co-Wert beim B200F zu hoch

... jetzt helfe ich mir selbst
tilodienst
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tilodienst » So 18. Jan 2009, 16:44

Moin,moinbin hier in der runde der neueren Volvo´s zum ersten mal, schraube lieber an meiner Amazone rum, aber habe ein Problem, bei dem zur Zeit jede Werkstatt passen muß.Mein Volvo 245 Polar läuft nicht richtig und verbraucht eine menge Benzin, vom Gasverbrauch ganz zu schweigen. Es ist ein B200F Motor verbaut. Der co-Wert liegt bei erhöhter Drehzahl bei 0,439. Lambda bei 1.023. Im Standgas ist alles o.K.(co 0,383) Was bisher alles gemacht wurde : Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe komplett, Lambdasonde, Luftmengenmesser, Luftfilter, Zündung auf 12,6 Grad vOT) Meine Fachwerkstatt kommt nicht weiter, der Boschdienst auch nicht und die Volvo-Werkstatt kennt sich mit den alten Autos hier auf Rügen nicht aus und kommt auch nicht weiter. Der Spritverbrauch ist zu hoch und die Zündkerzen im benzinbetrieb kohlrabenschwarz)In dem Handbuch von Haynes steht datz eine menge drin, aber mein fachenglisch reicht da nciht aus und di Werkstatt kann kein englisch. Volvo schiebt das auf den Verminderten Luftdurchlaß im Mischer von der Gasanlage hin. Halte ich für Blödsinn, da der Luftmassenmesser ja den Luftbedarf steuern soll. Lamdasonde ist nicht original Volvo sondern Biltema aus Sweden. Wer weis weiter ? Gruß Tilo

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 18. Jan 2009, 17:17

hallo tilo .fehlercodes ausgelesen ?wie es geht siehe techn.A-z unter LH 2.4 beim alten schweden .folgende ursachen :wasertempgeber signal unterbrochen (dann kaltsignal mit anfettung ).kraftstoffdruck zu hoch (druck messen ,)soll 3.0 bar bzw im leerlauf ca 2,5 bar.fehlfunktion lambdasonde .oder fehlende masse an sonde .lambda-signal messen .soll von 0,1 bis 0,9 volt hoch und runter im kreis .gemessen wird mit voltmeter vom signal(grünes kabel ) gegen masse . .zuerst mal die codes auslesen und hier posten .grüsse uli .

tilodienst

Beitrag von tilodienst » So 18. Jan 2009, 19:42

Hallo Ulli, danke für die schnelle Antwort. Fehlercodes habe ich ausgelesen. 1-1-1 Keine Fehler vorhanden. Können deine beschriebenen Fehler auch auftauschen, wenn kein Fehlercode angezeigt wird ? Das mit der Kaltstartdüse höhrt sich ersteinmal sehr schlüssig an. gruss Tilo

rennelch

Beitrag von rennelch » So 18. Jan 2009, 22:43

hallo tilo ,wenn auf pin 2 kein fehler gespeichert ist,deutet es eigentlich darauf hin ,das der fehler an der lambda liegt.die anfettung durch lambda bei fehlfunktion (magersignal )liegt dann gerade innerhalb der regelgrenzen.ansonsten setzt er 231 oder 232.mess mal das lambdasignal und die regelung.grüsse uli

lieberschnellalsorig

Beitrag von lieberschnellalsorig » Mo 19. Jan 2009, 01:11

Hallo kann ganz einfach sein bei Importitalienern.Thermostatwechseln!!!! Kein Rumgeunke jetzt ,hatte ich oft genug (850T5,740mit 200er und diverse 9er mit 200ft und 204ft)! karre kommt nicht aus dem Anfetten und säuft dadurch wie ein Loch! Vor der nächsten ASU auch noch Ölwechsel oder Langstrecke,da Ölverdünnung.

