendrehen vorsichtig reingedrückt. Dabei aber nie die Metalleiste berührt....nicht das es da dann rostet.Das ging gut, aber immer alle 5 mm musste angesetzt werden....geht also eine weile wenn du komplett um die Klappe rum musst.Grüße Daniel

Wilfired75

Beitrag von Wilfired75 » Do 5. Mär 2009, 13:27

Zitat:Original erstellt von volvo-boy am/um 05.03.2009 12:03:10Hallo Frankysun,als ich meine Heckklappe etwas etrostet hab, musste ich auch die Dichtung entfernen und danach wdier einhängen.Dazu hab ich die Dichtung an der Stelle welche in der Nut ist mit Fluidfilm eingesprüht, danach auf einer Seite eingefädelt und die andere Seite mit einem kleinen Uhrmacherschraubendrehen vorsichtig reingedrückt. Dabei aber nie die Metalleiste berührt....nicht das es da dann rostet.Das ging gut, aber immer alle 5 mm musste angesetzt werden....geht also eine weile wenn du komplett um die Klappe rum musst.Grüße DanielIch hatte es sogar ohne Fluid-Einsprühen geschafft (letzteres wäre aber keine schlechte Idee), das Gummi muss halt weich genug sein, also nix für das jetzige Winterwetter (die /- Nullgrad haben wir in Bayern noch net ganz losgeworden).Alle 5 mm mit Schraubenzieher andrücken mal ca. 3 Meter(???) macht summasummarum nach Adam-Riese-Erfahrungswerten ca. 2 Std. oder so - egal, jedenfalls geht diese Arbeit auch für technische Voll-Laien, dauert allerdings halt ewig (schönen Sommersonnentag aussuchen, Sonnenbrille aufsetzen und los gehts).Das Hauptproblem bei diesen Heckklappengummis ist aber nicht das Einfädeln, sondern der Preis, fand ich damals (anno 2003), kostete bei W&G meiner Erinnerung nach irgendwas zwischen 50 und 100 Euro!

frankysun

Beitrag von frankysun » Do 5. Mär 2009, 14:14

Alles klar! Vielen Dank!Der Preis ist mir eigentlich egal. Ich habe jetzt zwei Dichtung zur Auswahl. Die alte Dichtung, der alten Klappe und die Dichtung der neuen (alten) Klappe!Ich werde sie mal in den Keller legen und ein wenig mit Balistol einmassieren!

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 5. Mär 2009, 14:52

na ,da habe ich dich wohl falsch verstanden .beim einbau der dichtung (innen ) NIE metallgegenstände nehmen .so sehr kann mann gar nicht aufpassen ,das mann nicht doch den lack beschädigt.ich nehme dazu ein sogenanntes falzbein (sieht aus wie ein brieföffner )..aus holz oder plastic .damit gehts prima .VORHER sowohl die nute innen als auch zwischen führung der leiste und hecklappe gut mit konservierung arbeiten .denn da hinten ist im winter durch sog extremer salzbereich.dichtung zur montage hinten in die nute stecken und vorne mit falzbein reindrücken .geht mit etwas schmierung durch die konservierung prima .ist halt nur an den ecken etwas fummelei .zur lagerung KEIN ballistol .etwas talkum genügt,damit der gummi weich bleibt.grüsse uli

Rowe245

Beitrag von Rowe245 » Do 5. Mär 2009, 17:15

Hallo,Wo wir schonmal beim Thema Heckklappendichtung sind:Habe meine auch letztes Jahr erneuert, da die Alte an einer Ecke oben immer an der Kante hängenblieb und dann eingequetscht wurde. Die Neue fängt das jetzt aber schon wieder an! Ist überall richtig in der Nut und auch nicht verspannt o.ä. ... Folge ist, dass man immer zwei Hände zum schließen der Heckklappe braucht, da man die Dichtung immer zurückdrücken muss. Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung? Heißluftfön?!GrüßeRobert

Veloblitz

Beitrag von Veloblitz » Do 5. Mär 2009, 23:14

Hallo Robert,Wenns mir die Dichtung an der oberen Ecke rausgedrückt hat, dann hab ich jeweils mit dem Siliconölspray sowohl die Dichtung als auch die Türrahmenecke gut eingesaftet - dann rutschte die Dichtung wie von selbst in die richtige Position beim Türschliessen.Fruendliche GrüsseRudolf

Antworten