Wie sind eure Erfahrungen mit der 07er Nummer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 7. Jun 2004, 15:58

Hallo, nachdem ich mich nun durch einige Posts durchgelesen habe, aber wirklich nicht alle 40 lesen will, hier nocheinmal das Thema 07er Kennzeichen.So wie es aussieht, bin ich bald im Besitz von einem 4. Oldtimer! Ich will erstmal 2 anmelden, später vielleicht mal alle vier. In so fern liegt vermutlich das 07er Kennzeichen nahe.Nun ist es ja wohl so, dass das 07er nur für bestimmte Fahrten (Treffen, Einstellfahrten ect) zugelassen ist. Daher meine Fragen:Wie sind eure Erfahrungen, haben euch die grünen Männer beim 8. mal cruisen durch die City rangekellt? Oder habt ihr sonst irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht mit der 07?Wie ist das mit anderen Fahrzeugen, kann man die Nummer nur bei Fahrzeugen anwenden, die angegeben sind, oder kann ich z.B. eine Überführung von einem ganz andern Oldie (wie mit dem roten Kurzzeit Kennzeichen) auch damit machen? Muss man ein Fahrtenbuch führen?Danke für die Antworten

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Mo 7. Jun 2004, 16:24

Hallo, Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85:Hallo, Wie sind eure Erfahrungen, haben euch die grünen Männer beim 8. mal cruisen durch die City rangekellt? Oder habt ihr sonst irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht mit der 07?Wie ist das mit anderen Fahrzeugen, kann man die Nummer nur bei Fahrzeugen anwenden, die angegeben sind, oder kann ich z.B. eine Überführung von einem ganz andern Oldie (wie mit dem roten Kurzzeit Kennzeichen) auch damit machen? Muss man ein Fahrtenbuch führen?Danke für die Antworten Die, die 8x hintereinander die gleiche Straße rauf und runter (möglichst tiefer, breiter, härter und mit viel Bumm, Bumm) "cruisen", die gehören rausgezogen, mit 07 erst recht.Ich habe mit meiner 07 keine negativen Erfahrungen gemacht, allerdings mißbrauche ich sie auch nicht. Fahrtenbuch mußt Du führen und das Kennzeichen darfst Du nur für die gemeldeten Fahrzeuge (also nicht für irgendeinen anderen Oldie) verwenden.Also überleg´ es Dir gut, ob bei Deinen Ambitionen nicht H- oder Saisonkennzeichen besser ist. GrußFRANK

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 7. Jun 2004, 16:34

Auf tiefer, härter und bumm, bumm kann ich gut verzichten, auf cruisen bei schönem Wetter nicht!Nachdem ich vor Jahren von den Zivilen mal (mit einem angemeldeten!) angehalten wurde, weil ich (original Zitat):" ...ohne ersichtlichen Grund mehrfach durch die Stadt gefahren bin...!" und sie nur schwer davon zu überzeugen waren, das ich das zu meiner Entspannung tue, bin ich ein bisschen skeptisch, ob das nicht mit der roten schwierig wird!?

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 7. Jun 2004, 16:46

Hallo !Also wenn Du schon mal mit schwarzen Kennzeichen angehalten worden bist wegen des Cruisen, was meisnt Du wohl wie sich die Jungs dann auf Dich mit dem roten Kennzeichen stürzen werden. Einmal mag die Ausrede "Probefahrt" ja noch ziehen aber mehrfach ? Dann gibt es Ärger. Unter Umständen ziehen die das Kennzeichen wieder ein, es gibt ne Klage wegen Steuerhinterziehung und jede Menge Ärger. Ich glaube, das Kennzeichen ist nichts für Dich. Und bitte : Denke auch an die anderen die ein 07er legal benutzen, die immer wieder um die Nummer zittern müssen weil sie mißbraucht wird. Zu denen die zittern gehöre ich auch. Habe meine 07er Nummer jetzt 6 Jahren und bisher nie Probleme gehabt aber ich nutze sie eben auch korrekt.GrüßeTom

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 7. Jun 2004, 16:53

Eben darauf bezieht sich meine Frage! Was ist korrekt? Ich werde bestimmt nicht jeden Tag durch die Stadt gluggern, vielleicht Tage- Wochenlang garnicht und dann vielleicht mal 2 Tage hintereinander. Ich will die Fahrzeuge ja nicht täglich nutzen, halt nur, wenn mir danach ist!Ihr benutzt also eure rote nur, wenn ihr zu Treffen fahrt, Einstellungen vornehmt oder das Fahrzeug überführt?????Die Sache mit den Zivilen ist schon Jahre her und war auch in meiner Geburts- Kleinstadt Hameln....[Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 07. Juni 2004 editiert.]

fliermann

Beitrag von fliermann » Mo 7. Jun 2004, 17:24

Hallo, Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85:Ihr benutzt also eure rote nur, wenn ihr zu Treffen fahrt, Einstellungen vornehmt oder das Fahrzeug überführt?????[Diese Nachricht wurde von ChevysMaster85 am 07. Juni 2004 editiert.][/B]Genau!!!GrußFRANK

