Himmel kleben 740

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
fati740
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Himmel kleben 740

Beitrag von fati740 » Mi 8. Okt 2008, 20:55

Hallo,übliches Problem: der Himmel hängt.Ich habe mich nun aufgerafft und will den Himmel ausbauen und erneuern... Ich wollte den alten Stoff und Schaumstoff entfernen und neuen drauf machen. Hat da jemand Erfahrung bezüglich des zu verwendenden Klebers? Also besonders die Klebefläche Schaumstoff- Stoff ist doch irgendwie nicht so einfach.Danke für Anregungen,Fabian

Andi760
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Himmel kleben 740

Beitrag von Andi760 » Fr 10. Okt 2008, 00:16

Moin Fabian,altbekanntes Problem, habe ich an einem meiner 745er auch.Entweder intakten gebrauchten Himmel - schnellste und technisch einfachste Lösung. Finden etwas schwieriger, passt ja nicht ins Postpaket.Oder die Presspappe neu beziehen mit Skaileder und Schaumstoff in Absteppung untergebracht befestigt oder weglassen.Kleben der zwei Vebünde auf dieser riesen Fläche dürfte schwierig werden für ein schönes Oberflächenbild.Es gibt Sattler, die solche Sachen perfekt erledigen, habe mal einen gemachten gesehen absolut perfekt, der hat 200€ gekostet.Bin selber auch nicht schlüssig, was machen, für Tips ebenfalls dankbar dann, ansonsten die Skaileder Lösung mit Pattex auf der Trägerplatte.Und Gruß - Andi S.

Ingo-960SE

Himmel kleben 740

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 11. Okt 2008, 17:05

Pattex oder sonst etwas, lösungsmittelfrei .. was besseres fiel mir damals auch nicht ein. Mit großer Rolle (z.B. Farbrolle für Wände) das Kunstleder oder den neuen Stoff leicht andrücken. Bei gutem Licht arbeiten und von allen Seiten drauf schauen, dass die Oberfläche wirklich eben wird. Nicht zu viel Kleber verwenden. Ich nehme für sowas am liebsten den Pattex-Kraftkleber, ist wenig von nötig, d.h. es entstehen keine "Hügel" oder durchtränkte Stellen. Klebstoff nach dem Auftragen (auf beide Kontaktflächen) per Zahnspachtel ca. 5-10 Minuten anziehen lassen, dann Materiel unter leichter Spannung auflegen und "festrollen".Braucht etwas Geduld und penible Arbeitsweise. Mit einer 5mm-Schaumstofflage dazwischen hast Du so gut wie garkeine Probleme mit der Oberfläche. Ich würde zu einem höherwertigen Schaumstoff raten, aus PU mit ca. 40-50kg Raumgewicht und dazu passender Stauchhärte (kein Weichschaumstoff). Bekommt man problemlos als Plattenware im Werksverkauf von schaumstoffverarbeitenden Firmen.Gruß ... Ingo-960SE

Gurten-Schorsch

Himmel kleben 740

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 12. Okt 2008, 19:12

Hallo LeuteIch habe mich auch schon mit dem Himmel beschäftigt.Runter kommt der alte Schaumstoff sehr leicht mit einem Spachtel. Darunter ist aber der Karton und der sieht irgendwie ölig aus (der Schaumstoff hat sich wohl in eine ölige Substanz zersetzt). Jetzt zweifle ich daran, ob der neue Kleber auf dem ölgetränkten Karton hält. Oder habt ihr den irgendwie mit Aceton oder so entfettet? Ich habe versucht mit Schleifpapier oder Stahlbürste die oberste Schicht zu entfernen, damit das Fett/ Öl weg ist. Die Sthlbürste hat einen Kartoffelacker hinterlassen und das Schleifpapier hat sich sofort zugesetzt. Zudem wäre ich wegen der gleichmässigkeit auf Kleber aus der Spraydose gegangen. Gibt es dazu einwände?Einen schönen Abend wünscht Schorsch, der ein Stück Probehimmel in der Werkstatt hat

fati740

Himmel kleben 740

Beitrag von fati740 » Di 6. Okt 2009, 19:53

Hallo an alle, wollt nach einiger Zeit nochmal meine Erfahrungen hier einbringen.Also ich habe mich daran gemacht, den ganzen Himmel ausgebaut inkl. Dachfenster etc. Alles ab, den Karton leicht angeschliffen, dann eine art dickeren Filz mit Patex aufgeklebt. Darauf dann mit Sprühkleber einen Stoff, den man auch etwas ziehen kann, so wird das Falten vermeiden vereinfacht. Sieht ziemlich gut aus und hält jetzt seit etwa 10 Monaten, inkl. Winterurlaub, camping (mit im Auto schlafen) und zwei Personen Umzug. Scheint also auch erstmal Feuchtigkeitsresistent zu sein und Belastung ab zu können...Ich kann natürlich noch Bilder oder genauere Beschreibung liefern, falls gewünscht.Im Anhang erstmal zwei Bilder vom Umzug -> zwei Personen, inkls Wintersportgeräte, Möbel, Sachen, 4 Fahrräder, eine komplette Surfausrüstung zieht von Leipzig nach Göteborg.... Was ein 7er doch alles kann Grüße aus dem NordenFabian

tommes01

Himmel kleben 740

Beitrag von tommes01 » Fr 9. Okt 2009, 12:51

Hallo Fabian,ich denke, mit einer Anbauanleitung/Beschreibung/Erfahrungen und Bebilderung des Einbaus eines neuen Himmels dankt Dir wohl jeder Volvo-Kombi Fahrer vom Nordkapp bis Sizilien.Gruß Thomas

volvo145s

Himmel kleben 740

Beitrag von volvo145s » Mi 3. Feb 2010, 10:19

Hallo Fabianwürde mich auch brennend interessieren, wie Du es geschafft hast, den Stoff bündig im Bereich der Vertiefung (der Schwung Höhe Rückbank)aufzuziehen, ohne dass die Chose nach 2 Wochen wieder runterkommt. Ich würde Dein Angebot bez. der Bilder auch sehr gerne annehmenGrußJörg

ralf850gle

Himmel kleben 740

Beitrag von ralf850gle » Sa 6. Feb 2010, 14:00

Moin,noch'n Tip: im Yacht-Zubehör gibt es Material zum Auskleidender Kabine. Ist in vielen Farben erhältlich und lässt sichgut verarbeiten, auch in den Wölbungen am Himmel ohne dasses Falten gibt.Das Material ist weich in der Oberfläche durch eine dünneSchaumschicht.Zu dem Material gibt es passenden Kleber.Hält bei mir jetzt seit über einem Jahr...Wenn man es sauber verlegt, sieht es sehr gut aus.GrußRalf

fati740

Himmel kleben 740

Beitrag von fati740 » Sa 6. Feb 2010, 14:46

Hallo,ich habe auch einfach darauf geachtet, dass ich dehnfähigen Stoff nehme, dann hält es eigentlich recht gut. In den Wölbungen sitzen bei mir zusätzlich Halterungen für Campinglampen, dadurch zusätzliche Entlastung.Sobad ich Zeit habe erstelle ich ein Artikel dazu im WIKI, www.schweden-stahl.de Leider habe ich glaub ich nicht mehr alle Bilder. Mal schauen.Das Zeug aus dem Yachtbau ist sicher gut, war mir aber zu teuer...Grüße, fabian

Antworten