Klima umbauen
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo LeuteVorsicht, grössere, irre Idee.Irgendwie kann ich mich mit der Schieberheizung im 740 nicht anfreunden und wollte deshalb die komplette Heizung aus einem 940 in den 740 einbauen. Dass das nur mit Spenderfahrzeug einigermassen funktioniert ist mir klar und deshalb habe ich mir ein passenden Spender ausgesucht. Nur der hat auch noch eine Klimaanlage. Das bietet natürlich zusätzliches Konfliktpotenzial. Jetzt wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand einen solchen irren Plan umgesetzt hat und ob einige Kabel bei beiden Fahrzeugen identisch sind oder ob da gleich alles getauscht werden muss. Wenn da der komplette Kabelbaum getauscht werden muss, wird der Umbau verschoben und auf ein Auto gewartet, dass keine Klima hat.Vielen Dank für die Antworten.Einen schönen Tag wünscht Schorsch
Klima umbauen
Welcher irre Plan?Sprichst Du von einer manuellen Anlage oder einer ACC/ECC?Klimaanlage ist an einem guten Tag verbaut, wenn Du ein guter Schrauber bist, ist der gesamte Umbau (Lüftungsanlage Klima) an 2 Tagen erledigt.Gruß ... Ingo-960SE
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 20:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klima umbauen
Ja ganz ohne ist er nicht...Vielen Dank für die Antwort. Aber das heisst, der Klimakühler vom 940 passt einfach so in den 740? Ich habe keine Ahnung welche Anlage da verbaut ist, hat glaube ich die Grad-Zahlen am Drehknopf, das wäre dann ACC/ECC. Die Kabelbäume sind auch identisch vom 88er 740 zum 91er 940?Etwas skeptisch grüsst Schorsch
Klima umbauen
Du darfst das nicht so eng sehen. Alle reden immer pauschal von "Kabelbäume tauschen" und "Modeljahr passt nicht". Stattdessen musst Du den Kabelbaumteil der Lüftungsanlage tauschen/ersgänzen, und den Rest belassen. Wenn wenn Du fragst ob die Kabelbäume vom 740 und 940 identisch ist, heißt die Antwort: Nein. Die meisten Hobbyschrauber würden jetzt aufgeben .Was ich Dir aber vorab schon sagen kann, die ECC nachzurüsten ist keine so tolle Aufgabe! Wenn Du den Wagen nicht noch Jahre lang fahren willst würde ich das bleiben lassen, der Aufwand ist einfach recht groß. Die normale Kombi-Lüftungsanlage (CU) mit "manueller" Klimaregelung hingegen wäre relativ schnell und unkompliziert verbaut.Die reinen Klimaanlagenteile passen 1:1, vorausgesetzt der 940 ist auch ein 4-Zylinder-Benziner. Ich würde mich aber darauf einstellen einige Teile der Klimaanlage neu zu kaufen - mindestens die Dichtungen, Öl und den Trockner brauchst Du sowieso neu. Und oftmals stellt sich auch der Kondensator als undicht heraus, oder der Kompressor.Gruß ... Ingo-960SE
-
Klima umbauen
Hallo IngoDanke für die Infos. Leider hat sich die Geschichte vorerst erledingt, da der potenzielle Spender für mich zu teuer wurde. Zudem liegt es finanziell im Moment nicht drin, die Teile bei einer Klima zu ersetzten. Aber die Aktion ist sicher noch nicht vom Tisch, sondern nur zurückgestellt (macht dann auch mehr sinn den Umbau durchzuführen, wenn der Zweitwagen feritg ist und ohne Zeitdruck umgebaut werden kann)Wenns dann wieder Aktuell wird, hole ich den Fred nochmal hoch.Einen schönen Tag wünscht Schorsch