Benzinpumpe 245

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benzinpumpe 245

Beitrag von Andi760 » Mo 24. Nov 2008, 00:01

Hallo Ralf,der Toleranzbereich des Gebers liegt zwischen 170 bis 350 Ohm.Bei der alten Version waren 240 bis 400 Ohm, aber die hast du nicht.Mit 163 liegst du recht nahe, beim alten und dem neuen, dürften beide ok sein demnach. 7 Ohm schiebe ich mal auf Abweichung Messgerät und Messfühler.Also, scheinbar hauen beide hin, Einbaulage perfekt?-sicherlich, hast ja'n Auge drauf gehabt.Fehlerspeicher gelöscht? Wenn kein Zünd-Mucks beim Anlassversuch, mal LMM Stecker abgezogen und OHNE Gaspedal starten versucht?Und das ganze Programm, wie von Uli dargelegt wirst du wohl vor dir haben.Erstmal Gruß - Andi S.

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Benzinpumpe 245

Beitrag von Andi760 » Mo 24. Nov 2008, 01:37

Nochmal,Hallo Ralf.Im Testforum habe ich das WHB erfolgreich hochladen können zur LH 2.4 .Hat lang gedauert das Hochladen, aber tu's. Ladezeit etliche Minuten hier im Forum, etwas Geduld also, aber wenn fertig, speichern und zugreifen.Im Testforum bleibt sowas dann eher auffindbar verfügbar als in Beiträgen verortet.Noch fehlt ja der Info-Pool oder sowas mit gesammelten Daten und Anleitungen.Na, vielleicht hilft's dann ja auch noch weiter. Viel Erfolg beim Fehler Finden und Gruß - Andi S.

Ralvieh

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » Mo 24. Nov 2008, 08:38

Danke Andi, schade eigentlich wäre so schön einfach gewesen...Einbaulage? Was kann man da falsch machen?Fehlerspeicher ist von Anfang an ohne Fehler...Na dann werde ich mich jetzt abend für abend vorarbeiten. Erstmal Zündzeitpunkt und dann weiter...Schönen Montag, Gruß Ralf!

Andi760

Benzinpumpe 245

Beitrag von Andi760 » Di 25. Nov 2008, 02:14

Moin Ralf,es fällt mit nochwas ein bei deiner Frage:"..Einbaulage? Was kann man da falsch machen.."Wenig, ja wenn alles sauber ist in der Passung, das Aufnahmeteil für den Geber heile ist, wird ja so sein, aber kleinste Abweichungen führen zu Signalverfälschung oder Verlust. Nur 0,4 mm zur Schwungscheibe Fühlerabstand!Nun, an der Schwungscheibe ist zwar nicht geschraubt worden, aber die ist auch sehr empfindlich betr. Verschmutzung durch Öl und Abriebstaub der Kupplung hinsichtlich der kleinen Bohrungen, die dem Magnetsensor was vorgaukeln zum richtig steuern.Und gut's Nächtle - Gruß - Andi S.

Ralvieh

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » Mi 3. Dez 2008, 17:31

Moin allerseits!Soooo, erstmal vorab, er fährt wieder! Benzin kam genug vorne an, also bin ich an die Elektrik. Nachdem ich ein Zündkabel von der Verteilerkappe ziehen wollte hatte ich die halbe Kappe mit in der Hand... Entweder ich habe über Nacht an Kraft dazugewonnen oder aber die Kappe muß einen Riss gehabt haben. Obwohl die nichmal ein Jahr alt is und an den Kontakten auch bestens aussah...deshalb habe ich auch da keinen Fehler vermutet zumal ein Funke da war. Also habe ich Kappe/Finger/Zündkerzen/OT-Geber gewechselt, alle Stecker und Maseverbindungen abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray wieder zusammengesteckt. Nun läuft er super und sprang bis jetzt auch immer wieder an...toi, toi, toi...Was es nun genau war weiß ich nich, aber die Vermutung geht in Richtung Verteilerkappe...oder aber irgendein Kontaktproblem an einem der Stecker.Danke erstmal für die Hilfe Schönen Abend, Gruß Ralf!