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 19. Jan 2009, 12:33

Hallo zusammen,@lieberschnellalsorig:So mal als Zwischenfrage: Ich nehme mal an das du das Kühlwasserthermostat meinst. Gibt es da konkrete Daten von welchem Wert du auf ein anderen Wert gewechselt hast? Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das dies einen Effekt haben soll, wenn der Wagen erstmal warm gefahren ist. Der müsste dann ja im warmen Zustand mit der Sauferei aufhören. Ich hatte schon verschiedene bei meinem B200F drin, aber einen Zusammenhang mit dem Spritverbrauch konnte ich dabei nicht wirklich feststellen.GrüsseLotharBeitrag geändert:19.01.09 11:33:16

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 19. Jan 2009, 15:52

lothar ,vergess das mit den thermostaten .die Lh regelt natürlich auch nach motortemperatur .jedoch nur soweit,das es nie zu der oben beschrieben anfettung kommen kann .sowas ist ein definitiver fehler an der einspritzanlage .der verbrauch liegt in etwa um 1-2 liter höher ,wenn er seine betriebstemperatur nicht erreicht..sonst würde ja jeder ,der kurzstrecke fährt (speziell im winter),wie ein alter diesel an der ampel schwarzqualmend stehen.die anfettung wegen zu niedriger temperatur kann nie soweit gehen , das kerzen schwarz werden bzw benzin im ölist.bei mir (ich fahre leider sehr oft strecken von 4-6 kilometer),sind die kerzen sauber (die kalten W 5 DC) und KEIN benzin im öl.trotz kurzstrecke .grüsse uli

lieberschnellalsorig

Beitrag von lieberschnellalsorig » Mo 19. Jan 2009, 20:51

tja da gegen Uli ja kein kraut gewachsen ist muss ich wohl sagen das ich leider spinne und das an 8! autos die werte aufgrund psychodelischer unaufmerksamkeiten meinerseits danach in ordnung waren...last mal gut sein..tschö mal wieder ich kann den herrn ja mal zu kleinen winterrtest einladen, dann sieht er was für werte der Viergastester ausspukt wenn mann mit Italothermostat bei 0-(-%) grad rumkurvt.gemessene verbräuche bei langsamer überlandfahrt immer 3 liter höher, lambdawerte nur grüner bereich nach 5 min temperaturschaffen im stand ,aber hohe HC werte ...weiterhin..viel spass noch beim schrauben das thermostat würde ja auch 8 euro kosten und 10 min arbeiten.(ja uli ich weiss wie lange du bei volvo warst aber ich habe auch nicht geschlafen die letzten 25 jahre...)

tilodienst

Beitrag von tilodienst » Mo 19. Jan 2009, 20:54

Erst einmal vielen Dank für eure Anmerkunngen, das Thermostat werde ich trotzdem tauschen. Da ich im Winter wieder nach Schweden fahre wollte ich sowieso ein 92 Grad Thermostat einbauen. Aber nur weil es dann schneller warm wird. Habe ich bei meiner Amazone letzten Winter auch gemacht und das war echt super. Aber mit dem Spritverbrauch hat das nichts zu tun.Ich habe mir heute erst mal die Lambdasonde angeschaut. Das Ergebniss ist wirklich komisch. Die Sonde hat nur zwei Kabel ?Zweimal weiss. Gut ich habe die selber bei Bilthema gekauft und von meiner Werkstatt einbauen lassen da ich selber keine Zeit hatte. Seltsam ist, bevor ich die gekauft haben war ein drin die zwei Kabel hatte. Die wurde jedoch von dem Gasumbaubetrieb gewechselt (eine gebrauchte) weil die Werkstatt behauptet hat, das die alte nicht mehr so recht funktionierte. Da ich aber eine neue haben wollte, habe ich diese ersetzt. Im Handbuch von Haynes steht aber drin, dass die LS drei kabel haben soll. grün, schwarz und gelb/rot. Ich habe aber nur 2x weiss gefunden (Zuleitung). Kann das sein, das da vorher schon mal dran war? Der Ärger fand ja nach dem Gasumbau statt. Zudem weiss ich nicht ob ich eine LH 3.1 oder 2.4 Jetronic habe ? Die anderen Fehlervermutungen von Ulli kann ich erst am Wochende prüfen. Macht es erst einmal Sinn eine originale LS einzubauen, und welche ist jetzt die richtige ? gruß Tilo

lieberschnellalsorig

Beitrag von lieberschnellalsorig » Mo 19. Jan 2009, 20:58

na super tilo das der thermostat in deiner amazone wnig auswirkungen auf den benzinverbrauch hat ist wohl klar oder???ich schau morgen im vadis oder im 9er mit 200f der im hof steht wegen der lambda

Antworten