frage zu felgen beim 240 bj 87

... jetzt helfe ich mir selbst
vollvo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von vollvo » Mi 29. Okt 2008, 22:07

Hej Andi und die anderen,in meinem Brief ist dank Andi ja einiges drin... das meiste in den beiden Foren auch erzählt... AHK 1900, und bei den Reifen 205/60 auf Virgos hinten mit 20mm Spurplatten. Wenn jemand eine Kopie haben möchte, kann er sich melden. Aber die 2er ab ca. 90 haben eigentlich meistens eh schon sehr viel im Originalbrief eingetragen, bei mir waren das 185-14, 195/70-14, 205/60-15 und 205/55-16. Soweit ich weiss, akzeptieren die Wachtleute und die Versicherungen die alten Angaben, auch wenn in die neuen Papieren nur eine Reifengröße übernommen wurde. Sicherheitshalber eine Kopie des alten Briefs mitführen - wenn vorhanden... Und so richtig offiziell ist das natürlich nicht.Grüße

Robby_Ross
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Robby_Ross » Mi 4. Feb 2009, 15:39

Ich hole mal diesen alten Fred wieder hoch.Gibt es eigentlich einen Grund, warum die meisten Freigaben auf den Kombi laufen. Gibt es auch ähnliche Freigabedokumente für die Limousine (2 - und 4-Türer)?Schöne Grüße,Robby

vollvo

Beitrag von vollvo » Mi 4. Feb 2009, 16:02

Im Volvo-Forum in den Freigaben ist auch eine Ausgabe für den 244. Entweder ist die irgendwie deutlich älter, oder warum auch immer - jedenfalls enthält sie keine Freigaben für 16- oder gar 17-Zoll. Sehr seltsam.Die Kombis hatten ja offenbar immer schon größere Räder als die Limousine, 185 statt 175, 195/65 statt 195/60, ich denke, das hat historisch dami zu tun, dass die Kombis auch höhere Lasten schleppen sollten. Rein platztechnisch ist ja wohl kein Unterschied, was im Kombi passt, sollte auch in der Limo passen. Vielleicht kann man einen guten TÜV-Mann ja damit überzeugen? Genügend Bilder von 244er auf Polaris sind ja vorhanden, wir gehen mal davon aus, dass die alle eingetragen sind? Und villeicht gibt es ja bei Volvo schon eine neuere Homologation, die die neueren Reifengrößen auch auf dem 244 erlaubt?

Andi760

Beitrag von Andi760 » Do 5. Feb 2009, 01:30

Moin Robby,für den 244er habe ich auch nicht mehr an Freigaben gefunden als andere auch.Hatte dasselbe an Idee wie manche auch schon, die 195/65/15er zu fahren, legalisiert, weil ich immer genügend Rädersätze damit habe für Sommer und Winter.Mein 244er war letzten Winter notgedrungen angemeldet und fuhr mit 195/15/65er Querschnitt Winterreifen exellent, genauso wie es der 245er macht.Ist nicht recht plausibel, daß da nur neben anderen Größen, zum Kombi kompatibele auch, die "65er" nicht aufgeführt werden in irgendwelchen Fahrzeug Papieren oder Freigaben.Und ich habe etliches Papier aus all den 2er Jahren. Anlässlich verschiedener Eintragungsmöglichkeiten habe ich öfter schon für ältere Volvo's bei einer kundenfreundlichen TÜV Stelle etwas erreichen können.Entscheidend für Felgen/Reifen Größen sind die Kriterien Freigängigkeit, und Abweichung Abrollumfang wegen Tachoanzeige, letztere ließe sich durch neue Eichung theoretisch anpassen auf das abweichende Rad, utopisch teuer, Quatsch am Ende.Freigängikkeit ist selbst bei etwas tiefer vorne mit 195ern oder auch 205ern gegeben, also eh kein Hemmnis.Aber warum unbedingt oder überhaupt 65er Querschnitt? Ja, praktisch, wenn die Räder sonst vorhanden damit still rumlägen, aber zum Fahren hatte ich zum Sommer auf meinen 244er dann auch die passenden Alu's mit neuen 60er Q-Schnitt Reifen gemacht. Liegt noch besser damit, als mit 175/14 anfänglich und Verbesserung mit Welten dazwischen bei 195/65/15 dann.Werde mal die 245er und 244er Freigabelisten mit dem TÜV Mann besprechen, ob da was kompatibel eintragungsfähig ist aufgrund der Aktenlage. Dann geht's per Post sogar.Aber noch was zum Querschnitt, mit dem 60er war auch meine 760er Turbo Limo ausgestattet, gefühlt besseres Kleben auf der Straße undoptisch gefälliger, weniger hoch.Und Robby- denke wir sehen uns in Essenheim, und vollvo, schaffst du es auch mal terminlich dorthin? -wäre schön .. hatten wir ja schon lange mal .......Gute Restwoche dann und Gruß - Andi S.

