viscolüfter 240

... jetzt helfe ich mir selbst
NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
viscolüfter 240

Beitrag von NORM » So 26. Okt 2008, 21:00

Hallo DanielDas sieht nach 850er aus.Gruß Norm

joco245
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

viscolüfter 240

Beitrag von joco245 » So 26. Okt 2008, 22:05

Hallo Daniel,falls die Teile-Nr. auf der Zarge 3507347 lautet, ist der Lüfter aus einem 960er, so einen habe ich auch. Ich erinnere mich, das jemand mal ein Bild vom 240er Motorraum mit so einem Lüfter gepostet hat, der Thread hatte aber nichts mit Lüfter-Umbau zu tun, war möglicherweise auch noch vor dem großen Crash im Februar .War es ein dunkelrot-metallic 240er mit Klima, Bild von JuTu???Die Zarge ist zu breit für den 240er, die Höhe kommt ganz gut hin. Für die untere Befestigung am Kühler müßte man sich was überlegen, im einfachsten Fall festschrauben. Für die beiden Nasen an der Unterseite der Zarge findet sich am 240er nichts, wo die hineingesteckt werden könnten.Gruß, Jörg

NORM

viscolüfter 240

Beitrag von NORM » So 26. Okt 2008, 22:42

Ich habe mal bei meinem 850er geschaut, der ist aber anders. Also vielleicht doch wie Jörg schreibt vom 960.Der runde einsatz könnte aber der gleiche sein.Gruß Norm

volvo-boy

viscolüfter 240

Beitrag von volvo-boy » So 26. Okt 2008, 23:12

Hallo zusammen,hab gerade nochmal geschaut....NR. 3507347Die 2 Nasen wo die Zarge hat..könnten fast die gleichen sein wie am unteren Kühler bzw. Kühlerträger.Danke für eure Anworten..mal schauen ob noch ein Bild von so einem Umbau auftaucht.Jetzt hab ich aber erst mal andere Sorgen...die Vordachse ist noch nicht überhollt...und ich muß den Wagen noch diese Woche beim TÜV und der Zulassungstelle vorführen.Gute NachtDaniel

Andi760

viscolüfter 240

Beitrag von Andi760 » Mo 27. Okt 2008, 02:44

Hallo @ Uli und @ Ingo,Danke euch für eure erhellenden Antworten auf meine Fragen zum E-Lüfter, hier in Daniels Thread ja ein Nebenthema gewesen.Welcher Lüfter vorhanden ist, werde ich feststellen noch, der GLT mit neuem Motor steht erst seit dem WE wieder fit vor der Tür, der Lüfter war weniger im Fokus bei der Schrauberei. Schöööön -gut daß ich nicht auf 230F oder FB oder so umgestrickt habe.Und mit Riemen für Ausgleichswellen. Läuft wie ein Uhrwerk, ganz leise und Gasfuß-willig. Nur das Singen der neuen Riemen ist draussen zu hören.Zur Klima werde ich mir mal ein Angebot reinholen, eigentlich sollte ja auch alles was dran ist funktionieren - auch wenn's nicht wirklich benötigt wird.Aber wer weiß schon, was noch kommt so.Und schon mal E-Lüfter ergattern. Da ist das Teilelager unterversorgt.Und mal ohne Propeller antesten- Ja, warum nicht ? Werde aber nochmal mit Bild zum eingebauten und "Funktion" einen neuen Thread machen dann. Grüße - Andi S.

Ingo-960SE

viscolüfter 240

Beitrag von Ingo-960SE » Di 28. Okt 2008, 00:30

Das ist definitiv ein 960er-Lüfter.Man kann den Rahmen absägen, das ist garkein Problem, sieht nicht mal gebastelt aus, hatte ich vor dem Wiedereinbau des großen Kühlers ebenfalls so gemacht.Ansonsten gab es nie einen saugenden E-Lüfter für den kleinen Kühler im 740er. Nur den vorne montierten der durch die Kühler hindurch in den Motorraum bläst, wobei der meiner Ansicht nach ausreichend ist. Und einfacher anzuschließen, denn der 850/960er-Lüfter benötigt das dazugehörige 2-Stufen-Relais (oder zwei einzelne Relais, d.h. eine Selbstbau-Lösung).Und damit zur anderen Frage: Ja, der E-Lüfter an sich ist bei 850 und 960 identisch, nur die Kabellängen sind unterschiedlich. Aber das Relais kann man schließlich hin setzen wo man will (vielleicht nur nicht gerade mitten in den größten Spritzwasserbereich ) ...Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

