Teilenummern Werkzeuge

... jetzt helfe ich mir selbst
Ingo-960SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von Ingo-960SE » So 15. Feb 2009, 20:27

Hallo zusammen,hat jemand von Euch die Teilenummern zur Bestellung der folgenden Werkzeuge:-Tassenstößel-Niederhalter zum Ventilspiel-Einstellen, Motoren B2x/B2xx-Nockenwellen-Niederhalter zum Nockenwellenaustausch, Motoren B2x/B2xx-Spezialnuss für P- und J-Overdrive zum Öffnen der eingeschraubten "Deckel" (um an Feinsieb, Federsatz etc. heran zu kommen)Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:15.02.09 19:26:50Beitrag geändert:15.02.09 19:27:27

volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von volvo-boy » So 15. Feb 2009, 21:00

Hallo Ingo,bezüglich des Werkzeug für das J-Overdrive 2836 (9992836)Kann man aber auch bauen lassen..Tassenstößel Niederhalter 5022Nockenwelle Niederhalter 5021Grüße Daniel

Ingo-960SE

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von Ingo-960SE » So 15. Feb 2009, 22:11

Super, danke. Ob ich's alternativ bauen lasse entscheide ich wenn ich den Preis gehört habe Ach nochwas, taugen diese universellen Kupplungszentrierdorne aus dem Zubehörhandel etwas? Weil ich plane gegen Ende Monat einen "Rundumschlag" (auf der Hebebühne), und will dieses mal nicht zwischendurch wieder Werkzeug kaufen gehen müssen Gruß ... Ingo-960SE

jean

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von jean » Mo 16. Feb 2009, 10:01

Kann im Moment nur mit dieser Angabe dienen:#5022 Niederhalter Ventilstösselbecher B21/B230

jean

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von jean » Mo 16. Feb 2009, 10:33

Nachtrag: Wenn keine WHB geifbar sind, ist dies ein nützlicher Link:http://www.spxvtc.com/

rennelch

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von rennelch » Mo 16. Feb 2009, 11:41

und noch ne ergänzung .zapfenschlüssel Od SVO 999 2836-7 .der kupplungsdorn für M46 ab 79(feinverzahnung) hat die nr .svo 999 5111-3.und was mann zum ventilwerkzeug auf jeden fall dazunehmen sollte ,ist die von jean gezeigte zange zum entnehmen der plättchen .ist sonst ne elende fummelei.grüsse uli

Ingo-960SE

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von Ingo-960SE » Mo 16. Feb 2009, 20:55

Die Zange habe ich damals zusammen mit den Plättchen erstanden, leider gab es den "Rest" nie gebraucht zu erwerben. Von meinen Kollegen hat auch keiner die Werkzeuge, also muss ich nun mal etwas Geld in die Hand nehmen.Die Frage ist noch: Brauche ich den orig. Volvo Zentrierdorn oder kann ich auch einen einstellbaren Dorn (für verschiedene Fahrzeuge) aus dem Werkzeughandel nehmen (der vermutlich auch nicht teurer ist)? Die Frage wäre dann: Hat jemand eine Werkzeug-Empfehlung?Eine Sache verstehe ich noch nicht: Wieso heißt der Zapfenschlüssel einmal ...2836 und einmal ...2836-7?Gruß ... Ingo-960SE

jean

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von jean » Mo 16. Feb 2009, 21:20

2836-7 oder 2836?Ganz korrekt lautetet die Nummer 9992836-7.Die Ziffer 7 als Suffix ist die Prüfziffer. In den Volo Teilekatalogen, Fichen und CD werden alle Nummern mit Prüfziffer angegeben. Die Teile Händler können auch ohne Prüfziffer arbeiten, da sie in der Regel auf ein eigenes Nummernsystem umschlüsseln.Ich weiss nicht, ob die aktuelle Software der Volvo Händler eine Eingabe ohne Prüfziffer zulässt. rennelch hat sie in weiser Voraussicht mit angegeben.Werkzeuge beginnen immer (?) mit den drei Ziffern 999, in älteren WHB waren dies die Buchstaben SVO.Die Spezialwerkzeuge können (sofern noch lieferbar) bei jedem Volvo Händler bestelt werden, sind in der Regel in 2 Tagen da. Die Lieferbarkeit kann über die bereits erwähnte Site überprüft werden http://www.spxvtc.com/jeanBeitrag geändert:16.02.09 20:35:23

volvo-boy

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von volvo-boy » Mo 16. Feb 2009, 22:11

Hallo Ingo,ich gehe mal davon aus, dass die Feinverzahnung des M46 nichts mit dem M41 gleich hat, den ansonsten könnte ich mit etwas dienen.Hätte einmal SVO2836 (Eigenbau)und ein Stück von einem alten M40 das ich als Zentrierdorn immer benutze.Bühne ist ja auch da und die Adresse kennst ja.Grüße Daniel

Ingo-960SE

Teilenummern Werkzeuge

Beitrag von Ingo-960SE » Di 17. Feb 2009, 23:49

So, Werkzeug ist bestellt. Hat auch ohne Suffixe wunderbar geklappt. Und die Preise halten sich tatsächlich in Grenzen (bis auf den Nockenwellen-Niederhalter), wenn man mal bedenkt, dass es Spezialwerkzeuge sind. Wer normale Marken-Werkzeugpreise gewohnt ist, der kann sich über die Volvo-Werkzeugpreise nicht beklagen.Da der Zentrierdorn laut Liste auch für das M90-Getriebe taugt, und auf gerade mal 11,55€ kommt, lohnt sich die Zweckentfremdung einer M46-Eingangswelle nicht wirklich.Der Zapfenschlüssel für den OD lohnt eigentlich auch zu kaufen, bevor man mit irgendwelchen Basteleien dran herum fummelt und dabei nur das den OD kaputt macht.Das Ventil-Einstell-Werkzeug Plättchensatz würde ich mir als Hobbyschrauber ersparen, denn erstens braucht man die Ventile nur seltenst nachzustellen und zweitens, sollte es doch mal notwendig sein, dann nur einmal in 10-15 Jahren. Bei 90% der Messungen stimmt das Ventilspiel, ich könnte wetten bei meinem FT mit knapp 200tkm ebenfalls (wird vor Ausbau der Welle mal aus Neugier nachgeprüft ).Gruß ... Ingo-960SEBeitrag geändert:17.02.09 22:48:55

Antworten