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 5. Feb 2009, 12:54

warum wohl sind dei reifenfreigaben bei 244 und 245 teilweise unterschiedlich?das geheimnis Heisst TRAGLAST .limos haben traglastkennzahl 87.wegen 470kg zuladung.kombis normal haben 590 kg zuladung(ausser glt und turbo).mit traglastkennzahl ab 90 .da es 90 nicht gibt,also 91 .deshalb hatten die alten 245 kombis auch die 185-14 reinforced (8 ply ).die limos 175-14 .demnach sollte darauf geachtet werden ,das bei kombis mit voller zuladung bei umbereifung auf 15 zoll entweder 195-65 15 oder 205 -60 15 genommen wird.die haben die 91er kennzahl.195-60 15 ist nur für limos oder GLT bzw TURBO zulässig ,da die die limozuladung haben .auch wenn ihr nie vollbeladen fahrt ,der TÜV kann da sehr kleinlich sein .mit zu geringer traglast nützt dann nur umbereifen oder auf limo ablasten .grüsse uli,

rennelch

warum wohl sind dei reifenfreigaben bei 244 und 245 teilweise unterschiedlich?das geheimnis Heisst TRAGLAST .limos haben traglastkennzahl 87.wegen 470kg zuladung.kombis normal haben 590 kg zuladung(ausser glt und turbo).mit traglastkennzahl ab 90 .da es 90 nicht gibt,also 91 .deshalb hatten die alten 245 kombis auch die 185-14 reinforced (8 ply ).die limos 175-14 .demnach sollte darauf geachtet werden ,das bei kombis mit voller zuladung bei umbereifung auf 15 zoll entweder 195-65 15 oder 205 -60 15 genommen wird.die haben die 91er kennzahl.195-60 15 ist nur für limos oder GLT bzw TURBO zulässig ,da die die limozuladung haben .auch wenn ihr nie vollbeladen fahrt ,der TÜV kann da sehr kleinlich sein .mit zu geringer traglast nützt dann nur umbereifen oder auf limo ablasten .grüsse uli,

rennelch

Chrisse

Beitrag von Chrisse » Do 5. Feb 2009, 19:54

Hallo zusammen,zum Thema Spurplatten auf der Hinterachse hab ich unter der 'Suche' verschiedene Meinungen gefunden. Felgen, wie bei mir, Virgos mit 205-60 15.Die einen sagen 20 mm pro Seite seien ok. Irgendwo hab ich gelesen der Tuev traegt nur 15 mm ein.Ich waere da ueber ein paar Erfahrungen froh, denn die Platten die ich bestelle, muss ich auch kaufen;probieren und zurueckgeben ist leider nicht.Danke schon mal und GrussChrisse

Ingo-960SE

Beitrag von Ingo-960SE » Do 5. Feb 2009, 20:58

Das Stichwort heißt: Grenz-ET!Die setzt sich zusammen aus der ET Deiner Felgen abzüglich der Spurplattenbreite (in mm). Beispielsweise Felgen ET25 abzüglich einer 20mm-Platte ergibt eine Gesamt-ET von 5. Wenn die Grenz-ET bei 4 liegt (wie z.B. beim 7/9er mit Starrachse), dann ginge das gerade noch in Ordnung. Hingegen eine Felge ET20, abzüglich 20mm-Platte, ergibt eine Gesamt-ET von 0 (null). Bei einer Grenz-ET von 4 bist Du damit im nicht mehr genehmigten Bereich. Für diesen Bereich verlangt der TÜV dann ein Festigkeitsgutachten der Achse bzw. des Achsherstellers. Entweder Du bist Du im Photoshop und riskierst es auf eigene Kappe, oder Du kannst es vergessen, weil Du als kleiner Ottonormalfuzzi vom Achshersteller sowieso keins bekommst.Wer hindert Dich daran zum TÜV zu gehen mit Deinen Felgendaten und die Grenz-ET für Dein Fahrzeug zu erfragen? Dann weißt Du wieviel Du noch "drauf packen" darfst. Mehr als 15mm pro Seite werden es bei ET20-Felgen aber nicht sein.Gruß ... Ingo-960SE

Samy2000

Beitrag von Samy2000 » Mo 16. Mär 2009, 23:01

Hallo,im Volvo-Forum mag mir die Registrierung nicht gelingen, so dass ich nicht an die Freigaben komme. Wenn jemand die Möglichkeit hat (vollvo, Andi?), die Reifenfreigaben für die Limousine als pdf zu posten, wäre ich dankbar. Ich fahre die 185/70-14, würde aber gerne auf die 185/80 umsteigen, weil ich den kleinen Reifenumfang optisch nicht mag.Danke und Grüße, Tobias

Antworten