M46 und J Type Ersatzteilfrage
Aha, jetzt wird's interessant... Was ist denn dieses Volvo-Thermoöl 1161143-9? Wenn ich den Text so lese kommt der mir sehr bekannt vor aus den 80er-Jahre-Betriebsanleitungen, nur stand dort nichts von einer Teilenummer sondern von Motorenöl der Viskosität 10W40 bzw. 15W40 (bei Taxibetrieb, im Gebirge und Temperaturen oberhalb -10°C). Kann es sein, dass dieses Thermoöl ein hundsgewähnliches Motorenöl ist?Was hat das Veedool MTF-18 denn im Vergleich zu ATF-F/G sonst noch an "verbesserten" Eigenschaften? Wie steht es bei dieem Öl um den Abrieb der Zahnflanken (also Druckstabilität)?Gruß ... Ingo-960SE
hallo ingo,von volvo gibts ausserhalb der schmiervorschriften für spezialöle nur teilenummern .ich vermute deshalb ,das das thermoöl ein halb oder vollsynthetik a la MTF 18 ist.kein motoröl.mit dem MTF habe ich eigentlich nur die besten erfahrungen gemacht.mein M 41 mit J od ist damit innerhalb300000km ohne probleme gelaufen .mit nem B 20 mit ca 130 ps dran .natürlich hatten wir dafür die freigabe von volvo dafür.bei messungen habe ich festgestellt ,das es gegenüber dem ATF type F.o. G druckstabiler ist. 2 bar weniger druckabfall bei heissem getriebe auf der autobahn .ob es dieses öl allerdings heute noch gibt ,weiss ich nicht.mit experimenten mit halb oder vollsysnthetik siehe GL 5 oder transmax würde ich jedoch abraten .der reibwert die od kupplung ist halt der knackpunkt.grüsse uli
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo IngoDen verdacht hatte ich auch. Ich habe mein M46 jetzt mit 10W40 Vollsynthetik Motoröl gefüllt. Wenn es schief gehen sollte werde ich es berichten. Bei den ersten Sonnenstrahlen die letzten Tage habe ich mein M41 mit J-Type nochmals getestet, und da war trotz 10W40 keine anormalen Geräusche im Getriebe, oder durchrutschen der Kupplung festzustellen.Gruß Norm