tips für 240er fans

... jetzt helfe ich mir selbst
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rennelch
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Beitrag von rennelch » So 14. Dez 2008, 12:38

da ich etwas erfahrung mit 2er habe (insgesamt 5 stück gefahren ),hier noch mal ein paar tips ,wie man den 2er in guten zustand erhält.die arbeit rentiert sich ,da dann auf dauer ruhe speziell mit dem rost ist.über aussaugen der schweller und hohlraumkonservierung gibts ja schon etliche beiträge .was aber auch wichtig ist:die hinteren radläufe neigen zum rosten .siehe den weissen 245 in dem beitrag unten .grund dafür ist ,das der nur lackierte radlauf dauernd salz ,split und dreck von den rädern ausgesetzt ist.dazu ist original die naht zwischen radlauf innen und aussen nicht richtig abgedichtet .mit entsprechendem salz und wassereintritt.und dann natürlich rost.abhilfe : saubermachen ,entrosten ,grundieren lackieren .zum schutz der naht gegen split usw habe ich dann jeweils einen türkeder (die verkleidung innen am türrahmen )mit konservierung eingekleistert und drübergezogen .schützt die naht und die lackierung vor beschädigungund wassereintritt auf dauer .deckt auch die kante bis fast vorne zum kotflügel gegen beschädigungen ab.rost im heckbereich .die graue verkleidung ab 86 hinten verdeckt oft das grauen .denn da drunter sitzt oft salz und dreck von jahrzehnten .mit entsprechendem rost.speziell am übergang aussen vom seitenteil zur reserveradwanne .denn volvo war so intelligent,die naht innen zu verkitten und aussen offen zu lassen .damit wasser und salz richtig schön in die naht eintreten können .abhilfe : die komplette verkleidung abmachen und zuerst salz und dreck entfernen .rost beseitigen ,grundieren und lackieren .dann die naht aussen abkitten .die naht von innen von kitt reinigen und koservierung (am besten warm )in die naht laufem lassen .die abkittung verhindert wassereintritt von aussen und die konservierung schützt vor weiterrosten in der naht.und das sollte mann bei allen nähten im heckbereich machen ,wenn mann auf dauer ruhe vor rost haben will .und die nähte am unterboden dabei nicht vergessen .denn da kraukts auch sehr oft.was sich auch empfiehlt ,ist reinigen und konservieren oben am tankgeber bzw tank .dann da sitzt auch durch verwirbelung jede menge salz.das kann soweit gehen ,das die rohre am tankgeber für vor -und rücklauf durchkorrodieren können .nach reinigen da auch konservieren ..es ist zwar ne menge arbeit .wenn mann jedoch auf dauer ruhe vor rost haben will ,bleibt nichts anderes übrig.ich habe meine 2er zwischen 5 und 7 jahren jeweils gefahren (immer gebraucht mit über 10 jahren gekauft)und nach ner richtigen behandlung inclusive hohlraumkonservierung nie wieder probleme mit rost gehabt.zur nachahmung empfohlen (damit wenigstens ein paar 2er überleben ).grüsse uli

Errollt
Beiträge:12
Registriert:So 19. Okt 2008, 20:41
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Beitrag von Errollt » So 14. Dez 2008, 13:49

Danke Uli,aber warum so pessimistisch ?Heute noch keinen 2-er auf der Straße gesehen ?Grüße aus BerlinP.S.: Ich verwende an den beschriebenen versteckten Stellen vorzugsweise Elaskon aus DDR-Restbeständen.Sieht nicht schön aus und bleibt lange Zeit klebrig, aber es wirkt dauernd rostversiegelnd und füllt besonders gut solche Falze aus. Kriechfähigkeit kann man unter Zusatz von Graphitlösung noch steigern.

Suedschwede
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Registriert:Sa 6. Dez 2008, 14:23
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Beitrag von Suedschwede » So 14. Dez 2008, 17:33

in die Nähte kommt bei meinem Fluid Film, alles andere kommt nach und nach, bei Zeit und schon gar nicht bei dieser Scheißkälte.....ich muß mich erst mal an meinen neuen 240iger Kleinwagen gewöhnen.....bei meiner Landyacht bin ich da etwas aufmerksamer.....Grüße, Fo

Samy2000
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Beitrag von Samy2000 » So 14. Dez 2008, 22:44

Hallo Uli,hast du Tipps, wie man die Plastiksachen am besten demontiert oder kann man da nichts falsch machen? Grüße, Tobias

Chrisse
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Beitrag von Chrisse » Mo 15. Dez 2008, 00:28

Tobias,die Plastikverkleidungen sind mit Metallklammern befestigt, die meist auch vergammelt sind. Die gibts aber beim Freundlichen neu.Beim Einbau da auch gleich etwas Wachs drauf. Zusaetzlich werden sie an der Oberkante noch mit doppelseitigem Tape geklebt.Das mit dem Gammel darunter kann ich so (gluecklicherweise) nicht bestaetigen. Bei meinem war das 3 lagige Heck zwischenStossstange und Tank voellig verrottet, die Kotfluegel, Endspitzen etc. wie neu.Die Tuerboeden, und Unterkanten sollten auch immer gut 'Fett abkriegen', dann passiert da nichts.Gruesse,Chrisse

Ingo-960SE
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Beitrag von Ingo-960SE » Mo 15. Dez 2008, 10:49

Ich führe beim Waschen immer regelmäßig die Hochdrucklanze oben an den Leisten vorbei, sodass der ganze Dreck dahinter nach unten raus gespült wird. So lange, bis auch alle Seifenreste raus sind und nur noch klares Wasser kommt. Das mache ich seitdem ich beim Schlachten immer wieder auf Modelle gestoßen bin, die Blätterreste und Moos hinter den Leisten hatten...Gruß ... Ingo-960SE

Jörgensen
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Beitrag von Jörgensen » Do 18. Dez 2008, 00:52

Moin,Uli, vielen Dank für die Tipps. Ich habe meinen 244 nach der Heckrestauration ordentlich mit Hohlraumwachs fluten lassen. Habe meinem Mechankiker dazu das entsprechende Handbuch von Volvo mitgegeben. Vorn habe ich jetzt Innenkotflügel und hinten ist alles versiegelt. Ich hoffe jetzt, dass ich mit Rost erst mal Ruhe zu haben. Bei dem Salz jetzt hier (und wenn das nicht dann viel Split) fahre ich jetzt eh erst mal lieber nicht.LG Jörg

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