Verteiler???

... jetzt helfe ich mir selbst
frankysun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Verteiler???

Beitrag von frankysun » Mi 10. Dez 2008, 16:18

Danke für die schnellen Tipps. Geht jetzt in Arbeit!!Melde dann Ergebnisse bzw. Vollzug!!!!!

frankysun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Verteiler???

Beitrag von frankysun » Mo 15. Dez 2008, 11:28

So, jetzt mal eine erste Rückmeldung:Das Messen der Kabel ergab folgende Werte:4 Zündkabel alle ca. 7 - 8 kOhm Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler 9,8 kOhm Die Kabel wurden letztes Jahr vom Boschdienst verbaut!! Die Zündspule ist, nach Aussagen meines Gasanlagenfuzzies ebenfalls eine falsche!! (auch vom Boschdienst!)Die Zündkerzen sind NGK und zwar entstörte! Wenn ich mir jetzt eure Postings nochmals durchlese, insbesondere die von Uli, dann verstehe ich durchaus, warum der Motor bei Feuchtigkeit große Zicken machen.Ich werde jetzt nochmal die Kabelage und die Kerzen wechseln und dann mal sehen, wie´s weitergeht.Hat jemand eine Adresse für Zündkabel?? Volvo ruft für die kompletten 5 Kabel incl. Stecker 65€ auf!! Schönen Dank nochmals!!P.S.: Kann man sich eigentlich nicht mehr auf die Arbeit von Spezialfirmen verlassen????

kalle-544

Verteiler???

Beitrag von kalle-544 » Mo 15. Dez 2008, 13:10

Unter ibä Nr.110325957563 werden welche preiswert angeboten. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.kalle544

rennelch

Verteiler???

Beitrag von rennelch » Mo 15. Dez 2008, 23:21

na ,hab ich mirs doch gedacht.es konnte eigentlich nichts anderes sein.denn kabel mit 8-9 kiloohm wiederstand PLUS nochmal 5 kiloohm entstörung der R -kerzen gibt nen wiederstand ,wo es einen überschlag bei passender gelegeheit (nasse verteilerkappe )geben muss .denn ,wie gesagt : der funke ist ein fauler hund ..... generell gilt :entweder entstörte kabel und normale kerzen oder kabel OHNE wiederstand UND R -kerzen .was ich montieren würde ?ORIGINALE entstörte kabel(max 5 kiloohm ) und normale kerzen .damit gibts keine probleme .und was auf jeden fall schief geht ,ist irgendwelche mistkabel billig aus dem internet zu kaufen.taugen normal wenig .und wenn mann pech hat ,sind es graphitkabel ,die keinen schuss pulver taugen.meine zündkabel ,verteilerkappe und finger beim Ft sind jetzt 18 jahre alt mit rund 190000 km .bei der überprüfung vor kurzem alles einwandfrei .und wenn ersatz notwendig ist.hole ich mit originale beim volvo-händler .einbauen und die nächsten 18 jahre vergessen .auch wenn sie teurer als irgendwelcher internet -mist sind .denn ,wie heisst es bei prolls -royce : quality remains ,when the price is forgotten.das gilt auch für original-ersatzteile.mit denen ich bisher in den letzten 33 jahren bei allen 7 volvos gut gefahren bin . .-denn ,wie mann sieht ,spart sowas ärger.auch wenns von bosch war.denn die kochen auch nur mit wasser und sind über volvo.internas nicht informiert .jedenfalls haben sie sich keine gedanken darüber gemacht.wie leider üblich heute .und wieso falsche spule ?? es gibt entweder die normale 12 volt spule oder die spule mit 8 volt und vorwiederstand .und auf der spule steht dann gross darauf : wiederstand vorschalten .grüsse uli

rennelch

Verteiler???

Beitrag von rennelch » Mo 15. Dez 2008, 23:24

sorry ,keine absicht.sollte rolls royce heissen .finger zu dick für die tastatur .grüsse uli

Andi760

Verteiler???