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 7. Jun 2004, 17:28

Hallo,die richtige Anwendung ist : OldtimertreffenÜberführungsfahrtenProbefahrtProbefahrt zwecks VerkaufOldtimerausfahrtenNicht erlaubt sind Fahrten die der eigenen Belustigung dienen die außerhalb obiger Nutzung sind. Also z.B. einfach zu spazieren zu fahren, mal eben ein Eis essen fahren usw. Einen Streitpunkt gibt es noch der meiner Meinung nach legalisiert werden sollte und zwar Bewegungsfahrten. Diese Fahrten dienen ja der Erhaltung des Oldtimers außerhalb der Oldtimertreffen oder Ausfahrten. Besonders außerhalb der Saison. Der beste Weg ein Auto zu erhalten ist immer noch es auch zu bewegen um Standschäden zu vermeiden. Wie auch immer man bewegt sich immer auf einem schmalen Grat wenn man die Nummer nicht gesetzesmäßig anwendet. Manchmal ist das aber eben umstritten. Wenn man z.B. eine Probefahrt macht um jetzt Vergasereinstellungen zu prüfen, kann es meiner Ansicht nach nicht verboten sein an einem auf der Strecke liegenden McDonalds einen Burger zu essen. Es ergibt doch auch keinen Sinn, den Wagen dann wieder nach Hause zu bringen um mit einem normalen Auto wieder hin zu fahren. Nicht sehr umweltfreundlich...GrüßeTom

Herb.Schmitt

Beitrag von Herb.Schmitt » Mo 7. Jun 2004, 17:43

Kann meinen Vorredner bzgl. Konsequenzen nur zustimmen. Hier meine Erfahrungen: Ein Kumpel fährt seit 3 Jahren mit seinem Spitfire regelmässig und fast ausschliesslich ausserhalb des gesetzlichen Rahmens in einer norddt. Grosstadt: es gab nie Probleme. Nur als im jemand an die Stosstange gefahren ist, hat sich die gegnerische Versicherung zunächst geweigert zu zahlen.Meine ERfahrung aus dem Rhen-Main Gebiet: beim letzten Ausflug zu einem Treffen hab ich auf einer Autobahnraststätte jemanden in einem perfekten W123 gesehen, der gerade übelst gefilzt wurde (Sonntag vormittag!!!, Autobahn!). ALso, wenn man auf 07er angewiesen ist, sollte man das nicht riskieren. Kommt glaube ich auch auf das Auto an. Meinen MGC wird niemand anhalten, meinen 520i jeder.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 7. Jun 2004, 18:49

Tun sich hier nicht sofort extreme Grauzonen auf?Als "Bewegungsfahrt" ließe sich so ziemlich jede Fahrt rechtfertigen, die außerhalb der direkten Fahrt zu einem Oldtimertreffen erfolgt. Denn woher will der "Kontrolleur" wissen, wie lange das Fahrzeug zuvor gestanden hat? So gesehen ist jede Bewegungsfahrt - konsequent betrachtet - eine Einstellfahrt, mit der die (irgendwann) zuvor am Fahrzeug vorgenommene Einstellung überprüft wird. Und da stellt sich nun die Frage:Darf eine Einstell- oder Bewegungsfahrt nur bei geschlossenen Scheiben und mit verbissenem Gesicht erfolgen oder darf man dazu auch die Türscheibe runterkurbeln und den Arm lässig über die Türbrüstung hängen lassen? Und ist nicht eigentlich eine mit SPASS und VERGNÜGEN durchgeführte "Einstellfahrt" - wie es ja Old Cadillac auch andeutet - hochgradig ökologisch sinnvoll und somit "politisch überaus korrekt", weil damit 2 Fliegen (Zweck- UND Spaßfahrt) mit EINER Klappe geschlagen werden, also eine der beiden Fahrten entfallen kann und auch der Sprit (nebst Schadstoffen) für diese eingesparte Fahrt nicht verbraucht wird?Oder um's nochmals anders aufzuziehen:Wieviele Fahrzeuge sind zur Durchführung der von Old Cadillac genannten Fahrtenkategorie "Oldtimerausfahrten" erforderlich? Kurz und gut:Krasse Missbrauchsfälle der 07er sollte man im allseitigen Interesse bleiben lassen, aber in vorauseilendem Obrigkeitsgehorsam hier "unter uns" schon gleich von vornherein die moralische Keule gegen jeden zu schwingen, der sich am SINN und nicht nur am BUCHSTABEN der Fahrtenkategorien orientiert, halte ich für ein bisschen sauertöpfisch (und - mit Verlaub - nicht für hundertprozentig glaubhaft ). Gute Fahrt den 07er LeutenStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 07. Juni 2004 editiert.]

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 7. Jun 2004, 23:03

Jetzt habe ich grad mit einer Kundin telefoniert, die ihren 1970ger (?) Buick mit roter Nummer fährt und die meinte, sie hätte noch nie Probleme damit gehabt. Sie sei schon mit einem Auto voll Leute aufgebretzelt zu einer Party gefahren und die Polizei sei eine ganze Zeit hinterher gefahren und habe sich nur über die gut gelaunten Leute in dem schönen alten Auto gefreut.Und bei ihr im Brief sein "Wartungsfahrten" eingetragen, was man ja schon fast in Richtung Bewegungsfahrten interpretieren könnte die Old Cadillac ansprach.Deshalb hier nochmal die Frage: Hat irgendwer schon konkrete Schwierigkeiten gehabt, oder befürchtet ihr sie nur?

Antworten