Unterschied zwischen B21 und B23 Zylinderkopf
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 08:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich möchte wissen, ob der Zylinderkopf für B21 und B23 Motoren derselbe ist? Ich habe einen B21E Reservemotor ohne Zylinderkopf. Vielen Dank! Grüsse: Laca
hallo laca ,die köpfe sind bis auf die nockenwelle identisch.durch verwendung des B21 kopfs auf b23 kommt übrigens die höhere verdichtung des b23 .nockenwelle B 21 e ist die D.bi B23 E mj 79-80 die H (nicht empfehlenswert,zu scharf),ab mitte 80 die K (kann auch beim b 21 e verwendet werden .ab 84 die V .die besser auf D wechseln .es muss aber auf jeden fall ein E kopf wegen der bohrungen für die einspritzventile sein .A-köpfe passen da nicht.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 2. Apr 2008, 08:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielen Dank Uli,so kann ich einen B23E Kopf (mit K wellen) für den B21E Motor problemlos benutzen?Ist der Platz der Bohrung im B23A Kopf voraus konfiguriert?Kann ein Fachmann die Bohrung fertigmachen?GrüsseLacaBeitrag geändert:19.12.08 18:59:40
hallo laca ,b 23 e kopf ja .verwendung eines A -kopfs dürfte auch möglich sein ,wenn die bohrungen für einpritzdüse und halter maschinell genau angefertigt werden .mit normalen werkstattmittel würde ichs nicht machen .ob die grundbohrung auch beim A vorhanden ist ?jein .es gibt köpfe ,die oben glatt sind ,manche sind angebohrt bzw bis ca 1 cm tief gebohrt.da bekommt mann kein schema rein .am besten nach abnehen der maße eines E.kopfs (winkel und durchmesser )bohren .einmal durchbohren (düsendurchmesser )und oben die bohrung zur aufnahme des düsenhalters .die muss glatt und oben abgerundet sein ,da sonst bei der montage der dichtring des düsenhalters beschädigt wird . position und winkel der düsen müssen genau stimmen .sonst fehler in der gemischbildung.bei versatz beim bohren kann es eventuell passieren ,das ein wasserkanal angebohrt wird .deshalb da gut aufpassen .denn ich weiss auch nicht , wie stark da das material des kopfs ist .grüsse uli
-
Danke schön Uli für Deine wichtige Infos!GrüsseLaca