Beitrag von Andi760 » Di 16. Dez 2008, 01:03

Moin Frank,ja, mach's wie Uli schreibt, neuen Kabelsatz und normale Kerzen.Stressfrei dann!! Der Kurs bei Volvo mit 65€ ist garnichtmal schlecht, gibt teurere Kabelsätze bei anderen Herstellern.Meine nicht die(P)Rolls -- schöner lästerlicher Fehlanschlag Uli Es gibt zwar auch andere Lösungen, hochwertige Zündkabel selber zu machen, aber nur stressfrei, wenn man auf Bestände Zugriff hat, lohnt nicht privat anzuschaffen.Nur die Kerzenstecker, die ich verwende würden 12€ im VK kosten pro Stück, dazu kämen noch Fittings und Kabel und eine richtige Crimp Zange. Lohnt nicht beim normalen Hobbyschrauben.Von "preiswerten" bei eBay nehme ich auch generell Abstand, ausser es werden original Volvoteile von bestimmten Händlern oder Ex-Samlern angeboten.In Zukunft stressfrei im Regen stehen wünsch ich mal undGrüße - Andi S.Nachsatz:..ach, und Frank, nochwas, wechsel doch erstmal schnell die Kerzen nur, R-Dinger raus kann alleine schon eine Menge bewirken. Auch wenn die Werte der Kabel etwas hoch liegen.Messgenauigkeit? -bei dem jungen Alter der deinigen vielleicht schlechter kontakt der Messfühler nur? Beitrag geändert:16.12.08 00:09:21Beitrag geändert:16.12.08 00:41:29

frankysun

Verteiler???

Beitrag von frankysun » Di 16. Dez 2008, 08:11

Moin!Danke für die Tipps.@Uli und AndyIch werde jetzt sofort bei Volvo neue Kabel ordern und sofort draufstecken!Kerzen hab ich schon und am Wochenende steck ich das Geraffel zusammen.Dann gibt´s nächste Woche nochmal ´ne Rückmeldung!Nochmals vielen Dank allen!!!!

frankysun

Verteiler???

Beitrag von frankysun » Mo 12. Jan 2009, 19:17

Moin!So, jetzt mal ein kurze Rückmeldung!Ich habe jetzt, nach einigem hin und her, von Volvo die originalen Zündkabel draufgesteckt! (jeweils 3 bis 4 kohm)!Und siehe da, da Panzer rollt!!!! Im Ernst, ein völlig veränderter Motorlauf, viel ruhiger, runder, bessere Gansannahme etc. Was bei starkem Regen passiert kann ich noch nicht sagen, weil - siehe draußen - Frost, Schnee etc..So bis hierhin erstmal!Allen Hinweisgebern nochmals vielen Dank!!!!!!!:):)Ach so, der neue (alte) Fahrersitz ist auch genial. Jetzt weiß ich erst, wie ich bis dahin gelitten habe, unter dem alten, völlig vermurksten Sitz. Der jetzige ist auch nicht neu, vermutlich sogar älter als mein 2er, aber lange nicht so beansprucht! Klasse einfach!!:)Beitrag geändert:12.01.09 18:25:20Beitrag geändert:12.01.09 18:26:08

rennelch

Verteiler???

Beitrag von rennelch » Di 13. Jan 2009, 11:26

hallo frank ,schön ,das es geklappt hat.nur die zündkabel gewechselt ? die R kerzen solltst du besser auch gegen unentstörte tauschen ,wenn du entstörte zündkabel hast.sieh sitze .sehr oft ist nur das kissen der rückenlehne gebrochen . gab da mal ne serie ,wo der norwegische hersteller mist gebaut hat.die neuen noch erhältlichen rückenlehnen kissen sind in ordnung.ich verstärke die allerdings an den stellen ,wo sie auf dem rohr aufliegen ,mit panzerband .die federn unterm sitzkissen werden im lauf der zeit lahm . man sitzt dann vor allem hinten richtig in ner kuhle .was abhilft? federn und das drahtgeflecht raus und ein blech da eingenietet.das kissen wird härter und federt nicht mehr so stark.was meiner erfahrung nach speziell für ältere herren mit bandscheibenproblemen wesentlich besser ist.ausprobiert .und auch auf langstrecke für gut befunden .grüsse uli

frankysun

Verteiler???

Beitrag von frankysun » Di 13. Jan 2009, 13:30

@UliDie Kabel haben schon Stress gemacht mit Volvo! Zweimal die falschen geliefert (zu kurz!!)Jetzt fehlt immer noch das Kabel von der Spule zum Verteiler! Soll aber diese Woche kommen! (Hoffnung!)Dann wechsele ich auch die Kerzen!Zum Sitz:Mein alter Sitz hatte mehrere Probleme, das größte Problem war, das die Rückenlehne nicht mehr gerade stand, sondern an der rechten Seiten deutlich nach hinten verschoben war, als ob etwas gebrochen wäre im Innern. Deshalb gleicht man das beim Sitzen immer aus. Folge: Rückenschmerzen!!! Da ich ca. 50.000km im Jahr fahre zähle ich mich zu den Vielfahrern und wollte deshalb so schnell wie möglich Abhilfe schaffen!Ich werde aber deinen Tipp an dem alten Gestühl mal ausprobieren!!

Antworten