viscolüfter 240

Beitrag von rennelch » Di 28. Okt 2008, 12:13

diesen e-lüfter habe ich auch drin .ist vom 960 .mit etwas geschick kann er in die plastichutze gebastelt werden .passt sogar beim Ft (etwas weniger platz duch den ladeluftkühler ).ansteuerung durch steuergerät nicht nötig.ich habe ihn auf die vollstufe mit relais und tempgeber angeschlossen .bei klima kann mann ihn auch mit relais über den druckschalter auf die halbstufe schalten .die genügt für die klima vollkommen .wenn er in der hutz sitzt,schnell ausbaubar.(z.b zum riemenwechsel.unten gesteckt ,oben ist die hutze mit zwei distanzstücker mit den normalen blechschrauben fest.dazu mittig nen dreipoligen stecker .(vollstufe ,halbstufe ,masse )ausbauzeit 2 minuten .die distanzstücke oben sind nötig ,damit der lüfter nicht zu nahe am netzt sitz und schleifen kann .grüsse uli.

Ingo-960SE

viscolüfter 240

Beitrag von Ingo-960SE » Di 28. Okt 2008, 13:46

Hattest Du auch das Problem, dass er zu nah an der WaPu sitzt? So war es nämlich bei mir als ich noch den kleinen Kühler hatte (der große Kühler samt großem LLK sitzt weiter vorne). Ich musste dann zum Senker greifen, Sekkopfschrauben besorgen, und die Schrauben wirklich plan abschließend mit der Riemenscheibe der WaPu einsetzen, damit sie nicht bei Kurvenfahrten das Lüftergehäuse verprügeln. Am Ende waren es ca. 2cm Luft zwischen Riemenscheibe und dem herausstehenden Blechdeckelchen von Lüftergehäuse. Die hervorstehende Welle der Pumpe saß zum Glück hoch genug, ca. 3cm oberhalb des "Deckelchens" vom Lüftergehäuse - passte also.Gruß ... Ingo-960SE

rennelch

viscolüfter 240

Beitrag von rennelch » Mi 29. Okt 2008, 11:53

hallo ingo ,grins .sieh e-lüfter nachrüsten im alten schweden .da kannst du sehen ,wie der lüfter ca 2 cm vor der riemenscheibe sitzt.knapp zwar ,aber geht.nur aufpassen ,das der lüfter nicht an das kühlernetz kommt.deshalb oben etwas (8er muttern untergelegt )nach hinten distanziert.kühler(tropic) und ladeluftkühler serie mj 90 .da er mit diesem kühler einwandfrei läuft,hab ich auch keinen gedanken an nen grösseren verschwendet .besserer wirkungsgrad (ohne klima ) und kühlschlange totgelegt. das automatiköl wird nur durch grossen luftölkühler mit thermostat gekühlt.grüsse uli

volvo-boy

viscolüfter 240

Beitrag von volvo-boy » Mo 12. Okt 2009, 09:13

Hallo zusammen,hab gestern bei meinem Volvohändler das Werkezug geholt um die Riemenscheibe zu blockieren.Möchte morgen anfangen den Zahnriehmen und die Simmerringe umzubauen.Da ich bei dem Umbau auch den Kühler ausbaue (muß auch das Heizungsventil im Innenraum austauschen) will ich mal versuchen ob ich den E-Lüfter ran gebastelt bekomme.Da mein Kühler keine Aufnahme hat für eine Temperaturschalter brauch ich noch ein Wasserrohr mit Anschlußgewinde das ich zwischen den SChlauch hänge. Wo bekommt man das am besten her?Bei W-und-g gibt es ja das ganze nur als Satz mit Lüfter.Bei Bastuck gibt es eins für den Amazon und auch einen Sensor, steht aber leider keine Technischen Daten dran.Grüße DanielBeitrag geändert:12.10.09 09:16:46

Antworten