Ralvieh

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » Do 4. Dez 2008, 15:47

Moin!Ja, wie es immer so ist...zu früh gefreut. Nachem er gestern bestens fuhr und ansprang, ging`s heute wieder rückwärts, quasi an den Anfang... Bin ca. 50 Km gefahren, abgestellt und wieder sprang er nicht mehr an... Ich versuch's mal so präzise wie möglich zu beschreiben. Also er zuckt ganz kurz direkt nach dem drehen des Zündschlüssels um sofort wieder damit aufzuhören. Während des startens schüttelt sich der Motor als wolle er rausspringen. Es gibt aber dabei keinerlei "Anspring-Versuche", pures drehen des Motors per Anlasser...Also ließ ich mich abschleppen (anschleppen brachte keine Änderung). Nach ca. 2-3 Km Fahrt vesuchte ich es mal wieder während der fahrt und er sprang an wäre nichts gewesen. Bin dann nach Hause gefahren, hab ihn noch dreimal an und ausgemacht, alles bestens... Das merkwürdige ist auch dass während des fahrens nix ist, kein stottern, keine Aussetzter, gar nix...es ist ein pures Startproblem. Wenn er läuft ist alles bestens. Ratlosigkeit macht sich breit...Gruß Ralf!

Ralvieh

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » Mo 8. Dez 2008, 10:30

Hallo!Nochmal eine Frage zum erwähnten Anlaufstrom der Benzinpumpe. Kann man den messen, oder kann man generell die Pumpe sinnvoll durchmessen?Gruß Ralf!

Andi760

Benzinpumpe 245

Beitrag von Andi760 » Di 9. Dez 2008, 01:04

Moin Ralf,liest sich ja fast verzweifelt .."Anlaufstrom der Benzinpumpe. Kann man den messen, oder kann man generell die Pumpe sinnvoll durchmessen?.... man kann den Pumpendruck messen, ja, aber mit Manometervorrichtung im Benzinkreislauf, also mechanisch, nicht elektrisch.Aber:Also, wenn zuwenig Sprit (Pumpenschaden bedingt)käme, würde sich der Motor doch nicht "tot-stellen" beim Anlassversuch, erst recht nicht ordentlich ab und zu laufen.Hast du das WHB runtergeladen? -da ist alles drin zur Störungssuche und Messwerten.Ganz ausführlich, was der Uli immer "das ganze Programm" nennt. Machen, einfaches Multimeter für'n Zehner aus dem Baumarkt reicht um Spannungen und Wiederstandswerte zu nehmen.Gute Nerven wünsch ich und Ausdauer - Gruß Andi S.

rennelch

Benzinpumpe 245

Beitrag von rennelch » Di 9. Dez 2008, 10:18

ralf ,als erstes solltest du mal ne schnellprüfung machen .wenn er nicht anspringt,zündung abblitzen .soll 10 -12 ° v.ot .wenn zündzeitpunkt verstellt ist ,drehzahlsensor .wenn kein funke da ist ,zündendstufe .da mit prüflampe von masse auf klemme 1 prüfen ,ob die lanmpe flackert .wenn sie nur brennt,bereich zündung (endstufe .)beim starten düsenspannung messen .soll kalt etwa 3 volt .wenn 0 ,schaltet die lh nicht ein .drehzahlsignal von EZK fehlt.pumpe mit schalter überbrücken .einfach von 15 auf die sicherung der pumpe .mit kontrollampe am ausgang.wenn die nicht brennt und er nach einschalten des schalters anspringt,hat er den loizidis .effekt .siehe suchfunktion loizidis .ist zeitweise unterdrückte masse am eingang des kombirelais auf dem gelb.schwarzen kabel.dann k-jetronic-relais einbauen .das hilft.viel erfolg.grüsse uli

Ralvieh

Benzinpumpe 245

Beitrag von Ralvieh » Di 9. Dez 2008, 10:45

Moin!Ja, ein wenig verzweifelt klingt es schon... Bis jetzt sprang er einmal nich an...seitdem läuft er grade wieder problemlos. Man traut sich kaum irgendwo hin weil man immer Angst haben muß da nich wegzukommen...blöde Sache das...und wenn er dann nicht anspring garantiert abends im dunkeln irgendwo am A.... der Welt...Zur heimischen Garage geschleppt wo Licht und Werkzeug ist, springt er an und fährt wie ein Neuwagen in die Garage...und nun warte ich drauf das er wieder nicht anspringt, habe jetzt das "große Besteck" im Kofferraum...Danke und Gruß, Ralf!

Antworten